Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von happymom am 22.02.2013, 12:28 Uhr

Muffingrundrezept, lecker und saftig, möglichst gesund gesucht

Die Muffins, die ich sonst backe, sind schon recht zucker- und schokolastig... da ich für eine Schulklasse in einer "gesunden Schule" backe, müsste ich mal eine Inspiration (oder besser noch ein Rezept ) von Euch haben...
Und bitte verweist mich nicht an chefkoch und Co. ..... DANKE!

 
6 Antworten:

Re: Muffin"grundrezept", lecker und saftig, möglichst "gesund" gesucht

Antwort von claudi700 am 22.02.2013, 12:33 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/kochen/beitrag.htm?id=53502&suche=muffins&seite=3#st%20art

für vanillemuffins vanillepuddingpulver nehmen, schokotröpfchen weglassen.

die zuckermenge kannst du jederzeit reduzieren.

und trotzdem noch ein hinweis: www.muffin-paradies.de

hier findest du genügend beispiele mit früchten, joghurt etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muffin"grundrezept", lecker und saftig, möglichst "gesund" gesucht

Antwort von NICOSI am 22.02.2013, 12:41 Uhr

meine Tochter war letztens auf einem Kindergeburtstag eingeladen und dort gab es Möhren-Muffins, sie war total begeistert und das obwohl sie eigenltich keine Möhren mag.

war das klassische Rezept für Möhrenkuchen mit gemahlenen Haselnüssen und Möhrenraspeln, allerdings Zuckerreduziert und ohne Schokostückchen,- glasiert war mit Puderzuckerglasur und oben auf waren Pistazienstückchen und eine Marzipanmöhre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muffin"grundrezept", lecker und saftig, möglichst "gesund" gesucht

Antwort von kiara1234 am 22.02.2013, 15:03 Uhr

Ich backe immer nach diesem Rezept:

1 Becher Joghurt
1 Becher Öl
3 Eier
2 Becher Zucker
3 Becher Mehl - ich nehme immer 1/2 Weizenmehl + 1/2 Dinkelmehl
1 P.Backpulver

nach Belieben: Zitronenaroma, Vanille, Zimt, Kakao oder auch mal Schokoladenstückchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muffin"grundrezept", lecker und saftig, möglichst "gesund" gesucht

Antwort von Drillingsmama am 22.02.2013, 16:04 Uhr

Hallo
Mach doch aus süßer Spinatkuchen ( Rezept siehe Chefkoch) Muffins, da ist gesunder Spinat drin. Schmeckt lecker. Kannst sicher auch mit Möhrenkuchen machen.
Kannst die Muffins ja auch aufschneiden und mit Marmelade füllen. Soll sie "gesund" sein kannst du ja Kürbismarmelade kochen , falls du bei dem Wetter eh nix zu tun hast, da mag man ja gar net raus bei dem Sauwetter.

LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muffin"grundrezept", lecker und saftig, möglichst "gesund" gesucht

Antwort von vinchen am 22.02.2013, 18:31 Uhr

tassenrezept!
4 t mehl
2 t öl
1 t zucker
1 dose mandarinen mit saft
1 vanillezucker
1 backpulver
falls doch schoko rein soll gebe ich noch schokoraspel hinzu
für 20 muffins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muffin"grundrezept", lecker und saftig, möglichst "gesund" gesucht

Antwort von Jana72 am 23.02.2013, 21:40 Uhr

Schau mal, vielleicht findest du hier was :-)
http://www.muffin-paradies.de/muffinframe.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

WAS macht Muffins / Kuchen saftig?

Hallo zusammen, Frage steht oben... WAS ist es? Fett? Eier? Flüssigkeit (Milch, etc.?)??? Hab gestern Muffins gebacken und sie sind lecker, ja, aber saftig? Mmhh... eher nicht... fast ein bisschen trocken! Wer hat eine Idee oder weiß ...

von maxi86 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: saftig, Muffin

Mittagessen in der Muffinform

Hallo Zusammen, ich bin es wieder. :) Ich habe mir seit geraumer Ziet eine 12-er Muffinform gekauft und darin inzwischen leckere Muffins gebacken. Ich habe vor Kurzem gelesen, dass man in der Muffinform auch leckeres Mittagessen zubereiten kann. Konkrete Rezepte habe ich ...

von schreinerlaura01 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffin

herzhafte Muffins

Hallo, hat da mal Jemand ein Rezept für mich? Mein Sohn hat heute welche im Jugendzentrum gebacken und fand sie super lecker, leider gab es kein Rezept für die Muttis :-( Es waren wohl welche mit Salami und Käse. Danke schonmal für Eure ...

von Hewi 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffin

Waffelteig in Muffins verwandeln?

Wir hätten heute ein Fußballtunier ausrichten sollen. Nun fiel dieses aber aus. Ich hab jetzt hier 2 riesen schüsseln mit Waffelteig stehen Rezept: 500 g Magarine 400 g Zucker 4 Eier 2 Pk Vanillezucker 1000 ml Wasser 1000 g Mehl 2 Pk Backpulver Kann ich da ...

von Tess@ 08.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffin

Muffins mit Zitronenjoghurt - Rezept verloren

Schönen Nachmittag! Ich hatte vor Jahren in diesem Forum ein super Rezept für Muffins gefunden, das mit Zitronenjoghurt gemacht wurde. Nun wollte ichs einer Freundin weitergeben und kanns nicht mehr finden. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank! ...

von Alpenveilchen 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffin

Muffins mit Nugat bitte helfen

Hallo ihr lieben! Ich möchte mal so richtig tolle lecker Muffins backen für einen Verkauf beim Flohmarkt am Samstag. mir ist Hasenussnugat in die Hände gefallen und den würde ich gerne verarbeiten. Bitte könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich das am Besten mache? Einfach in ...

von vienna08 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffin

suche muffins, die...

zwergen- und mamitauglich sind! hallo, hab morgen krabbeltreff bei mir und einige mamis (alle mit ca. anderthalb jährigen kindern) eingeladen! würd dazu gern muffins backen, die nicht allzu süß und zuckerlastig sind, trotzdem schmecken und wenn möglich auch nicht allzu ...

von miina 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffin

Muffins fallen immer zusammen!

Hi, immer wenn ich Muffins backe, gehen sie entweder nicht richtig auf, oder fallen nach dem Backen in sich zusammen! Egal ob bei Umluft oder Ober/unterhitze! Ich lasse sie immer noch kurz im abgeschalteten Ofen und nehm sie erst dann raus! ...

von Mausmama 09.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffin

Muffinrezept in Kastenform?

Guten Abend, ich habe ein wunderbares Muffinrezept, aus dem ich jetzt gerne einen Kuchen machen würde, am besten in einer Kastenform. Funktioniert das? Was muß ich beachten? Aus dem Rezept mache ich ca. 25 Muffins, das müßte von der Menge denke ich ausreichen. Aber wie ...

von DieRoteZora 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffin

Meine Muffins werden einfach nicht

Hallo ich wollte mandarinen Schoko Mauffins machen aber erst gehen sie hoch und sobald ich sie aus dem ofen nehme werden sie wieder total platt! Und geschmaklich sind sie auch nicht wirklich toll! hab hier folgendes Rezept genommen Zutaten: 100 g Schokolade (z.B. ...

von Bine88 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffin

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.