Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Meeresschildkröte am 19.03.2019, 20:59 Uhr

Thailändische Fischsauce

Diese Warnhinweise müssen da halt rechtlich rauf, wenn z.B. in der gleichen Fabrik, in der die Fischsauce (ohne Weizen) hergestellt wird, auch etwas MIT Weizen verarbeitet wird. Normalerweise sollte es nicht zu Verunreinigungen kommen, aber da es nicht ausgeschlossen ist, und das für Allergiker mitunter relevant sein kann, MUSS es da oben stehen. Auf meiner Pfeffermühle (in der sich als Zutaten nur drei verschiedene Arten Pfeffer befinden) steht z.B. auch: "Kann Spuren von Gluten, Ei, Milch, Senf, Sellerie und Sesam" enthalten.

Ich habe mal in einem Supermarkt gearbeitet und mit einem Mann gesprochen, der nussfreie Schokolade für sein Nussallergiker-Kind kaufte, auf der natürlich auch "Kann Spuren von Nüssen enthalten" stand. Er meinte, wenn er darauf achten würde, dürfte er keine Schokolade kaufen - aber dieser Warnhinweis bedeute eigentlich nichts, im Normalfall sollten sich keine Spuren von Nüssen in der Schokolade befinden (das Risiko sei minimal).

Im Grunde geht es darum, Haftungsansprüchen vorzubeugen.
Ein Hersteller kann sogar Allergene auf der Verpackung listen, mit denen in dem Unternehmen überhaupt nicht hantiert wird - um auf Nummer Sicher zu gehen.


Der langen Rede kurzer Sinn:
> "Kann Spuren von Weizen enthalten" bedeutet definitiv nicht, dass Weizen als Zutat vorhanden ist (sonst wäre es als Zutat gelistet).
> Es kann lediglich sein, dass es produktionsbedingt zu versehentlichen Verunreinigungen mit (Kleinstmengen von) Weizen im Produkt kommt.
> Das Risiko ist gering.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.