Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sheri+Kids am 15.02.2008, 15:10 Uhr

Wie macht man den besten Latte ??

Hallo,

ich habe einen Milchaufschäumer von Ikea und so ein rauf runter Teil von Tupper.

Manchmal klappt es super mit dem Schaum und dann fällt er gleich wieder zusammen. Hatte neulich Besuch da, bei drei klappte der Latte super bei einer fiel der Schaum gleich zusammen.

Also, wie macht man am besten einen richtig schönen Latte bezw. wie macht ihr ihn ??

Gruß

Sheri

 
4 Antworten:

Re: Wie macht man den besten Latte ??

Antwort von babypia am 16.02.2008, 6:52 Uhr

Hallo,

es gab mal vor Jahren einen Test im Fernsehen, das die haltbare Halbfettmilch am besten gehen würde. Ich habe es dann zu Hause selber ausprobiert und mal welche gekauft, also die die nicht im Kühlschrank stehen muss, wenn sie nicht offen ist.

Ich habe ein Kaffeemaschine ,die das macht, aber auch nicht immer gleich gut. Aber wenn Gäste kommen mache ich es mit dem kleinen Mixstab.

Die Milch darf nicht zu heiss sein, aber auch nicht kalt. Ich habe immer ein Glas mehr als ich brauche und schäume auch gleich in den Gläsern auf und nicht in einem seperaten Behälter. Ich mache immer auf- und abwärts Bewegungen und dann noch ein kleinen Schuss kalte Milch rein, aber nicht einfach so, sondern über einen Kaffeelöffelrücken.
Auch den Kaffee, bzw. Espresso schütte ich über den Kaffeelöffelrücken ins Glas, den geb ich vorher aber noch in kleines Milchkännchen, damit geht das Schütten besser.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag!

Antwort von babypia am 16.02.2008, 6:58 Uhr

Was vergessen, aber es ist noch früh.

Vom Extraglas nehme ich immer den Schaum und gebe noch ein oder zwei Löffel drüber.

Mit Halbfettmilch geht es wircklich besser, aber das müsstest du selber ausprobieren mit welcher Milch es bei dir besser geht. Ich habe immer welche im Kasten, wenn ich Late für mich mache nehme ich die normale Milch die auch für die Kinde nehme.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Bei dem Tupperaufschäumer ist es so, das du...

Antwort von dadi76 am 16.02.2008, 13:31 Uhr

... die Milch in der Kanne, aber nur die Kanne in der mikro erwärmen kannst!
So 30 sek etwa bei voller leistung!
hinten ist ne Kaffeebohne drauf, bis dahin die Milch einfüllen!
Dann siebchen rein, deckel drauf und als hoch und runter!
Ganz wichitg, den schaum nen momant sich setzen lassen! Dann fällt er nicht so schnell zusammen!
Dann raus machen!
lg Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht man den besten Latte ??

Antwort von karamell am 17.02.2008, 17:07 Uhr

am besten geht Milch mit hohem Eiweißgehalt. Und H-Milch geht tatsächlich besser als frische (aber für die 50 ml die ich am Tag brauche hol ich keine extra)

Wenn mir der Schaum misslingt liegt es fast immer an der Temperatur hab ich inzwischen rausgefunden. Die Temperatur der Milch sollte so ca 60 Grad betragen. Wichtig: Wenn du die Milch versehentlich aufgekocht hast nützt es nichts kalte Milch dazuzuschütten, da das Eiweiß was für den Schaum verantwortlich ist verändert ist durch die zu hohe Temperatur.

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.