Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michi5 am 10.08.2009, 22:28 Uhr

rezepte für riesen mengen gesucht!

hallo,

meine helferinnen und ich haben die aufgabe mittagessen für ca. 100 leute vorzubereiten...
3-4 salate und 1-2 kuchen werden von anderen gestiftet.

ich stelle mir nun vor, dass wir eher nicht nur salate schnippeln werden (da wird man doch bei der menge verrückt!), sondern eher speisen brauchen, die mengenmäßig was schaffen...

meine idee bisher:

großer topf mit chilli con carne
+ großer topf mit vegetarischem eintopf (aber welcher???)
+ dazu fladenbrot o.ä.

Weiß jemand einen leckeren vegetarischen eintopf?

Oder hat jemand ganz andere ideen? vielleicht noch für dessert? Wäre auch prima!!!

Ach ja, ein herd steht zur verfügung, ein backofen nicht.

Bin dankbar für rezepte und tipps!!!

 
7 Antworten:

Re: rezepte für riesen mengen gesucht!

Antwort von Fru am 10.08.2009, 22:46 Uhr

Hm, ich kenn jetzt den Anlaß nicht, aber wie wäre es mit einer Bolognese oder einer anderen Nudelsose (Napoli oä)

Oder ich habe ein Rezept für eine leckere Gehacktessuppe, die mache ich immer in so einem großen Einkochtopf (wo auf Weihnachtsmärkten auch oft Glühwein drin ist). Da ist es automatisch auch immer heiß drin und man braucht sich nicht riesig drum kümmern.

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rezepte für riesen mengen gesucht!

Antwort von Suka73 am 10.08.2009, 22:46 Uhr

frag mal Emfut im AE-Forum nach dem Rezept für ihre Käse-SChinken-Muffins !
Chilli ist immer Klasse.
Vegetarischer Eintopf würde mir jetzt spontan Kartoffelsuppe einfallen. Oder ein Reiseintopf mit viel Gemüse. Oder eine Minestrone aber ohne Speck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rezepte für riesen mengen gesucht!

Antwort von MamaFranzi85 am 10.08.2009, 22:55 Uhr

wow das ist aber ein großer Haufen...
war grad am überlegen was wir immer zu Essen bekommen haben wenn wir auf Wettbewerben vom Roten Kreuz waren ... bzw. auf Zeltlagern
ist schon 6-7 Jahre her

also an was ich mich erinnern kann ist auf jeden Fall das wir recht oft irgendwelche Suppen bekommen haben (Gulaschsuppe, Kartoffelsuppe/-eintopf) oder auch mal Chilli Con Carne

abends auch mal was kaltes wie Wurstsalat (kann man die Fleischwurst schon geschnitten vom Metzger bekommen und muss nur noch Zwiebeln u. Gurken schnippeln und evtl. Käse ) dann Brezen u. Baguettes, Semmeln.... oder Wiener mit Kartoffelsalat (fertig gekauften)

was mir spontan als Dessert einfällt und was man noch einigermaßen gut zubereiten kann in so großen Mengen ist ein Quarkdessert oder wenns hier um Kinder geht einfach Eis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von MamaFranzi85 am 10.08.2009, 23:01 Uhr

Nudeln mit Bolognesesauce gabs natürlich auch des öfteren *g*
Hierbei hättet ihr den Vorteil dass ihr einfach Nudeln für alle kochen könnt und dann halt zwei große Töpfe Sauce machen könnt einen mit Hackfleisch und einen nur mit Tomatensauce, dann vielleicht noch Streuselkäse oder Parmesan besorgen... Da dürfte Groß und Klein zufrieden sein
Dazu passen dann auch die mitgebrachten Salate (wenns net gerade Nudel o. Kartoffelsalat ist *g*)...
Tipp wegen Salat: Wenn ihr auch noch einen Salat zubereiten wollt, am wenigstens Arbeit für so große Mengen macht sicherlich ein grüner Salat (Eisberg z.B.) ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eher Suppe als Nudeln...

Antwort von Hase67 am 11.08.2009, 10:22 Uhr

Hi,

Nudeln kochen finde ich in so großen Mengen sehr schwierig - mir reichen oft schon die 12-15 Portionen, die ich hier für den Kindergarten kochen muss. In den Riesentöpfen, die ihr dann braucht, dauert es ewig, bis das Wasser kocht (es sei denn, ihr habt einen echten Profi-Herd), und es lässt sich sehr schlecht abpassen, wann die Nudeln "gut" sind - zumal sie bei der Menge im Topf auch noch nachgaren und dann gern matschig werden oder zusammenkleben.

Eintöpfe finde ich für so was ideal. Chili oder Gulaschsuppe fände ich prima, vegetarisch würden sich Tomaten- oder Lauch-Käse-Kartoffelsuppe anbieten. Zur Tomatensuppe (damit diese auch sättigt) kannst du ja Croutons oder Mozzarellabällchen reichen.

Als Dessert würde ich auch eher etwas einplanen, was sich gut auf mehrere Schüsseln verteilen lässt (Quarksahne- oder Joghurtcremes mit Früchten, Obstsalat) oder vielleicht einfach Melonenspalten von verschiedenen Melonensorten anbieten. Stieleis wäre auch noch eine einfache (allerdings teurere) Variante...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rezepte für riesen mengen gesucht!

Antwort von claudi700 am 11.08.2009, 13:36 Uhr

hallo,

chili con carne finde ich prima.

als vegetarische variante:

kartoffel-karotte-bohnen-eintopf, da kannst du auch noch staudensellerie, sellerie etc. reinschnibbeln.

oder eine suppe (tomate, paprika, kartoffel, gemüse etc.) mit einlage, z. b. mini-rösti, gebratenen pilze usw.

als dessert würde ich große schüsseln pudding mit sauce, quarkspeise mit früchten, joghurtcreme mit früchten, pfannkuchen mit apfelkompott, kaiserschmarrn, apfelstrudel o. ä. anbieten.

claudia

p.s. 1 bis 2 kuchen ist aber auch nicht gerade viel... kampf ums buffet *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rezepte für riesen mengen gesucht!

Antwort von Michi5 am 11.08.2009, 21:56 Uhr

...oh, danke für die Hinweise!

Also, es sind ausschließlich Erwachsene und wir sind keine Profis am Herd (eher im Gegenteil ;-).

Nudeln kochen stelle ich mir auch schwierig vor.

Chilli und anderer Eintopf (wahrscheinlich Käse-Lauch-Kartoffeln, evtl. einfach noch ein bunter ebenfalls vegetarischer Gemüseeintopf) scheint ja gut anzukommen - ich denke so machen wir es.

Mal schauen, wie viele Salate so kommen, sonst ist der Hinweis mit Eisbergsalat wirklich gut (vielleicht Eisbergsalat mit Mandarinen-Sahne-Dressing). Und auch der Wurstsalat klingt gut geeignet.

Als Dessert könnte ich mir auch gut Joghurt+Waldfrüchte (TK) oder/ und Quarkspeise mit irgendwelchen Früchten vorstellen. Auch der Tipp mit verschiedenen Melonen ist echt prima!

Kuchen brauchen wir wohl noch ein paar mehr...

Lieben Dank für die Hilfe - wem noch was einfällt, bitte noch posten, ich schaue morgen abend wieder rein... DANKE!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Einfache, schnelle und leckere Rezepte gesucht

Hallo! Ich bin Mama von bald 6 Kindern, verheiratet und unter der Woche von 5 Tagen mindestens 3 in Zeitnot. Jetzt suche ich Rezepte, die lecker, schnell, einfach und preiswert sind. Kann mir jemand mal ein paar Nennen? Ich weiche an solchen Tagen oft auf Suppe o.ä aus, ...

von hormoni 28.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

Rezepte fürs Zelten gesucht

Hallo ich frag auch mal bei euch ,da ich hier immer nette Antworten und Rezepte bekommen habe... wir fahren erstmalig mit unseren Wohnwagen auf einen Campingplatz als Familie 2 EW 1 Klienkind 1 Kind hat jemand einfache und schnelle Rezept

von gänseblümchenprinzessin 24.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

Kalorienarme Rezepte gesucht!!!!!

Hallo ihr Lieben, seid 3 Wochen war bei uns nur Kampffuttern angesagt. Taufe - Ostern- Omas Geburtstag - Kommunion . Die Hosen platzten bald und wir können kein "Dickes Essen " mehr sehen. Habt ihr vielleicht ein paar tolle "leichte Rezepte " die unseren Magen ...

von Lollipi 20.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

HILFE, einfache Rezepte gesucht für jung verheiratetes Pärchen

sind auf ner Hochzeit eingeladen, jeder Gast soll ein Koch und ein Backrezept mitbringen, diese werden dann zu einem Kochbuch für das Brautpaar zusammen gefasst... ich brauche ideen für einfache Rezepte, für die man nicht ewig viele Zutaten braucht und schnell zuzubereiten ...

von NICOSI 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

Rezepte für Nudel und Kartoffelsalat gesucht

Hallo, ich suche ein paar neue Rezepte für Nudel- und Kartoffelsalat! Gerne auch kalorienarm z. B. Weight watchers, da hatte ich mal ein ganz tolles Rezept für einen Kartoffelsalat, aber find es nicht mehr. Her mit euren ...

von mamajuli 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

Geburtstagsfeier Ideen und Rezepte gesucht

Danke, dass ihr mir helfen wollt. Zu meiner Geburtstagsfeier erwarte ich 11 Erwachsene und 6 Kinder. Kaffeetrinken und Abendbrot müssen abgedeckt werden Ich werde verschiedene Kuchen und ein Tiramisu machen (das kommt immer gut ...

von momoo 22.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

Mini-Quiche - Rezepte gesucht!

Hallo, ich habe noch fertige Mini-Quiche aus Mürbeteig hier (salzig). Hatte die für die Taufe über einen Partyservice gekauft und die klassiche Quiche reingemacht (Sahne, Schinken). War auch sehr lecker, fand es aber bei längerem Warmhalten etwas zu trocken. Möchte jetzt die ...

von Steffi80 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

**eure leckersten rezepte dringend gesucht **

hallo wir möchten gerne mit mehreren leuten einer bekannten ein selbst zusammengestelltes kochbuch schenken. es ist als abschiedsgeschenk gedacht und da sie sehr gerne kocht denken wir, dass sie daran sicher viel freude haben ...

von pothi 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

Rezepte für Nuselsoßen gesucht.

Hallo ihr Lieben, suche mal ein paar rezepte um Nudelgerichte auch mal ohne Bolognese und Nudelsoße zu machen. Habt ihr Ideen. Bräuchte leider auch ne Anleitung.... Vielen Dank im Voraus. Achja schnell und günstig aber auch gesund sollte es sein.Lg ...

von Cosmicbabe 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

Interkulturelles Frühstück - Rezepte und Ideen gesucht!

Hallo, in unserem Kindergarten wollen wir im Rahmen der interkulturellen Woche ein Frühstück mit den Kindern veranstalten. Die Kinder sollen bei der Vorbereitung/ Zubereitung auch miteinbezogen werden - das wär dann ideal :-) Hat jemand ein paar Ideen und ...

von Sockenfee 10.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.