Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mmh am 30.12.2007, 12:55 Uhr

Soßenfrage

Also, ich persönlich liebe knackiges Gemüse (ohne Soße)...da es aber nun täglich Gemüse gibt ist es mir manchmal zu dröge alles...jetzt frag ich mich, wie mach ich eigentlich selbst eine Soße? Z.B. zu Kohlrabi...Hollondaise oder Butter hab ich sonst einfach genommen (selten)...hab nie kochen gelernt und mir alles selbst beigebracht, aber Soße ohne Maggi usw. keine Ahnung, wie das geht...mit Sahne krieg ich ja hin, aber das ist ja nicht so dolle...

 
4 Antworten:

Re: Soßenfrage

Antwort von claudi700 am 30.12.2007, 12:59 Uhr

hallo,

als basis für saucen zu gemüse kannst du mehlschwitze machen und diese dann nach geschmack variieren, z. b.

zitronensauce (mit frischem zitronensaft)
senfsaue
dillsauce
kräutersauce
rahmsauce (mit wenig sahne und etwas milch)
zwiebelsauce

ansonsten schmeckt gemüse pur ab und zu auch gut, z. b. karamellisiert (in einer pfanne etwas butter schmelzen, puderzucker reingeben; wenn das ganze geschmolzen ist, das gemüse darin schwenken). oder nur kräuter bzw. muskat.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soßenfrage fuer Gemuese

Antwort von Beatrix in Canada am 30.12.2007, 19:02 Uhr

Wir haben ja auch bei jeder Mahlzeit zwei verschiedene Gemuese dabei. Und meist ohne Sauce. Mit Sahnesaucen oder Mehlschwitzen fang ich gar nicht erst an. Das sind meist nur extra Kalorien und Fett und verdecken oft den zarten Gemuesegeschmack. Wenn man drauf achtet, dass das Gemuese nicht tot gekocht wird, schmeckt es wirklich so am besten. Manchmal vielleicht noch ein Spritzer Zitronensaft drueber und es ist gut.

Bei Brokkoli haben wir inzwischen eine ganz andere Lieblingssauce: 1 EL Orangensaft mit 1 EL Sojasauce mischen. Ueber den Brokkoli giessen, einen Loeffel Sesamkoerner drueber streuen - fertig!

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soßenfrage fuer Gemuese

Antwort von mmh am 30.12.2007, 19:38 Uhr

Vielen Dank! Werde es mal testen...
Und, wie schon gesagt, am liebsten esse ich es auch ohne Soße, aber bei täglichem Verzehr brauch ich manchmal auch was anderes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soßenfrage fuer Gemuese

Antwort von nagchampa am 31.12.2007, 0:12 Uhr

Hallo,

Weiß zwar nicht, was es alles an Gemüse bei euch gibt. Aber oftmals hilft es das Gemüse anders zuzubereiten. Mal als Suppe, Gemüsesalat oder gedünstet, gebacken. Ich steh grad unheimlich auf in wenig Butter gedünstete Möhren (nach Geschmack salzen, pfeffern oder kräutern).Sonst hab ich sie schlicht im Dampfgarer gegart oder in die Suppe zubereitet oder roh gegessen oder in Salat. Bin ja auch nicht so für Sahne & Co, weil die wirklich sich dominant über den Gemüsegeschmack legen.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.