Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melone am 09.07.2009, 22:26 Uhr

Wie kann ich jedem gerecht werden?

Hallo,

unser Essen ist zurzeit ziemlich einseitig, da ich momentan eher auf die Wünsche meines Mannes eingehe, d. h. alles außer Gemüse! Seit langem koche ich kaum noch Kartoffeln, weil mein Mann die nicht mag. Ich und meine Tochter aber schon. Wenn ich sie dann koche wird gemeckert und er schmeißt sich ne Pizza aufs Blech oder macht sich Pommes. Meine Tochter (2 1/2) möchte dann natürlich auch lieber Pizza oder Pommes als Kartoffeln mit Gemüse. Also schmeiß ich das Essen meist weg, denn für mich allein rentiert es sich nicht. Es ist echt blöd im Moment. Dann fragt meine Tochter auch ständig, warum Papa kein Gemüse isst. Sie fängt auch schon an, das Gemüse raus zu sortieren. Bin echt ratlos. Mein Mann hätte am liebsten jeden Tag Fleisch. Meine Tochter isst kaum Fleisch und ich muss es nicht jeden Tag haben. Kombinationen wie z. B. gefüllte Zucchini oder Gemüsepfanne mit Hackfleisch mag mein Mann auch nicht. Mit Fisch ist es genau dasselbe Problem. Ich würde es gerne jedem recht machen, aber wie? Ich hab früher immer gesund gegessen und wollte es auch beibehalten allein schon wegen meinen Kindern. Aber irgendwie ist es eingeschlafen durch meinen Mann. Ich möchte halt auch kein Gemecker haben jeden Tag. Wisst ihr einen Rat?

LG
Melone

 
4 Antworten:

Re: Wie kann ich jedem gerecht werden?

Antwort von berita am 09.07.2009, 23:33 Uhr

Also ich würde da mal ein ernstes Gespräch mit deinem Mann führen!! Weiss er nicht, wie wichtig eine gesunde Ernährung für eure Kinder ist? Ich fände es fatal, wenn deine Tochter wie er kein Gemüse mehr isst.
Er soll sich am Tisch zusammenreissen und hinterher halt eine Stulle essen, von mir aus auch abends noch eine Pizza reinschmeissen, wenn die Kinder schlafen. Aber sein Verhalten finde ich echt unter aller Kanone :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich richte das Essen nach meinem Kind und

Antwort von mini99 am 10.07.2009, 9:27 Uhr

gebe dann teilweise Dinge dazu wie Speck etc. für meinen Mann. Aber ich koche was meinem Kind schmeckt, denn er ist im Wachstum und braucht Vitamine. Mein Mann hätte auch am liebsten jeden Tag Bernerwürstl, aber dass gibt es sicher nicht und das sieht er zum Glück auch ein.

Rede mal ein ernstes Wort mit deinem Mann und erkläre ihm, wie wichtig wir als Beispiel auch im Essverhalten für unsere Kinder sind. Und wenn er nicht hört, würde ich keine Extrawürstl machen, sondern ihm eben sein Essen selbst kochen lassen.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich jedem gerecht werden?

Antwort von Foreignmother am 10.07.2009, 12:31 Uhr

Hallo,

Ich sage jetzt mal nichts zu dem Verhalten Deines Mannes, obwohl ich denke, frueher oder spaeter wird er ohnehin umdenken muessen, denn sein Essen ist sehr ungesund und wird ihn krank machen. Aber das musst Du mit ihm und er mit sich selber ausmachen.

Also wenn Du es allen recht machen wolltest, muesstest Du "Buffet-Style" kochen, d.h. Fleisch oder Fisch und zwei Beilagen und/oder Salat und jeder kann sich nehmen, was er will. Weiss nicht, ob das bei Euch klappt.

Was sagt denn Dein Mann zu Eintoepfen? Da kann man doch Fleisch und Gemuese und Nudeln oder Reis reintun.

Ansonsten kannst Du vielleicht etwas Gesundheit "untermogeln", z.B. bei Pizza: Selbermachen, dann kannst Du die auch gesuender machen und in verschiedene Teile unterteilen: Mit Gemuese, Tomatensauce und wenig Kaese fuer Euch, mit was auch immer er mag fuer Deinen Mann.

Dasselbe gilt fuer Nudelsaucen oder Wok-Gerichte.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich jedem gerecht werden?

Antwort von Luni2701 am 10.07.2009, 23:14 Uhr

Ich weiß ja nicht wann ihr esst, aber wäre es möglich das du Mittags für die und die Kinder kochst und er sich halt abends wenn er von der arbeit kommt, ne Pizza reinschiebt?

Mein Mann mag auch nicht gern Kartoffeln, deshalb gibts die auch nur selten, aber er isst gerne Nudeln oder gnocchi, Bratkartoffeln und Püree auch das gibts schonmal öfter. Er mag auch nicht alles an Gemüse, aber ich auch nicht. Gut aber er isst es dann trotzdem und so schlimm, dass er sich extra macht ist es nicht. Die Kinder essen kaum Gemüse, eigentlich fast gar nichts, ich biete es trotzdem an und es gibt auch nichts anderes, entweder sie essen das was auf dem Tisch steht, manchmal auch nur trockene Nudeln oder eben nichts.

Ich würd mal ein ernstes wort mit deinem Mann reden. Nicht weil er es nicht mag, sondern weil er es vor den Kindern so zeigt. Und wenn er Fleisch dazu haben möchte, das ist ja eigentlich kein Problem, ihm je nach essen mal schnell ein Kotlett oder ein schnitzel mit in ne Pfanne zu werfen, aber ich seh nicht ein,warum ich 3 verschiedene Gerichte kochen sollte um es jedem recht zu machen.

Oder setzt euch einmal die Woche hin und macht zusammen nen plan für die Woche, findet kompromisse wo alle gut mit leben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.