Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pothi am 02.11.2007, 10:41 Uhr

sauerbraten

hallo,
wollte mal fragen, wie ihr euren sauerbraten einlegt und wie lange?

danke und lg pothi

 
2 Antworten:

Re: sauerbraten

Antwort von gitte1954 am 02.11.2007, 14:12 Uhr

je ein Drittel Apfelessig, Wasser und Buttermilch.
Salz,Pfeffer, Nelken gemahlen oder ganz und Loorbeerblatt.Die Menge ist von dem Bratenstück abhängig
Zwiebeln
Der Essig und das Wasser mit den Gewürzen aufkochen und über die in Scheiben geschnitenen Zwiebeln geben.
Nach dem abkühlen die Butermilch dazugeben.
Darin das Rindfleisch geben, die Flüssigkeit muss das Fleisch bedecken.
Ich lasse das eine Woche marinieren.
Zum braten das Fleisch trocken tupfen und im heißen Fett rundherum anbraten. Zwiebeln dazugeben und braun werden lassen.
Die die Marinade nach und nach dazugeben und einkochen lassen.
Mindestens 3 Stunden schmoren lassen.
Das Fleisch aus dem Topf nehmen.
Den Bratensatz mit der restlichen Marinade, gegebenfalls Wasser dazugeben auf die benötigte Menge auffüllen, aufkochen lassen.
In dem Bratebsaft Johannisbeermarmelade/gelee geben auflösen lassen. Mit angerührten Mehl oder Sossenbinder abbinden, Gegebenfalls noch mit Salz, Pfeffer, Nelken und Marmelade abschmecken.
Anschließen die Soße durch ein Sieb geben, da die Buttermilch beim erhitzen gerinnt, ist normal, macht nix.

Es gibt dan noch die Varianten die Marinade ohne Buttermilch
für die Soße statt der Marmelde , Honigkuchen oder die Rheinische Variante mit Rosinen.

Bei uns ist das Rezept nur mit der Buttermilch angesagt.


Gitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauerbraten

Antwort von Beatrix in Canada am 02.11.2007, 20:18 Uhr

Bei uns gab es am letzten Wochenende Sauerbraten. Den mariniere ich fuer 3 Tage in einem Sud aus 1 Flasche Rotwein und 1/2 l Essig. Dazu Pfefferkoerner, Nelken, Lorbeerblaetter Zwiebeln als Gewuerz rein. Den Sud einmal aufkochen und abkuehlen lassen bevor er uebers Fleisch gegeben wird.

Die Variante mit Buttermilch kenn ich gar nicht.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.