Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miffi am 21.12.2009, 20:43 Uhr

Pute - Wie lange in den Ofen?

Ich werde am 1. Weihnachtsfeiertag eine Pute zubereiten. Doch bin ich mir nicht ganz sicher, wann ich das Tier in den Ofen schmeißen soll, damit es rechtzeitig fertig wird. Letztes Jahr hatten wir einen Riesenvogel und ich hatte die Größe ein wenig unterschätzt. Unsere Mägen hingen vor Hunger schon in der Kniekehle und die Knödel zerfielen zu Suppe bis die Pute endlich gar war.
In diesem Jahr ist der Vogel ca. 4800g schwer. Was meint Ihr,
wie lange wird er ungefähr brauchen, um gar zu sein?
Hat da jemand Erfahrungswerte oder gibt es sogar eine Berechnungsformel?

Und noch eine Frage?
Meine Familie liebt es, die Pute in Soße zu ertränken und erfahrungsgemäß ist nie genug davon da!
Was kann ich tun, um möglichst gaaaaanz viel Soße zu bekommen?
Tütensoße geht gar nicht, da meine Familie darauf allergisch reagiert. Und Soße mit Alkohol geht auch nicht wegen der Kinder! Weiß jemand Rat?

 
3 Antworten:

Re: Pute - Wie lange in den Ofen?

Antwort von claudi700 am 21.12.2009, 20:44 Uhr

bei 180 grad ca. 4 - 5 stunden (pro kg rechnet man 45 bis 60 minuten)

du kannst die flügel stutzen und zusammen mit gehacktem suppengrün scharf anbraten. dazu dann den bratensaft der pute selbst noch geben, flügel raus, alles pürieren und würzen.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tausend Dank, Claudi!

Antwort von Miffi am 21.12.2009, 20:52 Uhr

Claudi,
vielen lieben Dank für Deine Tipps.
Das mit den Flügeln werde ich auf jeden Fall probieren und der Vogel wird Dank Dir dann auch rechtzeitig fertig werden.
Danke nochmal
und ein frohes Fest
wünscht
Miffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tausend Dank, Claudi!

Antwort von claudi700 am 21.12.2009, 20:53 Uhr

gern geschehen, danke für die lieben wünschen, dir und deiner familie auch wunderschöne weihnachten :o)

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Was meint ihr, wie lange das sich hält ?

Hallo, habe gestern diese süßen Häuschen mit meinem Sohn gemacht. Die Zutaten waren natürlich frisch, danach habe ich sie noch in Cellophan - Tütchen verpackt. Meint ihr, die halten sich bis Weihnachten bzw. bleiben die Butterplätzchen bis dahin "frisch", da sie eingepackt ...

von *delphin* 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange

Apfelmus wie lange haltbar?

Hallo ihr, hab gerade Äpfel zusammen mit Apfelsaft (100%) und Zitronensaft abgekocht und in Gläschen abgefüllt. Ist für´s Müsli meiner kleinen Tochter (19Monate). Jetzt bin ich mir etwas unsicher wie lange ich die Gläschen im Vorratsraum aufbewahren kann. Hab kein Zucker ...

von sternchen08 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange

Döppekuchen/Kartoffelkuchen - wie lange im Ofen?

Hallo! Wollte heute einen Döppekuchen machen - macht man im Rheinland so um die St. Martinszeit. Ist aus geriebenen Kartoffeln und konnt und die Backofen. Er ist ca. 5-7cm dick. Ich rühre meinen zwischendurch nicht um. So das ar die Erklärung für diejenigen, die nicht wissen ...

von be@ 14.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange

Hähnchenschenkel - wie lange im Ofen???

Hallo Ihr Lieben! Heute muss es bei uns Hähnchenschenkel geben weil unser Sohn die Knochen morgen in der Schule braucht. Da ich sobst immer ein ganzes Hähnchen im Grill mache, bin ich mir nicht sicher wie lange die Schenkel im Backofen bei welcher Temperatur brauchen. Danke ...

von be@ 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange

Fantakuchen in Kastenform - wie lange Backen - HILFEEEE!

Hallo! Ich hab grad den Teig für den Fantakuchen fertig (mein 1. Versuch). Der Teig ist nicht zähflüssig, sondern schon eher flüssig. Das Rezept für den Kuchen hab ich mir aus dem Internet gezogen -allerdings war da eine Kastenform abgebildet, weshalb ich den Teig in ...

von hormoni 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange

Wie lange Teig in Kühlschrank?

Hi! Ich muß morgen einen Rhababerkuchen backen. Der Teig dafür sollte vorher ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen. Da ich morgen wenig Zeit habe, frage ich mich ob ich den Teig nicht schon heute abend machen kann und in Folie in den Kühlschrank legen könnte. Oder ist das dann ...

von sonja33 16.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange

wie lange Eier kochen?

Hallo, will morgen zum ersten mal mit den Kids Eierfärben. Hab sonst immer bunte gekauft. WIe lang muss ich die denn kochen, damit sie nicht zu hart, also blau sind, aber schon lang genug damit sie ganz durch sind. Und leg ich bei eurer Zeitangabe die Eier ins kochende ...

von Luni2701 09.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange

1 kg ganz magerer Schweinerücken im Bratschlauch- wie lange dauert der?? claudi?

also Frage steht ja schon oben: ich hab es mir so gedacht , Fleisch gewürzt in Bratschlauch rein, Gemüse ( Möhren, Zwiebel weiss und lila, Paprika ) dazu, bissl Brühe und ab ins Rohr- aber wie lange??? Danke schon im voraus. Übrigens die Rote Beete Suppe letztens war ...

von NICOSI 09.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange

wie lange hälten sich torten???

hallo, mein sohn hat montag geburtstag und ich wollte ihm eine torte machen, nur leider mussen ich samstag und sonntag bis spät abends arbeiten und schaff es dann nicht die torte zu machen. wollte jetzt mal wissen ob sich die torte bis montag hält wenn ich sie freitag ...

von tinker85 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange

Welches Fett fürs Fritieren??? Und wie lange haltbar???

Ich habe bisjetzt Rapsöl genommen, halt das was ich da hatte. Abe rich möchte nun wissen welches Öl am besten fürs Fritieren geeignet ist, welches sit das gesündeste??? Ich muss dazu sagen, dass wir vielleicht mal 1xmal im Vierteljahr Pommes aus der Friteuse essen. Und noch ...

von erzieherin84 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.