Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Port am 14.10.2020, 22:16 Uhr

Tipps TK-Fisch - Sorte, Marke - einfach Tipps

Ich frage auch noch einmal hier.

Wir wohnen zwar in Hamburg, und es gibt selbstverständlich am Hafen und über die Stadt verteilt mehr Fisch (-läden) als vielleicht in anderen Städten, aber es ist nun auch nicht so, dass der gemeine Hamburger in seinem Stadtteil mit Fisch überhäuft würde oder täglich für 30 Euro/Kilo Fisch für die Familie verarbeiten würde. Im Gegenteil: Ich denke, der Hamburger Normalbürger hat in seinem Alltag nicht mehr Frischfisch auf dem Tisch als der Rest Deutschlands.

So: Ich würde sehr gern auch öfter mal richtigen Fisch zubereiten, nicht unbedingt mit Kopf und Schwanz, aber eben Fisch und nicht Filet Bordelaise oder Fischstäbchen.

Ich bin im Moment experimentierfreudig, koche gern und auch ganz gut, habe Zeit und Lust auf Fischfilet. Rezepte a la Italiener oder Franzose gern genommen, wenn jemand welche hat. Nichts völlig abgedrehtes.

Der Mann macht einmal im Jahr Maischolle mit Kopf und Schwanz und ab und zu Kochfisch mit Senfsoße, sehr lecker. Das war es dann aber auch schon mit Frischfisch.

Habt Ihr einen Tipp für TK-Fisch? Marke, Sorte, wo kaufen?

Ich habe so gar keine Ahnung und sage danke.

 
8 Antworten:

Re: Tipps TK-Fisch - Sorte, Marke - einfach Tipps

Antwort von Maxikid am 15.10.2020, 9:15 Uhr

wir kaufen sehr oft frischen Fisch hier in Hamburg, sind aber auch von guten Händlern und Märkten fußläufig mehr als gut eingedeckt. Wenn TK dann der Lachs von Gut und Günstig, gestern gerade gemacht. Oder TK Miesmuscheln Bio und TK Garnelen, zählen die für dich auch? Da weiß ich die Marke nicht, kaufen tue ich das wenn bei EDEKA.

Einfach den Lachs, nach dem Auftauen, mit Rosmarin anbraten und mit Soja Soße oder Teriaki Soß ablöschen, Pfeffern....lieben wir alle und kann man auch noch prima kalt essen.

Ich würde mir frischen Fisch bei Händler besorgen und einfrieren. Wäre das eine Option?

Morgen gibt es frischen Saibling aus dem Ofen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps TK-Fisch - Sorte, Marke - einfach Tipps

Antwort von Hase67 am 15.10.2020, 10:59 Uhr

Hallo Port,
wir haben uns zwar weitgehend von den "toten Tieren" (so nennen meine Kinder das) verabschiedet, aber Fisch und Meeresfrüchte kaufe ich trotzdem ab und zu. Durch die Lieferketten bedingt glaube ich auch nicht, dass es da in anderen Regionen Deutschlands noch große Unterschiede zu Hamburg gibt.

Ich kaufe sehr gern (wegen der guten Qualität und dem MSC-Siegel) die Produkte von Followfish und Deutsche See. Aber auch Costa und Frosta haben ziemlich guten Fisch. Die fertige Bouillabaisse von Costa kann ich auch sehr empfehlen, die habe ich mir schon manchmal für's Büro geholt, wo wir nur eine Mikrowelle haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps TK-Fisch - Sorte, Marke - einfach Tipps

Antwort von Ellert am 15.10.2020, 19:46 Uhr

huhu

ich mag ja keinen Fisch aber mit einer Weisweinsosse und frischen Champignos, Schalotten etc liebt mein Gatte den (Filet)
dazu kann man sogar dünne Nudeln essen nicht nur Kartoffeln

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps TK-Fisch - Sorte, Marke - einfach Tipps

Antwort von Philo am 15.10.2020, 19:53 Uhr

Hallo,
unser Metzger hat freitags frischen Fisch. Da kaufe ich gerne ein Stück Lachs, gebe etwas Zitrone drüber und salze ihn (säubern, säuern, salzen) und gare ihn im Dampfbackofen.
Dazu Petersilienkartoffeln und Gemüse. Fertig. Lecker ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps TK-Fisch - Sorte, Marke - einfach Tipps

Antwort von claudi700 am 15.10.2020, 22:05 Uhr

Hallo,

du kannst Lachsfilet salzen und mit Zitronensaft beträufeln. Verschiedenes Gemüse schneiden, würzen, in eine Auflaufform geben, Filet drauf und im Backofen garen.

Forelle im ganzen kaufen, innen Petersilie, Zitronenscheibe und Gewürze rein. Aussen salzen und pfeffern, in Mehl wenden, braten bei mittlerer Hitze.

Fischfilet mit Parmesan panieren, langsam braten.

Ich mag auch gerne Garnelen, aber ich kaufe keine Produkte aus Aquakultur.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps TK-Fisch - Sorte, Marke - einfach Tipps

Antwort von Maxikid am 15.10.2020, 22:11 Uhr

Ganze Saiblinge gefüllt mit Petersilie, Knoblauch und oben auf den Fisch Zitronenscheiben. Ab in den Ofen.
Oder Tunfisch in Sesam gewendet kurz anbraten und mit Teriaki Soße genießen.

Dorschfilet einfach nur gebraten, Salz, Pfeffer, Zitrone dazu Risotto
Ich bin so froh, dass bei mir ums Eck ein wirklich toller Fischladen ist. Mit bester Qualität. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank, Ihr Lieben - gern weitere Anregungen willkommen

Antwort von Port am 15.10.2020, 22:30 Uhr

Morgen gibt es für uns "Anfänger" Lachs. Das ist zwar nicht unbedingt "richtiger Fisch" wie ich finde, aber so soll es eben morgen sein.

Ich werde irgendwelche köstlichen Kartöffelchen (vermutlich Gratin) dazu zaubern und gebratenes Mischgemüse bestehend aus Brokkoli, Zuckerschoten, Möhren, evtl. Rosenkohl. Habe ich nämlich alles noch da.

Ich darf ja auch Tante Gisela (82 J.) nicht gleich überfordern mit Kokos-Soße und ähnlich Exotischem (der Mann isst glücklicherweise alles, was ich koche - sie auch und das viel, aber manchmal schon mit gewissen Vorbehalten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update

Antwort von Port am 16.10.2020, 21:26 Uhr

Heute gab es Lachs mit (wenig) Rieslingsoße. Dazu Kartoffelgratin und frisches Mischgemüse (Zuckerschoten, Karotten und Brokkoli in wenig Butter). Meine beiden Esser haben sich drauf gestürzt und sehr genossen. Es war perfekt und macht Mut für Weiteres. Ab jetzt gibt es einmal die Woche Fisch, hochwertig, aber vermutlich meist TK. Ich muss mich ausprobieren - das wird!

Danke Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Beilage zu Fisch

Hallo, ich mach am WE mal wieder Fisch. Den paniere ich in Pankomehl, dazu Stampfkartoffeln. Was könnte ich als Gemüse dazu machen? Gurkensalat ist nicht so mein Fall. Würde denn Blumenkohl mit Soße passen? Eher Brokoli, oder? Schoten? Oder doch ganz was anderes? Was esst ...

von Ichx4 22.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Thailändische Fischsauce

Guten Morgen Ich bräuchte mal Eure Hilfe. Am Donnerstag habe ich Gäste und wollte Asiatisch kochen, was an sich kein Problem ist, aber einer meiner Gäste hat Zöliakie und damit muss ich jegliches Gluten vermeiden. Ist eigentlich auch kein Problem, ABER in meinen Rezepten ...

von charty 18.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Orangensoße o.ä. zu TK-Entenkeulen

Hallo zusammen, am 1. Weihnachtstag gibt es bei uns u.a. Entenkeulen. Wie schon im letzten Jahr habe ich fertig gewürzte Entenkeulen bei Bofrost bestellt. Die schmecken wirklich prima. Nun möchte ich aber dazu keine Fertigsoße verwenden, sondern eine Orangensoße o.ä. dazu ...

von Gold-Locke 19.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TK

Nusskruste für Fischfilets?

Ich habe vom Herbstmarkt noch gebrannte Nüsse (ne Mischung) übrig und würde die gern verwerten weil sie so zum knabbern nicht mehr so lecker sind wenn sie mal zwei/drei Tage liegen! ... Ich würde gerne eine Kruste auf Lachsfilets daraus machen und bräuchte dafür ein ...

von gwasslschdribbe 10.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Wie kommt der Fisch ins Kind?

Meine Kinder essen Fisch nur in Form von Fischstäbchen, ich würde ihn aber lieber auch mal anders zubereiten. Hat jemand ein unkompliziertes, gesundes und kindertaugliches Fischrezept für mich? Ich esse selbst keinen Fisch, kann also auch nicht mit gutem Beispiel vorangehen. ...

von mamabianca 28.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Fisch marinieren

Guten Morgen Ich habe gestern um zwei Uhr Fisch mariniert, den ich eigentlich zum Abendessen grillen wollte. Ich musse dann mit meiner Tochter zum Arzt, da sie Ohrenschmerzen hatte. Kann ich den Fisch heute noch grillen oder liegt der schon zu lange in der ...

von Mila-2012 04.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Fischstäbchen

Hallo Ihr Lieben, habe gestern beim Einkauf eine Großpackung Iglo Fischstäbchen mitgenommen. Dann war aber meine Kleine so müde, dass ich sie in den Schlaf stillen musste, bevor ich die Tüten einräumen konnte, sprich die Stäbchen waren angetaut. Also hab ich sie nicht mehr ...

von MayasMama 26.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

TK-Herzoginkartoffel ohne Fritteuse???

Hallo, ich habe TK-Herzoginkartoffeln gekauft und erst zu Hause gesehen, dass diese in der Fritteuse zubereitet werden müssen. Da habe ich aber keine. Wie kann man die Herzoginkartoffel auch im Backofen zubereiten und was ist dabei zu beachten? Vielen lieben Dank für ...

von Haseundigel 23.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TK

Selbstgemachte Fischstäbchen einfrieren?

Hallo zusammen Ich wollte demnächst Fischstäbchen selber machen und habe mich gefragt, ob ich die auch einfrieren kann. Hat das schon einmal jemand gemacht, wie klappt das am Besten? Und was ist zum Panieren besser, Semmelbrösel oder Paniermehr? Was ist gesünder? Liebe ...

von Mila-2012 15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Fischauflauf/Fisch überbacken

Schon lange habe ich mir vorgenommen, öfter mal Fisch auf den Tisch zu bringen. Aber außer Lachs oder Thunfisch in Nudelsoßen oder (bei meinen Kindern sehr beliebten) Fischstäbchen hab ich noch kein wirklich schönes Rezept zur Hand. Nun würde ich gerne mal einen Auflauf mit ...

von lilatiger74 01.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.