Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra mit Anna&Sarah am 20.06.2007, 7:33 Uhr

Rezepte mit Johannisbeeren/Schokolade

Hallo zusammen,
habe viele Johannisbeeren im Garten.
Jetzt wollte ich am Wochenende gern einen Kuchen damit backen.
Leider habe ich nur ein Rezept. Vielleicht könnt Ihr mir mit guten Rezepten weiterhelfen.

Hier mein Rezept:

1 Biskuitboden
(gebe Euch mein Rezept nicht, da ich mit Soja- und Dinkelmehl backen muss)
Für den Belag 1 Päckchen Dr. Oetker Tortencreme Vanille nach Anleitung zubereiten, gewaschene und gestielte Johannisbeeren darunter mischen (je nachdem wie viel man mag).
Den Kuchen dann gut kühlen und vor dem servieren mit Kakao- oder Kaba-Pulver bestreuen.
Geht schnell und ist wirklich super lecker.

Außerdem suche ich noch Rezepte bei denen ich „Nikoläuse“ verarbeiten kann.
Meine Kinder bekommen davon leider im so viel und sie sind nur noch bis Juli 2007 haltbar.
Es können gern Rezepte mit Eiern und Weizenmehl sein, ich rechne sie dann um.

Danke & LG,
Sandra

 
4 Antworten:

Re: Rezepte mit Johannisbeeren/Schokolade

Antwort von claudi700 am 20.06.2007, 9:12 Uhr

hallo sandra,

hier mal ein rezept für schokomuffins (zur verarbeitung der nikoläuse):

100 g schokolade
200 g mehl
1 pck vanillepudding-pulver
3 tl backpulver
130 g zucker
1 pck. vanillezucker
200 g margarine
3 eier
100 ml milch

schokolade in stückchen hacken (man kann auch schokosplitter statt schokolade nehmen). alle teigzutaten verrühren, zum schluß die schoki unterheben. bei 180 grad ca. 25 minuten backen.

das rezept läßt sich super abwandeln, z. b. statt vanillepudding-pulver gleich schokoladenpulver rein, schoki weglassen, dafür ein paar gehackte walnüsse dazu usw. du kannst die muffings mit einem klecks schoki garnieren und ein paar smarties daraufkleben.

du kannst aus der schoki auch glasur für kuchen machen.

hier noch ein rezept für einen johannisbeer-quarkkuchen (blech), den ich sehr lecker finde:

teig:
250 g mehl
1 tl backpulver
75 g zucker
1 pck. vanillezucker
150 g margarine

quark
150 g zucker
4 eier
750 g magerquark
abgeriebene schale einer unbehandelten zitrone
1/4 l milch
1 pck. käsekuchenhilfe

500 g johannisbeeren

für den teig das mehl mit backpulver, zucker und vanilleucker mischen. margarine dazu und alles zu streuseln verarbeiten. auf ein gefettetes backblech geben und leicht andrücken. bei 180 grad ca. 15 min im unteren drittel des backrohrs backen.

die vier eiweiß mit 50 g des zuckers steif schlagen. eigelb, quark, übrigen zucker und Zitronenschale verrühren. milch nach und nach unterrühren. käsekuchenhilfe unterrühren, dann den eischnee unterheben. Die hälfte davon auf den vorgebackenen Boden streichen. johannisbeeren darauf verteilen, mit restlicher Käsemasse bestreichen. Den kuchen im unteren drittel in den backofen schieben und bei 170 grad ca. 45 min. backen.

du kannst aus den johannisbeeren auch tolle marmeladen und/oder gelee machen, z. b. mit kirschen, rhabarber etc. oder grütze als nachspeise für die kids.

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guck mal hier,hab ich gerade gestern gepostet!

Antwort von Buschelhuhn am 20.06.2007, 12:49 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/kochen/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=2028&forum=214

LG Buschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudi700

Antwort von LeonMama am 20.06.2007, 14:54 Uhr

Hallo Claudi!

Dein Johannisbeer-Quarkkuchen-Rezept hört sich sehr gut an, und da meine Johannisbeeren reif sind, werde ich es gleich einmal ausprobieren!

Bäckst du mit Umluft oder Ober- und Unterhitze? Oder nur mit Unterhitze?

Ich backe nur mit Umluft normalerweise...

Danke! Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leonmama

Antwort von claudi700 am 20.06.2007, 16:08 Uhr

hallo,

die angaben sind für ober-/unterhitze.

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.