Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sinni am 17.02.2010, 11:03 Uhr

Muffins! Warum kriege ich das nicht hin???

Hab mal eine Frage: Ich backe für mein Leben gerne und auch oft und gut (hihi - Eigenlob )

Nun habe ich im Kiga gesagt, daß ich am Freitag, zum Geburtstag meines Sohnes, Muffins mitbringe.

Ich versuche seit 3 Tagen Muffins zu backen! Ohne Erfolg. Mal mit weicher Butter, mal mit flüssiger Butter, mit Buttermilch, nur mit Milch, mit Sahne, ... (in einer Muffin-Form) aber egal was ich mache oder wie lange ich sie im Ofen lasse: Der Teig wird niiiiiiieeee durch!!!! Hab schon überlegt, ob es an der Form liegt, daß da die Hitze nicht so durch geht. Aber das machen andere ja auch.
Da ich momentan schwanger bin, schiebe ich es einfach mal da drauf, daß ich momentan irgendwie zu blöd dafür bin

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Meine Mutter lacht mich auch schon aus, und wollte die Muffins schon für mich backen. Aber mein Ehrgeiz sagt mir, daß ich das doch wohl alleine hinkriegen muß.

LG,
Conny

 
7 Antworten:

Re: Muffins! Warum kriege ich das nicht hin???

Antwort von mami84 am 17.02.2010, 11:06 Uhr

Hier mal mein Rezept:
100g Zucker
2 Eier
75ml Milch
75g Butter
200g Mehl
20g Speisestärke
12g BP
150g Schokotropfen o.ä.
Alles mixen und bei 210° ca 18 min backen. Werden 12 Muffins.
Die sind mir noch nie misslungen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muffins! Warum kriege ich das nicht hin???

Antwort von Himbaer am 17.02.2010, 11:12 Uhr

Hallo,

http://www.chefkoch.de/rezepte/205161086256843/Muffins.html

dieses Rezept ist mir noch nie mißlungen, und man kann da sehr gut Schokostreusel oder ähnliches einrühren.

Wo es bei dir jetzt hakt, kann man vom anderen Ende des PCs natürlich so nicht sagen.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht liegt es...

Antwort von claudi700 am 17.02.2010, 11:17 Uhr

nicht am rezept, sondern am ofen?

wenn die dinger nicht durch sind, dann reicht die hitze wohl nicht aus. bei welcher gradzahl und einstellung bäckst du die muffins?

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht liegt es...

Antwort von sinni am 17.02.2010, 11:37 Uhr

@claudi700: ich backe sie bei Heißluft / 180 Grad

Gruß,
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muffins! Warum kriege ich das nicht hin???

Antwort von sinni am 17.02.2010, 11:38 Uhr

@mami84: letzte Chance! Ich versuche heute Dein Rezept. Wenns dann nicht funktioniert, liegt es anscheinend echt am Ofen!

Dankeschön.

LG,
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist evtl. zu viel,

Antwort von claudi700 am 17.02.2010, 11:44 Uhr

lieber heißluft 160 bis 170 grad oder ober-/unterhitze 180 grad.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muffins! Warum kriege ich das nicht hin???

Antwort von DieTwins.Tina am 17.02.2010, 19:15 Uhr

Also ich backe die Muffins am liebsten in diesen Papierformen oder noch in den Silikonformen. Vielleicht liegt es wirklich an deiner Backform!?!?! Denn eigentlich bin ich absolut kein Backprofi, aber Muffins sind so das einzige, was mir verlässlich gelingt:-)))

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

wie muffins aufbewahren??

ich habe eine frage. frische muffins haben oben immer eine leckere knupser kruste und innen fluffig. wenn ich sie einen tag aufbewahre sind sie nur noch halb so gut. solleln die verschlossen in eine dose? oder offen, im raum. muss für den kindergeb. meiner tochter die einen ...

von Hannahmarie 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

prinzessin muffins deko

hallo, also ich stecke in der klemme. suche eine verzierung für die muffins meiner tochter zum 4. geb. Sie wünscht sich prinzessin muffins. Ich hab schon von lilifee die muffinsbecher- aber wie verzieren. Ich bin da mit so farb-zeugs nicht so bewandelt- da ich normal davon ...

von Hannahmarie 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Muffins!

Hallo liebe Muttis! Hat jemend ein Rezept für super gute Muffins für den Kindergeburtstag? Und wie kann ich sie verzieren, ich dachte evtl. an was für Fasching, hat jemand eine Idee, oder sogar Bilder? Würdet mit sehr helfen. Wäre lieb. Danke ...

von oKathyo 08.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Eure liebsten Muffinsrezepte

Ich backe total gerne und liebe Muffins. Ich würde gerne ein paar neue Rezepte ausprobieren - vielleicht helft ihr mir ein bisschen aus?! Ich könnte ein Bananen- und ein Heidelbeermuffinsrezept anbieten

von lilatiger74 03.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Wie am besten Muffins aufbewahren, damit sie nicht austrocknen?!

Hallo! Ich habe gerade Muffins gebacken, sie sind lecker und locker geworden *g* Aber wie bewahre ich sie nun am besten auf? Ich will sie morgen nachmittag mitnehmen zu meiner Freundin und es wäre schön, wenn sie bis dahin nicht "austrocknen" Danke und ...

von Biggi0402 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Muffins mit Smarties???

Sohnemann feiert Montag im Kiga seinen Geburtstag nach (ging nicht wegen KKH aufenthalt :-() und möchte smarties-Muffins. Jetzt frag ich mich grade wenn ich die Smarties mit in den Teig gebe, was wohl dabei rauskommt? Wie verhalten sich die smarties denn im Teig? Sonst würd ich ...

von Luni2701 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

weihnachtliche Muffins

Hey! Ich habe zwar ein super Grundrezept für Muffins, aber mir fallen immer nur so standartsachen ein - wie Apfelzimt, Mandel, oder so. Hat jemand von euch Alternativen für weihnachtliche Muffins? Zum Beispiel was mit Marzipan, Nuss, Glühweinmässig,... oder keine ...

von vienna08 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Rezepte Muffins/Pfannkuchen (Eierkuchen) ohne Ei?

Hallihallo, ich suche 2 Rezepte für ohne Ei. Einmal für Muffinsteig, und dann noch für Eierkuchen (Pfannkuchen)? Meine Kleine wird Weihnachten ein Jahr u da wollte ich gerne Muffins mit Obststückchen backen. Pfannkuchen aller Art gibts bei uns auch so immermal, aber da sie ...

von fräuleinsonnenschein 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

hat wer ein muffinsrezept, dass garantiert gelingt?

hallo, meinen kuchen von heute vormittag kann ich wohl wegschmeißen. dürfte beim rezept was nicht gepasst haben. keine ahnung. hat jemand ein muffinsrezept, dass sicher klappt? vielleicht was dunkles? also mit schoki oder so? danke und ...

von irene+nina 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Frage wg. Muffins

hab heute mal probegebacken und war net wirklich zufrieden mit meinem Ergebnis (liegt vielleicht auch an meinen 2 linken Händen) suche aber noch andere rezepte und habe noch ne Frage: können die zusammenfallen wenn man zu früh den Ofen ...

von MamaFranzi85 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.