Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BärundMaus am 14.11.2010, 23:12 Uhr

Was kocht Ihr Euren 2jährigen die ganze Woche?

Wisst Ihr ein paar schnelle und abwechslungsreiche Gerichte, die man für sich und einen 2jährigen kochen kann?
Hab noch ein Baby und weniger Zeit zum Kochen.
Hab das Gefühl: ich koch irgendwie immer das Gleiche.

 
6 Antworten:

Re: Was kocht Ihr Euren 2jährigen die ganze Woche?

Antwort von DK-Ursel am 15.11.2010, 9:07 Uhr

Hej Bär!

Du kannst doch für eine 2-jährighe Maus schon sehr normal kochen, salzen und stark würzen kannst Du für Dich doch hinterher immer noch gut.
Jede Art von Aufläufen läßt sich gut vorbereiten und macht sich danach fast allein.
Hier kamen in letzter Zeit auch immer wieder Threads zum Thema "Schnelle Gerichte, einfache Gerichte."

Aber letztendlich sollte ein Zweijähriger das essen,was abwechslungsreich essende Erwachsene auch zu sich nehmen - also koch, wozu Du Lust hast. Von Eintöpfen, Suppen über Fleisch- und Fischgerichten, Aufläufen und
herzhaften Kuchen bis hin zu Salaten und auch ruhig mal ausgefallenen Gerichten.

Seid Ihr allein oder bekochst Du auch noch einen Mann?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kocht Ihr Euren 2jährigen die ganze Woche?

Antwort von coolezapfe am 15.11.2010, 9:21 Uhr

mein sohn ist 3 und wir kochen in der woche z. bsp.
pellkartoffeln und quark
fischstäbchen mit salat und pürree
fischfilet mit rotkraut und kartoffeln /pürree
nudeln mit verschiedenen soßen
bratwurst sauerkraut kartoffeln
jägerschnitzel,gemüse, kartoffeln
aufläufe
hähnchenbrust mit gemüse und verschiedenen beilagen
plinsen,apfelmus
quarkkeulchen apfelmus
kartoffelpuffer
milchreis
milchgries
eintöpfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kocht Ihr Euren 2jährigen die ganze Woche?

Antwort von selena85 am 15.11.2010, 11:55 Uhr

Meine Tochter ist nun auch fast 2 Jahre alt und sie isst quasi alles mit, ich würze ihr Essen halt nur nicht so stark wie unseres.

Und wenn es mal etwas gibt, wovon sie nicht mitessen kann, dann habe ich immer eine ration ihrer Lieblings-Tomaten-Gemüsesauce im Kühlschrank, bzw. Gefrierfach. Dann muss ich ihr nur schnell ein paar Nudeln kochen und sie ist super happy und bekommt eine gesunde, vitaminreiche Mahlzeit :)

Ich habe bald auch noch ein Neugeborenes zuhause, dann werde ich öfter größere Portionen Nudelsauce, Eintöpfe, etc. kochen und, so wie ihren selbstgekochten Babybrei damals, in kleinen Portionen einfrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kocht Ihr Euren 2jährigen die ganze Woche?

Antwort von DK-Ursel am 16.11.2010, 8:51 Uhr

Hej nochmal!

Das verstehe ich nicht ganz.
Du schreibst ja selbst, daß das Kind (fast) alles mitessen kann - manches muß man halt noch ein bißchen schneiden oder matschen ,aber mit 2 kann man sehr gut kauen - und sollte auch, und man darf verträgt auch sonst das meiste der Erwachsenenküche.

Ihr Eltern müßt doch auch essen, wieso muß das Kind also Extras bekommen, nur weil ejetzt ein Baby da ist?
Gekocht wird doch auch für die Erwachsenen, oder?
Ein wichtiger Essenesffekt ist eben auch, daß die Kinder NICHT zuviel Extras bekommen, sonst setzt Ihr nachher die Postings "mein-Kind-ißt-kein..."ab.

Gerade im Kleinkindalter ahmen sie noch die Großen nach - wenn die ihnen nun aber vorleben:
Du bekommst eine Extrawurscht (im wahrsten Sinne des Wortes ), dann legt Ihr den Grundstein für spätere Eßprobleme = Mäkelei etc.

Also. Ich denke, Ihr kocht doch sowieso für Euch Große, dann habt Ihr doch genug auch für´s mitessende Kleinkind.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kocht Ihr Euren 2jährigen die ganze Woche?

Antwort von frechemami am 16.11.2010, 11:46 Uhr

Hallo!

Möchte gerne auch schnell mein Senf dazugeben.... ich habe das Glück das ich unter der WOche nicht kochen muss, aber wenn ich am Wochenende koche dann gibt es schon mehr ausgefallene Sachen (ausgefallen für Kinder wie gefüllte Paprika) mein großer (8) hat das bis vor zwei Jahren auch nicht gegessen und da habe ich am WE immer etwas extra gekcht, nur weil Kinder gewürzte Sachen nicht essen dürfen möchte man doch als Eltern nicht bis auf allen Zeitn drauf verzichten un zum Aneren verwöhne ich meine Kinder mit speziellen gesunden Kindergerichten gerne....

Natürlich nicht jeden Tag aber ein paar mal die Wche ne Extrawurst für Mama und Kinder ist denke ich ok

Stefani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kocht Ihr Euren 2jährigen die ganze Woche?

Antwort von BärundMaus am 16.11.2010, 13:16 Uhr

Nein, das wurde falsch verstanden Ich weiß, dass ein 2jähriger alles mitessen darf. Ich wollte nur Ideen sammeln, was ich so alles kochen kann und auf was Eure Kinder besonders stehen. Da mir mein Gekoche manchmal etwas eintönig vorkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.