Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Manu0707  am 12.10.2011, 8:34 Uhr

Rezept Mediterraner Hackbraten mit Oregano-Kartoffeln

Da ich von einigen um das Rezept gebeten wurde, hier kommt es nun:

1 kleines Brötchen
500g Hackfleisch
1 Zwiebel, gehackt
1 Ei
4 EL geriebenen Parmesan
Salz, Pfeffer, Paprika
für die Füllung:
1 Paprika rot
1 Glas Oliven ohne Stein
1 Pck. Schafskäse
150g Schinken, roh
800g Kartoffeln
2 EL Olivenöl
1 EL Oregano, gerebelt
Salz und Pfeffer
einige Butter-Flöckchen

Für den Fleischteig das Brötchen einweichen. Inzwischen das Hackfleisch mit der gehackten Zwiebel, Ei und Parmesan vermengen. Die Brötchen sorgfältig ausdrücken, in kleine Stücke zerrupfen und mit der Hackfleischmasse vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Paprika kräftig würzen (ich nehme immer noch ein paar mediterrane Kräuter - TK - mit rein)
Für die Füllung die Paprika, Oliven und den Schafskäse klein würfeln und vermischen. Den Fleischteig zwischen 2 Lagen Frischhaltefolie gut 1,5 - 2cm dick ausrollen und mit der Schafskäse-Paprika-Oliven-Mischung bestreuen. Dabei an den Rändern je etwa 2cm freilassen.
Nun mit Hilfe der Folie von der kurzen Seite aus vorsichtig aufrollen. Dazu den Rand einklappen und dann die Folie vorsichtig nach oben ziehen, so dass sich die Rolle praktisch von alleine aufrollt. Das obere und untere Ende etwas andrücken.

Die Kartoffeln waschen und mit Schale in Spalten schneiden. Ein Blech mit dem Olivenöl einfetten (ich wende immer nur die Kartoffelspalten in dem Öl und nehme Packpapier) und in die Mitte die Hackfleischrolle legen. Außenrum die Kartoffelspalten verteilen und diese mit Salz, Pfeffer, Oregano bestreuen und noch mal etwas durcheinander mengen.
Ofen auf 200°C vorheizen.
Die Schinkenscheiben so um die Hackfleischrolle legen, dass sie sie auf der Oberfläche komplett abdecken. (Mache ich immer VOR den Kartoffeln) Die Ränder vorsichtig unter den Braten schieben.
Das Blech mit Braten und Kartoffel nun für etwa 45min. in den Ofen schieben.
Die Kartoffeln dabei gelegentlich wenden (mache ich nie) und sehen, dass der Braten nicht zu dunkel wird auf der Oberfläche, in diesem Fall etwas Alufolie darüberlegen.

Ich serviere das Gericht immer mit Zaziki und frischem Salat.

GUTEN APPETIT !!!

 
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Mediterraner Schweinebraten

Hallo Claudi, leider ist das mit dem Schweinebraten nicht ganz so gelungen wie ich mir das vorgestellt hatte. Geschmacklich o.k., aber leider nicht so zart wie erhofft. Ich habe das Fleisch 10 Min. angebraten und dann 3 Stunden bei 80°C im Ofen gehabt. Das Fleisch war ...

von roti120392 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mediterraner

Mediterraner Schweinebraten

Hallo, ich wollte gerne einen Schweinenbraten nach der Niedergarthemperatur machen. Wie mache ich das am Besten? Fleisch von allen Seiten anbraten, danach würzen, wie lange bei welcher Temperatur in den Ofen? Dann wollte ich noch Gemüse zum Fleisch geben (Tomaten, ...

von roti120392 24.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mediterraner

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.