Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krueml am 25.12.2009, 19:48 Uhr

Tickt mein Ofen anders?

In unserer neuen Küche haben wir einen Backofen von Küppersbusch (Ökotherm). Die Küche war eine Ausstellungsküche der Möbelmesse in Köln, d.h. gekauft wie gesehen. Die Geräte haben wir uns nicht ausgesucht. Der Backofen ist an sich schon richtig geil, breiter als der Standardbackofen und mit der Möglichkeit verschiedene Gerichte anzuwählen, man gibt nur noch das Gewicht ein.

Heute habe ich unsere Weihnachtsgans gemacht. JEDES Rezept das ich kenne geht von einer Backzeit von ca. 1 Stunde pro Kilogramm aus. Ich gebe als die 4,2 Kg bei "Gans" ein und heraus kommt eine Totalbackzeit von 160 Min. Da die Temperatur (160 Grad) gestimmt hat, habe ich das Programm laufen lassen mit der Idee es am Ende einfach noch einmal anzumachen.

Nun sah die Gans nach 160 Minuten von aussen tatsächlich "fertig" aus. Ich habe der Sache nicht getraut denn die Backzeit laut Rezepten wäre wesentlich länger. Ich habe das Ding noch Mal in den Ofen bis mein Mann meinte, die würde schon richtig trocken ausschauen (insgesamt vielleicht noch einmal 20 Min.). Ich habe dann beschlossen, dass wir sie so essen wie sie ist bevor sie noch trockener wird (war aber eigentlich ganz ok im Nachhinein).

Tickt mein Ofen anders? Wieso war die 4,2 Kg Gans schon nach 2 Stunden und 40 Minuten komplett durch? Kennt jemand diesen Ofen und kann mir sagen worin das Geheimnis liegt? Ich sollte vielleicht in Zukunft besser meinem Herd als meinen Kochbüchern vertrauen. :-)))

 
1 Antwort:

Re: Tickt mein Ofen anders?

Antwort von Lisa-Marie06 am 26.12.2009, 10:39 Uhr

Ich kann die jetzt nur dazu schreiben.
Bei meinen Schwiegereltern gab es gestern Pute das tier wog 6 KG und war auch nach 2,5 Stunden fertig und super lecker.
Wir suchen auch noch nach einer Erklärung dafür.
Schönen 2ten Weihnachtsfeiertag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.