Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2.Baby am 05.07.2008, 19:09 Uhr

Wie macht man Johannesbeerenmarmelade?

Hallo!
Bekomme morgen Johannisbeeren mitgebracht, will Mamelade draus kochen, Gelierzucker 2:1 hab ich da! Aber wie macht man das??
Im Kochtopf oder kann man das auch im Dampfgarer machen?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Nicole

 
5 Antworten:

Sollte natürlich Johannisbeeren heißen, sorry! O.T.

Antwort von 2.Baby am 05.07.2008, 19:10 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht man Johannesbeerenmarmelade?

Antwort von Buschelhuhn am 05.07.2008, 19:30 Uhr

Auf 1kg geputzte Johannisbeeren kommen 500g Gelierzucker, das ganze pürieren und dann aufkochen im großen Kochtopf. (immer wieder umrühren, damit nix anbrennt)Sprudelnd kochen lassen (für 3-5min) und dann Gelierprobe machen (etwa von der Marmelade auf einen kalten Teller geben und schauen, ob´s fest wird!

Dann in Gläser füllen, zumachen und für 5-10min auf den Deckel stellen, danach umdrehen!

Man kann das Ganze noch verfeinern mit etwas Vanillelikör z.B. (Nach dem Kochen dazu geben)

LG Buschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag, noch ne Frage!

Antwort von 2.Baby am 05.07.2008, 20:15 Uhr

Wie ist das eigentlich mit den Kernen, wenn ich die Mamelade ganz fein haben möchte, wie mach ich das dann? Sorry, bin in diesen Dingen einfach furchtbar unbegabt, aber ich arbeite dran! Und mit eurer Hilfe klappt das auch! Mein Marmorkuchen ist perfekt geworden! Danke Claudi, mein mann konnte es gar nicht fassen!
LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag, noch ne Frage!

Antwort von claudi700 am 05.07.2008, 20:20 Uhr

hallo,

die johannisbeeren nach dem waschen durch ein sieb streichen. ist zwar ein bißchen arbeit, aber dann sind kaum kerne drin.

claudi

p. s. du kannst backen, siehste doch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht man Johannesbeerenmarmelade?

Antwort von sechsfachmama am 05.07.2008, 22:51 Uhr

ich mach lieber konfitüre als marmelade - find es immer schade, wenn alles so zermatscht ist. und die körner bleiben bei uns natürlich auch drin.
ich koche die ganzen früchte einfach mit dem gel.zucker auf (man kann auch länger als 5 min kochen) und ab in die gläser, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.