Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabine mit Amelie am 10.01.2010, 20:53 Uhr

Schlosskuchen backen bruache dringend Tipp

Hallo,

heute habe ich mich mal hier her verirrt, weil ich am verzweifeln bin. Ich habe mir bei kidoh eine rote Schlossbackform gekauft. Weil meine kleine Maus morgen 5 Jahre wird und wie wohl fast alle Mädels in dem Alter auf Prinzessinen u.ä. steht, wollte ich ihr so ein Schloss backen. Ich habe inzwischen das 6. Schloss gebacken und es wird nichts. Ich bin total unglücklich und könnte grad heulen, weil ich für meine Kleine natürlich jetzt nicht das von mir gewollte, tolle Schloss auf den Tisch stellen kann. Die ersten beiden Versuche waren ein Fertigteigkuchen und eine Fertigpackung. Ab dem dritten Schloß habe ich dann einen Teig selber gemacht. Die beiden ersten blieben übrigens in der Form hängen. Den 3. Versuch habe ich die Form eingefettet und es blieb nichts in der Form hängen, aber das Schloss fiel in sich zusammen. Den 4. Versuch hat dann mein Mann gewagt. Selbes Rezept, mit gleichem Ergebnis. Wir haben bei den beiden Versuchen die Zutaten alle gleichzeitig zusammen gemischt. Heute haben wir dann noch mal 2 Versuche gestartet, aber auf Empfehlung einer Freundin erst den Zucker, die Margarine und den Vanillezucker zusammen gerührt, dann habe ich die Eier einzel zugefügt und anschließend das Mehl mit dem Backpulver gemischt und löffelweise zugegeben. Den ersten habe ich in den nicht vorgeheizten Backofen gestellt und bei 170° ca. 70 Min. gebacken, weil vorher immer noch etwas hängen blieb und was ist passiert, die Türme waren verbrannt und der Kuchen viel wieder in sich zusammen. Beim 6. Versuch habe ich jetzt wieder die Zutaten einzel zusammen gerührt, habe etwas mehr Milch rein, weil mir der Teig etwas fest vorkam und habe ihn dann bei 150° 70 Minuten gebacken. Er hat eine tolole Farbe gehabt, es blieb nichts hängen und ich habe mich total gefreut wie toll der hoch gegangen ist. Als ich ihn rausgeholt habe, konnte ich zuschauen, wie er in sich zusammen fiel. Inzwischen ist er max. noch die 3/4 Höhe der Form und mein Mann meinte gerade, dass man den gar nicht nehmen kann, um ihn auf den Tisch zu stellen. Warum, was mache ich falsch, ich verzweifle, weil ich meiner Maus jetzt nicht das Schloss auf den Geburtstagstisch stellen kann, so wie ich es mir gewünscht habe. Wer kann mir helfen und mir den ultimativen Tipp geben?

Liebe Grüße

Sabine

 
13 Antworten:

sollte natürlich brauch heißen

Antwort von Sabine mit Amelie am 10.01.2010, 20:54 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlosskuchen backen bruache dringend Tipp

Antwort von Mieke'77 am 10.01.2010, 21:02 Uhr

Keine Ahnung liebe Sabine

Es klingt aber echt schrecklich und nach viel Aufopferung!!!!

War bei der Form kein geeignetes Rezept dabei?

Trotzdem einen schönen Geburtstag (mein Sohn hat am Donnerstag :) ), liebe GRüsse, mieke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlosskuchen backen bruache dringend Tipp

Antwort von Sabine mit Amelie am 10.01.2010, 21:08 Uhr

Nein liebe mieke, es war leider kein Rezept dabei. Es ist für mich auch schrecklich, weil ich meiner Maus damit doch eine Freude machen wollte. Bin total frustriert. Habe jetzt auch an kidoh geschrieben, ob die vielleicht eine Idee haben. Vielleicht können die sich auch mal an den Hersteller wenden. Ich werde ihr wohl morgen so eine Pooh Bär Torte kaufen in der Hoffnung, dass sie sich darüber genauso freut.
Das schlimme ist, dass meine Bekannte die selbe Form in blau hat und sie hat null Probleme.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mieke vergessen

Antwort von Sabine mit Amelie am 10.01.2010, 21:12 Uhr

Wie alt wird denn dein Sohn? Bei uns ist im Kiga ab morgen auch Feierwoche. Meine Maus fängt an, dann kommt ihre Kigafreundin am Mittwoch und ihr Kigafreund am Donnerstag. Das Jahr davor muss schon sehr kalte Ostern gewesen sein *frech grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlosskuchen backen bruache dringend Tipp

Antwort von claudi700 am 10.01.2010, 23:02 Uhr

ich rate in dem fall zu biskuitteig. rührteig ist zu schwer, das kann in die hose gehen.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlosskuchen backen bruache dringend Tipp

Antwort von Fredda am 10.01.2010, 23:10 Uhr

Wenn du noch liest und es dich tröstet:

Ich bin die absolute Backnuss und keines meiner Kinder hat darunter gelitten.

Stell die Version, die du noch nicht entsorgt hast, auf den Tisch, mit ordentlich Glasur und buntem Dekor, Schirmchen, etc., eine Playmo Prinzessin dazu und es paßt.

Liebe ist nicht gleich Kuchen und nicht gleich Perfektion.

Außerdem wird er eh gleich aufgegessen ...

Lg

Fredda
(zur Not kann man auch eine Marzipandecke drüberlegen und dekorieren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fredda

Antwort von Sabine mit Amelie am 10.01.2010, 23:33 Uhr

Ja, ich bin noch da. Wenn ich mich mit dem Backen schwer tun würde, könnte ich das vermutlich besser weg stecken, aber normalerweise kann ich ganz gut backen. Das ist das erste mal.

Das mit der besten Version hatten wir vor. Auf die Türmchen, die zu dunkel sind, kommen Minidickmanns, das Schloss wird mit Puderzuckerglasur überzogen und mit Gummibärchen und oder Smarties verziert.

Ich weiß, dass Liebe nicht gleich Kuchen und Perfektion ist und ich weiß, dass das für meine Maus auch nicht schlimm ist, aber ich finde es eben schade. Das wäre einfach schön gewesen. Es hat nicht sollen sein und ich denke, sie wird sich auch über die Benjamin Blümchen Torte freuen, die ich morgen noch kaufen gehe.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlosskuchen backen bruache dringend Tipp

Antwort von Sabine mit Amelie am 10.01.2010, 23:34 Uhr

Man, das ist eine gute Idee. Das werde ich das nächste mal probieren. Hast du da zufällig ein gutes Rezept, wenn nicht, schaue ich im Internet nach.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieviel teig geht denn in die form rein?

Antwort von claudi700 am 10.01.2010, 23:36 Uhr

sprich, wie groß ist die form? rezepte habe ich, müsste eben nur das fassungsvermögen der backform wissen.

winke
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel teig geht denn in die form rein?

Antwort von Sabine mit Amelie am 10.01.2010, 23:53 Uhr

Ich kann dir nicht genau sagen, wie viel Liter rein geht, aber wir haben für den Rührteig 500g Mehl, 250g Zucker und 250g Butter genommen. Das war dann so viel, dass es knapp reichte. Die Stufen waren nicht ganz ausgefüllt. Habe dir einfach mal ein Bild eingefügt.

Liebe Grüße

Sabine

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von Nicosmum am 11.01.2010, 9:06 Uhr

Und wenn du mal von deiner bekannten die Form ausleihst und es testest?


http://www.kinderrezepte.de/
prinzessinenkuchen oder dornrösschenschloss in der Suchleiste eingeben.


Viel Glück und einen schönen Geburtstag

lg Nicosmum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel teig geht denn in die form rein?

Antwort von claudi700 am 11.01.2010, 10:14 Uhr

hallo,

eier habt ihr aber auch in den teig geben und backpulver?

ich würde in dem fall einen biskuit mach aus

8 eier
120 g zucker
1 pck. vanillezucker
120 g mehl
20 g speisestärke
1 el backpulver

die eier mind. 5 minuten cremig schlagen, zucker und vanillezucker einrieseln lassen, weitere 5 minuten schlagen. mehl, stärke und backpulver nur ganz kurz auf mittlerer stufe unterrühren.

die form würde ich ganz leicht ausfetten und mit gemahlenen nüssen oder mandeln ausstreuen, dann den teig rein, bei 180 grad ca. 25 bis 30 minuten backen.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich nochmal

Antwort von Mieke\'77 am 11.01.2010, 13:17 Uhr

und wie ist es heute morgen gelaufen? noch die W.P. Torte bekommen?

Mein Sohn wird 5 ;)

ich würde auch mal DAS rezeot deiner Freundin nehmen udn dann mit deiner und ihrer Form probieren!

LG, mieke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.