Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaFranzi85 am 30.06.2007, 14:02 Uhr

Schnelle und billige Rezepte!?

Hallo ihr !

Ich suche momentan Rezepte, die zum Einen schnell gehen, die Zutaten nicht viel kosten (so im 5 € Bereich) und zum Anderen auch was besonderes ist (also nicht irgendwie Nudeln mit Soße...).
Beispiel: Hab vorgestern ne Blätterteig -Hackfleischrolle gemacht. Dazu Zwiebel, Hackfleisch und Pilze anbraten. Fertig gekauften Blätterteig ausrollen, Füllung draufgeben, mit Streuselkäse bestreuen und zumachen (zu Rolle). Im Ofen ca. 30 Min. backen bei 180 °C. Dazu einen Dip aus Creme Fraiche, Preiselbeeren und einen Schuss Sahne. Schmeckt super lecker!
Will jetzt die Füllung noch varierien z.B. mit Tomaten etc. ! Die Zutaten kosten beim Aldi gekauft 4,50 €.

Würde mich freuen über ähnlich billige und ausgefallene leckere Rezepte...

 
4 Antworten:

Re: Schnelle und billige Rezepte!?

Antwort von MamaFranzi85 am 30.06.2007, 14:06 Uhr

sorry für die Rechtschreibfehler ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelle und billige Rezepte!?

Antwort von häsje am 30.06.2007, 15:27 Uhr

Hackfleisch kaufen , anbraten, in eine Auflaufform, darüber Sauerkraut ( Aldi ) und darauf Püree und das ganze in eine Auflaufform so 10-15 Min,
LECKER,SCHNELL; Billig :)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

afrikanische Kueche

Antwort von Beatrix in Canada am 30.06.2007, 17:23 Uhr

Versuch es mal mit internationalen Gerichten, die sind mal etwas besonderes und koennen sehr billig sein:

NORDAFRIKANISCHER TOPF
***************************
from: healthy cooking for people who don't have time to cook

1 Zwiebel
1 rote oder gruene Paprika, klein geschnitten
1 kleine Dose Tomaten
1 kleine Dose Kichererbsen, abgespuelt
3-4 Moehren, geraspelt
2 cups TK Erbsen, aufgetaut
1 cup Rosinen
1 EL gemahlener Kuemmel
2 EL Paprika
1 EL Zimt

Zwiebel mit Schale 4-5 Min in der Microwelle auch hoechster Stufe kochen. Aus der Schale druecken und klein hacken.
Alles zusammen in einem Topf verruehren und 5-10 Min koecheln lassen.

Dazu passt Couscous.




AFRIKANISCHER ERDNUSS EINTOPF
*********************************

Dies Rezept ist aus dem Kochbuch "Sundays at Moosewood Restaurant", einem sehr bekannten vegetarischen Restaurant in New York. Ich hab's zum ersten Mal bei einer Freundin probiert, die strikte Vegetarierin ist - und es hat sogar meinem Mann gefallen, der damals noch ein *eingefleischter* Steakliebhaber war. Bei meinen Kindern ist es ein grosser Erfolg fuer Annika, Zoe mag nur die Hirse. Es ist auch sehr einfach und schnell zu kochen, auch wenn die Erklaerung beim ersten Mal ungewohnt zu lesen ist.

Dieser Eintopf ist in vielen Abwandlungen in ganz West Afrika sehr beliebt. Und so ist es auch leicht dem Geschmack der Familie bzw. den Vorraeten im Kuehlschrank oder den Angeboten im Aldi anzupassen. Im Kochbuch ist es mit Suesskartoffel, Okra und Kohl beschrieben. Den Kohl nehm ich auch immer, ist ja gerade im Winter eines der billigen Gemuesesorten. Auch die Suesskartoffel ist bei mir immer vorraetig. Ist naemlich wesentlich nahrstoffreicher als die normalen weissen Kartoffeln! Dazu was ich sonst finde, vielleicht Zucchini oder Aubergine. Erdnussbutter und Cayenne Pfeffer sollte auch immer dabei sein.

Dazu serviert man Reis, Hirse oder Ugali (Maismehl zu einem Brei gekocht). Hirse ist einfacher zu kochen als man denkt und obendrein sehr gesund mit sehr viel Eisen und Eiweiss!

HIRSE KOCHEN
1 Tasse Hirse in 1 3/4 Tassen kaltes Wasser geben. 1 tl Salz dazu. Aufkochen lassen. Deckel drauf und Hitze runterstellen und 20 Min.leicht koecheln lassen. Dann die Hirse durchruehren. Ist die Hirse trocken aber noch etwas knackig kann man noch 50 ml kochendes Wasser hinzufuegen und abgedeckt weitere 10 Min duensten.

ERDNUSS EINTOPF

2 Zwiebeln gewuerfelt
2 El Oel
1/2 tl Cayenne Pfeffer
2 Knoblauchzehen, gepresst
500 gr Weisskohl zerschnitten
500 gr Suesskartoffel/Yams geschaelt, in kleine Wuerfel geschnitten
500 ml Tomatensaft
300 ml Apfelsaft (oder Aprikosen- oder Birnensaft)
1 tl Salz
1 tl frischen Ingwer geschaelt und gerieben
1 El Petersilie gehackt
2 Tomaten klein geschnitten
250-500 gr Okra, oder Zucchini oder Augerbine ...
3 grosse El Erdnussbutter

Zwiebeln in Oel glasig duensten. Cayenne und Knoblauch hinzufuegen und 2 Min mitduensten. Kohl und Suesskartoffeln hinzu geben und abgedeckt einige Minuten duensten. Die Saefte, Salz, Ingwer, Petersilie, Tomaten hinzufuegen. Abdecken und 15 Min bei kleiner Hitze koecheln lassen bis die Suesskartoffeln gar sind. Dann Okra (oder anderes Gemuese) hinzufuegen und 5 Min weiter koecheln lassen. Zum Schluss Erdnussbutter reinruehren. Man kann mehr Wasser oder Saft hinzu geben, wenn der Eintopf zu dick wird.

Und hier noch ein ganz deutsches Rezept:

Reis-Spinat-Auflauf
************************

1 Zwiebel, gehackt, in etwas Olivenoel im Topf anduensten
2 Tassen Reis dazu, kurz glasig werden lassen (brennt leicht an)
4 Tassen Kraeuterbruehe (oder andere Bruehe) hinzugiessen
150 gr Gouda in Wuerfel schneiden, dazu geben
wenn der Kaese geschmolzen ist, alles in eine Auflaufform schuetten
1 Block tiefgefrorenen Spinat (450gr) etwas aufbrechen und ueber die Reis-Kaese-Masse verteilen
Kaesescheiben ueber den Spinat legen
Auflaufform abdecken und bei 200 C ca. 45 Min backen
Abdeckung ca. 10 Min vor Schluss entfernen, damit es braun wird


Guten Appetit!
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MamaFranzi85

Antwort von lemima am 30.06.2007, 19:14 Uhr

Hey, ich weiß zwar im Moment keine Rezepte, aber die Blätterteig-Hackfleischrolle werd ich sicherlich mal nachmachen.

Aber da fällt mir doch noch was ein: ich mach schonmal so eine Hackfleisch-Kartoffelpfanne, das geht auch schnell, und kostet auch nicht viel. Die kann man immer dahin abwandeln, was man gerade zu hause hat. Das "Grundrezept" geht in etwa so:

Hackfleisch mit Zwiebel anbraten, ein klein wenig schonmal mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Klein geschnittenen Lauch und klein geschnittene Paprika ebenfalls dazu geben und mitbraten. Dann mit Brühe und passierter Tomate auffüllen, gewürfelte Kartoffeln drunter, köcheln lassen, bis die Kartoffeln durch sind (wenns schnell gehen soll, die Würfel kleiner machen).
Nochmal abschmecken, gut.

LG, KATRIN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.