Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muddie2006 am 08.01.2012, 19:18 Uhr

No knead bread

Hallo, bin total begeistert von diesem Tipp! SUPER!!!!

Kann man die Menge eigentlich unkompliziert verdoppeln und wie wirkt sich das dann auf die Backzeiten aus? Nehme das Chefkoch Rezept mit 400g Mehl (5Min bei 250°, 30 Min bei 230° und dann ohne Deckel noch mal 15 Min.) Das Brot ist dann perfekt!
Lg

 
12 Antworten:

Re: What please is a No knead bread

Antwort von Fru am 08.01.2012, 19:41 Uhr

????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Here you are ;0)

Antwort von Muddie2006 am 08.01.2012, 19:43 Uhr

http://www.chefkoch.de/rezepte/1235411228431245/No-Knead-Bread.html

Wirklich sehr zu empfehlen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thank you...

Antwort von Fru am 08.01.2012, 20:11 Uhr

klingt nach ner Art (oder zumindest die Zubereitung) wie ein Ciabatta....das wird sehr luftig sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du das auch schonmal mit Vollkornmehl probiert?

Antwort von felix+sarahs-mama am 09.01.2012, 9:50 Uhr

Würde mich sehr interessieren...
Danke und VG f+s-m

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du das auch schonmal mit Vollkornmehl probiert?

Antwort von Muddie2006 am 09.01.2012, 10:06 Uhr

Ja, habe ich! Wird immer (nur ein Dinkelbrot wurde etwas "merkwürdig") sehr lecker! BAcke nie 550er Brot! Mische 1050er und Vollkorn!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du das auch schonmal mit Vollkornmehl probiert?

Antwort von felix+sarahs-mama am 09.01.2012, 10:56 Uhr

Super - dankeschön!!!
Dann werde ich das auch mal ausprobieren!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No knead bread

Antwort von Beatrix in Canada am 09.01.2012, 14:58 Uhr

Verdoppeln funktioniert wohl nicht so ganz einfach, aber etwas groesser schon. Ich mach mein Brot meist mit 500 g gemischten Mehl. Dazu benutze ich dann 1/2 tl Hefe (also schon verdoppelt), ca. 500 ml Wasser (etwas weniger wenn es nur weisses Mehl ist). Ich backe die ganze Zeit auf 250 C, erst 30 Min mit und dann 15 Min ohne Deckel.

Hier ist ein gutes Video mit dem Erfinder der Methode Jim Lahey. Es ist als Moehrenbrot gezeigt, weil man statt Wasser Moehrensaft nimmt. Das Prinzip ist das gleiche. Zeigt eben wie gut man das Rezept variieren kann.

http://www.youtube.com/watch?v=LhOiEOVs2yc

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Beatrix

Antwort von Muddie2006 am 09.01.2012, 19:30 Uhr

Hallo, Danke für den Link! Sieht auch sehr lecker aus! Habe jetzt seit einer Woche kein Brot mehr gekauft :0)))))
Habe den Teig nun einfach mal ganz stumpf verdoppelt und 800g Mehl (v.a. Vollkorn) genommen. Werde das Brot morgen backen und berichten. Hoffe, dass es klappt!
Ich denke, dass ich das Brot dann auch mal 30 Min bei 250° backen lassen werde! Ist auch noch einfacher!
Was hast du noch so ausprobiert?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

experimentieren ...

Antwort von Beatrix in Canada am 09.01.2012, 22:55 Uhr

Ich experimentiere schon ein wenig mit den Mehlmischungen. Meist nehm ich so 50% weisses Mehl und der Rest wird gemischt mit Vollkorn und/oder ein wenig Roggenmehl. Roggenmehl aber nicht mehr als 20%. Und ich misch meist eine halbe Tasse (125 ml) mit "koerner" rein, hab da hier so eine Mischung mit Haferflocken, Leinsamen etc.

Allerdings hab ich noch nie so ein grosses Brot gemacht. Lieber mach ich 2 Brote auf einmal. Die halten dann besser frisch als ein grosses angeschnittenes. Bzw. ich frier eins davon ein oder verschenke es ;-) Das war DER Renner als Mitbringgeschenk zu den Weihnachtspartys, wo ich im Dezember eingeladen war!

Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: experimentieren ...

Antwort von yvonnika am 10.01.2012, 11:26 Uhr

mich hat dein beitrag auch inspiriert und ich hab auch schon 2 mal gebacken. hab nur das gefühl, dass das brot "nass" schmeckt.
ich muss auf jeden fall mehr salz dran tun und körner sollen beim nächsten mal auch rein.
jemand nen tipp?
ich hab ein rezept von küchengötter.de genommen. ist aber auch nicht anders.

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: experimentieren ...

Antwort von Beatrix in Canada am 10.01.2012, 15:38 Uhr

Ja, an dieses Brot kommt gut Salz dran. Ich mach auf 500 g gut 1 EL.

Je hoeher der Anteil von Vollkornmehl ist, desto laenger sollte der Teig gehen, bestimmt 18 Std. Und wenn du mehr als 60% Vollkorn hast, sollte das Rezept doch etwas mehr geaendert werden. In seinem Backbuch hat Lahey kein Rezept mit mehr als 40% Vollkornmehl! Man kann per google allerdings schon Tipps fuer einen hoeheren Vollkornanteil finden.

Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein 800g Brot

Antwort von Muddie2006 am 10.01.2012, 16:45 Uhr

--------> mit ziemlich viel Vollkorn wurde echt prima. Ich habe es genauso gebacken wie das 400g Brot!
Ich habe ca 100g Dinkel (1050er) genommen. Vollkorn und 1050er (Weizen) habe ich ungefähr gemischt!
Nun habe ich ein riesiges Brot, mal schauen wie lang es hält und wie es morgen/ übermorgen schmeckt! Wobei ich ja auch gerne toaste!
LG
Hast du das Möhrenbrot mal gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.