Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Resa am 19.02.2009, 9:17 Uhr

Rezept für Spätzle?!?

Hallo !

Meine Tochter wünscht sich heute zum Mittagessen Eierspätzle ( am liebsten so lecker wie im Kindergarten, sagt sie!!! )

Wer hat ein leckeres Rezept für mich??!!

Resa

 
11 Antworten:

Re: Rezept für Spätzle?!?

Antwort von Littlefoot301 am 19.02.2009, 9:19 Uhr

Das Rezept habe ich aus Bayern. Daraus mache ich meine Käsespätzle.

400g Mehl mit 8 Eiern in eine Schüssel geben. Prise Salz dazu und dann dann mit dem Kochlöffel so lange schlagen, bis der Teig geschmeidg ist und Bläsen schlägt. Eine knappe halbe Stunde ruhen lassen und dann ins kochende Salzwasser pressen/schaben (je nachdem, was du da hast). Wenn sie oben schwimmen, sind sie gar und können aus dem Wasser. Mit kaltem Wasser abschrecken und in eine Schüssel geben. Ein Stück Butter zugeben, dass es schmilzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für Spätzle?!?

Antwort von claudi700 am 19.02.2009, 9:20 Uhr

hallo,

gelingsicher:

300 g mehl
4 eier
2 el hartweizengrieß
1 prise salz und pfeffer
mineralwasser

(die wassermenge kann ich nicht genau sagen, es soll ein rührbarer, geschmeidiger teig werden, der vom löffel reißt)

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und vergessen....

Antwort von claudi700 am 19.02.2009, 9:21 Uhr

den teig 30 minuten quellen lassen.

mit spätzlehobel in kochendes salzwasser reiben, wenn die spätzle oben schwimmen, sind sie gar. in ein sieb geben, mit kaltem wasser kurz abschrecken, in der pfanne in butter schwenken und servieren.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach fragen hab?!

Antwort von Resa am 19.02.2009, 9:33 Uhr

Hallo!

Ertsmal Danke für die schnellen Antworten.

Käsespätzle mag ich leider nicht, schade für meine Tochter.

Ich habe "leider" nur normalen Grieß da, geht der auch??
Und einen Spätzlehobel oder sowas habe ich leider auch nicht, was kann ich als Alternative nehmen??

Resa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach fragen hab?!

Antwort von claudi700 am 19.02.2009, 9:40 Uhr

hallo,

normaler grieß geht auch, er hilft einfach, daß die spätzle nicht schlonzig werden.

wenn du keinen spätzlehobel hast, dann ein holzbrett nehmen, etwas anfeuchten. eine kelle teig drauf und mit einem großen messer den teig in das kochende salzwasser schaben.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in richtige schwäbische Spätzle gehört KEIN Gries! o.T.

Antwort von Julia+Christopher am 19.02.2009, 10:45 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab auch nicht behauptet, daß die orginal sind ;-)

Antwort von claudi700 am 19.02.2009, 10:46 Uhr

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für Spätzle?!?

Antwort von Nane03 am 19.02.2009, 11:34 Uhr

Wenn du keinen Spätzlehobel hast, kannst du den Teig auch etwas flüssiger machen und durch ein Nudelabtropfsieb giessen (löffelweise). Das gibt auch kleine "Strippen". Das Käsespätzlerezept hat im übrigen keinen Käse drin, insofern kannst du das nehmen. Spätzle auf jeden Fall nach dem Kochen noch in Butter schwenken. Was auch lecker ist, ist geschmälzte Zwiebeln oder frische Champignons dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Nane03 am 19.02.2009, 11:35 Uhr

Meinte das Rezept von Littlefoot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch allen!

Antwort von Resa am 19.02.2009, 13:19 Uhr

Hallo!

Danke, danke es hat uns allen lecker geschmeckt und ich konnte sogar mit der Kindergartenköchin mit halten .

Dankende Grüße Resa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hätte da auch noch eines...

Antwort von LeonMama am 19.02.2009, 17:33 Uhr

Hi!

Folgendes Rezept ist sehr, sehr einfach, gelingsicher und das Ergebnis schmeckt lecker. Nur für den Fall, dass du noch nicht genug hast, oder du eines willst, in das nicht so viele Eier reinkommen!

300 g Mehl
1 Ei
Salz
0,25 l Wasser

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Kochlöffel zu einem Teig rühren. Nicht zu lang, sonst wird er zäh!
Rein ins gesalzene, kochende Wasser! (bis sie oben schwimmen).
Abschrecken und fertig!

Guten Appetit! LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

spätzle mit soße

hallo, im schwarzwald gibt es bald im jedem gasthaus als kindergericht spätzle mit soße. die soße schmeckt sooo lecker würzig und hat immer so ne schöne braune farbe. kennt jemand diese soße und könnte mir dieses rezept geben? lg ...

von pothi 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spätzle

Spätzle selbstgemacht oder fertig?

Weil ich ja am 8.3.meine zweite Party mache,und so 15Leute habe,und ein paar Kinder. Bin nur am überlegen,ob ich welche selbst mache und dann vorher einfriere oder gekaufte.Da weis ich welche die wirklich super schmecken.Ist halt nur,weil ich sonst auch noch einiges zum ...

von Mopelchen 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spätzle

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.