Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BeKo am 28.10.2008, 21:30 Uhr

Rohrzucker

Hallo,

kann ich Rohrzucker auch durch ganz normalen weißen Zucker ersetzen??
Verändert sich dadurch der Geschmack?
Ist Rohrzucker besser?

 
5 Antworten:

Re: Rohrzucker

Antwort von claudi700 am 28.10.2008, 21:43 Uhr

hallo,

rohrzucker wird aus zuckerrohr gewonnen, der übliche haushaltszucker aus zuckerrüben. beides sind zucker, also gesundheitlich ist keiner wertvoller als der andere.

geschmacklich m. e. kein großer unterschied, der rohrzucker ist evtl. ein wenig kräftiger.

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rohrzucker

Antwort von nagchampa am 28.10.2008, 22:29 Uhr

Ich muss Claudi etwas wiedersprechen. Hast du Rohrohrzucker oder Vollrohrzucker?

Weißer HAushaltszucker ist so stark von seiner Ursprungsform verändert (er wird aus Zuckerrohr und Zuckerrüben herhestellt), dass er keinerlei Mineralstoffgehalt mehr hat. Er ist raffiniert, also chemisch verändert. Feinstofflich gesehen ist er sehr umstritten, gilt sogar gewebsschädigend. Es gibt Studien, die darlegen, dass zB Schwangere, die auf jeglichen raffinierten Kristallzucker verzichtet haben, deutlich weniger bei der Geburt gerissen sind. Kristallzucker ist auch schädigend für die DArmflora. Rohrohrzucker hat zwar weniger Mineralstoffe wie Vollrohrzucker, ist aber nicht raffiniert. Vollrohrzucker hat jedoch einen Eigengeschmack, weil er einfach nur getrockneter Zuckersaft der Zuckerrübe oder des Zuckerrohrs ist.

Aber normalerweise kannst du die Zucker so austauschen. Rohrohrzucker (ist auskristallisierter Zuckerrsaft) hat weniger Eigengeschmack.

Ich habe den raffinierten Haushaltszucker aus meiner Küche verbannt.


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rohrzucker

Antwort von Suka73 am 28.10.2008, 23:15 Uhr

wenn man das eine mit dem anderen so einfach ersetzen könnte, könnte man ja in einen caipi auch normalen haushaltszucker reinmischen :) wäre jedenfalls jetzt meine banale theorie dazu.

wozu möchtest ihn denn verwenden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gröhl!

Antwort von claudi700 am 29.10.2008, 9:50 Uhr

der war gut *gg*

aber für kekse o. ä. kann man da schon tauschen, wobei mir rohrzucker bei bestimmten backsachen besser schmeckt.

beim caip auch, he he.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rohrzucker

Antwort von BeKo am 29.10.2008, 10:18 Uhr

hab da ei n Rezept für Maccadamia-Kekse und da steht Rohrzucker bei den Zutaten :-)

Für einen caipi würde ich nicht auf den Gedanken kommen Haushaltszucker zu nehmen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.