Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Giusy2012 am 11.08.2013, 22:00 Uhr

Mir gelingt nichts, es schmeckt nie

Guten abend,
ich mache einfache Sachen nudeln, reis, kartoffeln, dazu soße und gemüse.
Versuche neues und gesundes, hab einen Sohn 1,5 j.
Für mich alleine mache ich immer pommes, nuggets, pizza, baguette, spaghetti oder ich gehe zu meces usw
Von Zuhause kenne ich nur Reibekuchen, lasagne, spagh. , bauerneintopf usw. halt mit Tüten und aus der tkt.

Hab mal spagh. Tomate Mozzarella gemacht einmal gedünstet und einmal eher als salat. Ok ich mag kein mozza aber es war ekelhaft, die nudeln schwammen in wasser und auch der rest war ungenießbar.

Bei Fisch (!) und Fleisch hab ich Angst es ist noch nicht fertig, schmeckt sicher nicht so gut wie es soll, der Fisch wird knusprig und halb so groß.

Reis und Nudeln koche ich entweder zu lang oder zu kurz. Wollte mir das mal bei der schwiegerm. Abgucken, besteht aber kein Kontakt mehr, wollte sehen wie man pilav macht und linsensuppe und gemüsesuppe und wozu man knochen aufheben soll.
Naja alles was ich alleine versuche schmeckt nicht, suche rezepte raus für kleinkinder von brigitte, lecker.de usw

Was kann ich machen?
Welche rezepte sollte ich für meinen Kleinen unbedingt noch ausprobieren?


Achja und backen ist bei mir noch mieser, konnte ich direkt wegschmeißen. Entweder es schmeckt zu intensiv, scharf(nicht wie chili o. Peperoni, zu stark), bissig.
Oder trocken/bröckelig.

Naja danke für eure Antworten. Ich wünschte mir beim kochen läge meine Leidenschaft und mein Talent. Aber so langsam müsste ich doch was leckeres hinbekommen.

 
7 Antworten:

Re: Mir gelingt nichts, es schmeckt nie

Antwort von Holzkohle am 11.08.2013, 22:53 Uhr

aber das kann ich kaum glauben, IRGENDWAS davon muss doch aber schmecken? Wer sagt denn, dass es nicht schmeckt, Du? Dein Freund/Mann, das Kind?

Wenn Nudeln in Wasser schwimmen sind sie nicht richtig abgegossen. Kleben sie zusammen (ich schrecke Nudeln z.B. nie ab), mach einen Schuss Heißwasser drüber. Sind sie noch zu bissfest, dann koch sie einfach weiter.

Genauso bei Reis, ich bin inzwischen auf losen Reis übergegangen, weil man bei dem in der Tüte tatsächlich gern mal den Beutel zu früh aus dem Topf holt. Kochen kannst ihn auch in Brühe, dann schmeckt er gleich etwas intensiver.

Ansonsten klingt Deine Ernährung und auch die, die Du von daheim mitbekommen hast, schon sehr nach fast food oder wurde immer alles selbst gemacht, also Lasagne und Reibekuchen?

Es gibt ein Lernkochbuch von Dr. Oetker, das ist sehr gut.
Und es gibt bei Kochhaus so Rezeptkärtchen, da ist alles so erklärt, dass es selbst ein Kind nachkochen könnte.

Ich konnte auch LANGE nicht kochen, sehr lange nicht. Richtig damit angefangen habe ich auch erst mit Mitte 20, vorher hats ja keinen gejuckt, Mama hat immer gekocht. Dann kam die erste Fernbeziehung und mein Freund, der den ganzen Weg per Autobahn hinter sich gebracht hatte, hätte sich halt abends auch mal über was anderes als nur Pizza gefreut. Also habe ich mich unter der Woche einfach so zum Spaß mal an den Herd gestellt. Heute bin ich Ende 30 und würde meine Kochkünste tatsächlich schon als hochwertiger bezeichnen :)

Fisch gelingt immer im Ofen! Der braucht nicht lange und eigentlich kann er auch fast gar nicht zerkochen (gut, kann er, aber wen juckt es...) Probier Dich erstmal an Tiefkühlfisch, pack den einfach mal in eine Auflaufform mit etwas Öl und gieße für den Anfang so eine Fertigtüte von Maggi drüber (was man da machen muss, steht ja hinten drauf) Sahne und Tüte mischen, rüber damit. Das schmeckt immer!

Fleisch ist tatsächlich Übungssache.

Kartoffelsuppe ist z.B. total einfach, da können die Kartoffeln auch ruhig zerkochen, sie werden ja dann eh zerstampft oder püriert. Die Kartoffeln kleinschneiden und ganz knapp bedeckt mit Wasser kochen (oder in Brühe) Dazu Würstchen oder Speck anbraten und Zwiebel und das dann in die Suppe machen, da brauchst dann auch fast nix mehr nachwürtzen. Etwas Salz, Pfeffer, ich mache immer noch einen Klecks Senf ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir gelingt nichts, es schmeckt nie

Antwort von claudi700 am 12.08.2013, 8:37 Uhr

kauf dir ein kochbuch mit einfachen rezepten und halte dich genau daran.

nudeln und reis kriegst du hin. von den nudeln genau zur angegebenen kochzeit probieren, dann merkst du ja, ob sie gar sind. bei reis entweder auf kochbeutelreis zurückgreifen oder losen reis besorgen und diesen genau nach anweisung machen.

beim backen ist es genauso. besorg dir ein backbuch, das dir zusagt (oder surfe im netz, es gibt doch so viele gute seiten!) und halte dich exakt an die anweisung.

bei kinderrezepte.de findest du tipps und rezepte, was du für dein kind kochen kannst.

es ist ja gut, dass du dich bemühst, denn nur von tk-zeug und burger kannst du dich doch nicht dauerhaft ernähren. schmeckt widerlich und ist ungesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir gelingt nichts, es schmeckt nie

Antwort von Häsle am 12.08.2013, 10:12 Uhr

Die extra für Kinder abgewandelten Rezepte schmecken oft fad, weil sehr wenig Salz, Zucker und Gewürze verwendet werden sollen. Ich würde ihm in dem Alter "normale" Gerichte kochen. Evtl. mit etwas weniger Würze als du magst. Dann kannst du deine Portion noch ein bissl nachwürzen.

Warum kochst du denn Sachen, die du gar nicht magst?

Ich bin echt ein Kochdepp und habe auch lange gar nicht oder mit Fix gekocht. Inzwischen schmeckt mein Essen aber meistens sehr gut.
Meine Grundwürze ist das Gemüsebrühe-Pulver von Maggi Pur (ohne Glutamat und Hefeextrakt). Und dann kommen eben die Gewürze dazu, die in das Gericht gehören (milde Paprika, Curry etc.). Ich gebe auch oft zum Schluss Kräuter dazu, frisch oder TK.

Manchmal gehe ich durch die Fix-Reihe und suche mir ein Gericht aus, das ich dann nach Gefühl oder mit einem Rezept von Chefkoch.de nachkoche. Mit der Brühe kein Problem. Erst wenig davon nehmen, dann zum Schluss nachwürzen. Die löst sich ja sofort in der heißen Soße auf.

Meine Tochter liebt Suppen. Da koche ich z.B. Suppengrün mit Kartoffeln und Karotten in wenig Brühe, püriere alles mit dem Pürierstab und gebe noch ein bissl saure Sahne dazu. Obendrauf noch frische Petersilie.
Wenn ich Zeit habe, koche ich Hühner-Gemüse-Brühe selber, ohne Pulver, sehr lecker.

Das ist alles Übungssache. Und es bringt auch keinen um, wenn du panierten TK-Fisch machst oder eine Pizza mit Fertigboden aus der Kühltheke. Das kombinierst du einfach mit frischen leckeren Zutaten, dann wird das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir gelingt nichts, es schmeckt nie

Antwort von speedy am 13.08.2013, 18:57 Uhr

Hi,
ich sehe ein, dass es ohne "Vorbild" bzw. ohne Anleitung ziemlich langweilig ist, sich das Kochen selbst zu erarbeiten. Von einfachen Gerichten kannst du dir nur selten geschmackliche Höhenflüge erwarten - und wenn du ziemlich salziges FastFood gewöhnt bist, musst du dich auch erst umgewöhnen.
Ich habe immer viel Spaß daran gehabt, mit Freundinnen zu kochen. Da kannst du dir auch gut die Basics abgucken. Oder schau doch mal nach einem Kochkurs bei der VHS. Es muss auch kein Basis-Kurs sein, sondern wenn dir z.B. italienisch schmeckt, dann mach doch einen mediterranen Kochkurs. Da lernst du auch gleich sehr viel über die einzelnen Lebensmittel und ihre Verarbeitung.

Meine Kids haben in dem Alter (und heute noch) Blumenkohl oder Kohlrabi mit Kartoffeln geliebt, dazu eine ganz einfache Bechamelsauce aus dem Gemüsewasser. Manchmal gibt es dann Fleischkäse od. Bratwurst dazu, je nach Laune. Auch Gemüsesuppe ist einfach und lecker oder Hühnerbrühe mit Nudeln. Oder du fängst süß an z.B. mit Ofenpfannkuchen mit frischem Obst oder oder oder...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir gelingt nichts, es schmeckt nie

Antwort von Giusy2012 am 14.08.2013, 23:37 Uhr

Mir schmeckt es nicht.
Wollte spag. Tomate mozza machen und man sollte 2 EL Nudelw. hinzugeben. Ist aber keine Soße geworden -.-

Habe gestern Reis gemacht ,nach Anleitung, nach 10min war er nicht fertig. Hab aufgedreht auf 9 und er wurde einfach nicht fertig naja sonst war er immer zu matschig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir gelingt nichts, es schmeckt nie

Antwort von Giusy2012 am 14.08.2013, 23:43 Uhr

Hab ein italienisches Kochbuch aber ich denke mal das ist zu schwer für mich.
Ich hab nun schon so oft Nudeln und Reis gemacht aber hab noch nie gesagt wow das ist gelungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir gelingt nichts, es schmeckt nie

Antwort von Giusy2012 am 15.08.2013, 0:00 Uhr

Ja es frustriert wenn es immer nix wird.
Meine Freundinnen kochen nicht, macht die Mama oder es wird auswärts gegessen.
Der Kurs wäre super, aber dann muss ich meinen Sohn in Betreuung geben und das ist schon oft da ich zur Fahrschule gehe und er bei Opa übernachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.