Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 31.08.2019, 14:22 Uhr

Tipps...

Huhu,

bei veganer Ernährung soll man bei Kindern Eisen supplementieren, denn das Eisen aus Pflanzen wird vom Körper noch schwerer aufgenommen als das sog. Hämeisen aus Fleisch. Ich würde Deinen Kindern also Ferrosanol-Tropfen aus der Apotheke geben, dann bist Du hier auf der sicheren Seite. Eine Eisenmangel-Anämie bei Kindern beeinträchtigt die Gehirnentwicklung, weil die roten Blutkörperchen für den Sauerstoff-Transport zuständig sind. Gibt es zu wenige davon (Anämie), erreicht zu wenig Sauerstoff das sich rasant entwickelnde Gehirn.

Zu den Hülsenfrüchten: Superlecker sind Bohnensuppen (z. B. Bio’s Bohnensuppe, aber ohne Speck, oder die Rheinische Bohnensuppe, beides saulecker), aber auch Bohnensalate mit dicken Bohnen und getrockneten Tomaten und Vinaigrette, oder auch grüne Bohnen mit Senf-Vinaigrette. Viele solcher Rezepte findest Du bei chefkoch.de. Es gibt hier unzählige Rezepte für Veganer, aber ich lasse einfach auch bei den normalen Rezepten oft nur Milchprodukte oder Speck weg (durch Räucher-Tofu ersetzen) und habe dann noch mehr köstliche Auswahl.

Da die Wissenschaftler der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) von einer veganen Ernährung von Kindern ausdrücklich abraten, solltest Du dieses Wagnis nur eingehen, wenn Du hier wirklich sehr gut informiert bist. Ich würde also - falls noch nicht geschehen - Bücher speziell über vegane Ernährung von Kindern lesen, damit kein Defizit bei Eisen, Eiweiß (im Wachstum wichtig) oder Vit. B12 auftritt. Bei uns ist es so, dass mein Sohn (14) noch etwas Fleisch bekommt, meine Tochter (20) isst vegan. Als die Kinder jünger waren, hätte ich keine vegane Ernährung praktiziert, sondern nur eine ovo-lakto-vegetarische.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.