Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kerstin1984 am 26.05.2008, 11:18 Uhr

Mein Mann...

ist ein schlechter Esser! Er mag nur Gerichte mit Fleisch! Wenn es nach ihm ginge müsste es jeden Tag Kartoffeln, Erbsen, Fleisch und Soße geben! Immer das selbe...Wir haben nun 2 Kinder (unser Sohn ist erst 3 Wochen alt und unsere Tochter ist 2 1/4 Jahre alt)!! Sie ist ja schon alles mit aber jeden Tag hab ich keinen nerv immer irgendwas mit Fleisch zu kochen! Mein Mann mag keinen Fisch (jede erdenkliche Art von Meerestieren), kein Reis (egal ob normal oder Milchreis), er trinkt auch nur Cola, mag keine Milch, keinen Saft, er mag kein Spinat, keine Rühreier (nur Spiegeleier), keinen Joghurt, keinen Salat........

Das geht noch ewig so weiter! Es muss aber nicht sein das ich ständig 2 verschiedene Gerichte kochen muss nur weil er etwas nicht mag, ich muss ja meine Tochter wenigstens vernünftig ernähren! Was kann ich denn nur tun?? Habt ihr ein paar Ideen??

lg Kerstin

 
10 Antworten:

Re: Mein Mann...

Antwort von claudi700 am 26.05.2008, 11:33 Uhr

abgesehen davon, daß täglicher fleisch-"genuß" total ungesund ist, sollte dein mann auch an die kids denken.

wie sieht es mit nudeln? z. b. pasta mit sauce (meinetwegen dann bolognese...), nudelauflauf etc. oder kartoffelgratin? hühnchen in verschiedenen variationen?

mehlspeisen etc.?

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann...

Antwort von dadi76 am 26.05.2008, 13:57 Uhr

Meine SM kochte meinem Mann jeden Tag Fleisch, gab ihm haufenweise Brote mit fetter Wurst mit!
Mittlerweile sind wir da angekommen, das er sich sein Brot selber macht und wir nur noch 2-3 mal die Woche Fleisch haben!
Er hat sich dran gewöhnt und sagt auch, we füht sich viel wohler!
2x kochen würde ich nicht!
Entweder er ißt es, oder eben nicht!
Mal Leberkäse oder so geht doch auch mal!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann...@claudi

Antwort von kerstin1984 am 26.05.2008, 13:57 Uhr

Nudeln mag er auch, aber nur mit Bollognese! Fleisch mit Fett dran mag er garnicht, nur das ganz magere! Ich hab ihm mal gesagt das er an die Kids denken soll, aber er meinte das ich ihn ja nicht zwingen kann etwas zu essen was er nicht mag! Das schlimmste daran ist das er noch nicht mal probiert obwohl er es noch nie gegessen hat! Dabei suche und suche ich im Netz andauernd nach Rezepten die wir alle mögen, aber so langsam gehen mir die Optionen aus! Das macht micht fertig, dabei gibt es doch sooooo viele leckere Sachen! Ich koche (fast) täglich frisch wie z.B.:

Frühlingsrollen
Aufläufe aller Art
Nudeln
selbstgemachte Pizza
Spiegelei mit Spinat
Suppen aller Art
Milchreis
Grießbrei
Reis mit Gyros
...usw...

Aber jedesmal passt ihm irgendetwas an den Gerichten nicht, ob es der Reis ist, der Spinat oder ob das Gyros zu fettig ist...

Darüber zoffen wir uns andauernd, ehrlich gesagt hab ich keinen nerv mehr überhaupt noch für ihn mitzukochen wenn er erledigt von seiner Arbeit nach Hause kommt! Er denkt ja nicht mal daran sich gesund zu ernähren, zumal er sowieso schon mit seinem Magen probleme hat! Aber es juckt ihn nicht, dabei mach ich mir nur Gedanken ob er überhaupt noch sein 50. Lebensjahr erreicht (er wird bald 30)!! Und dann nur Cola saufen...

Sorry, ich mag meinen Mann hier vielleicht ein wenig schlecht machen, aber es macht mich echt fertig das er sich nicht bewusst gesund ernähren kann und will! Ich weiß nicht was ich tun soll wenn unsere Tochter auch mal so wird und jegliches Essen verweigert, weil "Papa" das auch nicht mag!

lg Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann...@claudi

Antwort von claudi700 am 26.05.2008, 14:06 Uhr

o man kerstin, das ist ja echt hart... okay, es ist sein leben, aber ich finde es unmöglich, daß er nicht mal daran denkt, daß er kinder hat und somit auch verantwortung für sich und seine gesundheit. schade.

du gibst dir wirklich viel mühe. ich bin da vielleicht ein wenig zickig, aber wenn er ständig was zu motzen hat, dann soll er doch mal kochen. kann er kochen? wahrscheinlich hat er keine lust drauf, aber er soll sich mal vorstellen, wie frustrierend es ist, sich in die küche zu stellen und dann nur solche reaktionen zu ernten.

wurde er von seiner mutter so extrem verzogen? irgendwo her muß das ja kommen. wenn alle stricke reißen, soll er mal zum arzt gehen und sich durchchecken lassen. vielleicht wacht er dann auf.

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann...@claudi

Antwort von tini80 am 26.05.2008, 14:35 Uhr

Finde es etwas ungewöhnlich, wenn man als Erwachsener noch so "kindliche" Eigenschaften hat. Wenn ich bzw. mein Partner mal was nicht mag, mein Gott, dann ess ichs halt mal trotzdem (wenn ich Hunger habe, ess ich alles), oder ich ess es halt nicht. Genauso ist es bei meinem Partner.

Wäre es ein Kind, würdest du im Erziehungsforum wertvolle Ratschläge bekommen, aber du redest ja von einem Erwachsenen...

Koch so gesund und so für die Kinder, wie du es für richtig hältst. Wenn er es nicht mag, dann soll er es stehen lassen. Du bist ja nicht seine Erziehungsberechtigte, sondern ebenbürtige Partnerin. Jeder Erwachsene weiß doch grundlegend, was gesund ist oder nicht. Wenn du entsprechend gesund kochst, er es aber nicht "mag", tja, dann ist das irgendwo SEIN Problem.

Und genau wie Claudi700 schreibt: Wenn er dein Essen nicht mag, dann soll er sich selbst seine "Lieblingssachen" kochen.

Wir sind doch schließlich emanzipiert :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum arzt durchchecken gehen lassen....?

Antwort von glitzerglänzer am 26.05.2008, 14:49 Uhr

welcher mann macht das freiwillig?!? ich verzweifel auch so langsam, nicht dass ihm nichts schmeckt (ganz im gegenteil) ich versuche bewußt fettarm zu kochen, und was entdecke ich ganz hinten im schrank? eine tüte milky way, habe ihm inzwischen das einkaufen gehen verboten, aber mit verboten erreicht man eh nur das gegenteil *g*
mannomann, diese männer! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

glitzer...

Antwort von claudi700 am 26.05.2008, 15:07 Uhr

wenn er so weitermacht und jetzt schon magenprobleme hat, dann wird er irgendwann VIELLEICHT mal zum doc gehen. ich kenne kerstins mann nicht, kann also nicht einschätzen, ob er das wirklich tun würde. aber es ist schon krass, wie manche männer drauf sind ;-)

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schwieriger Esser...

Antwort von fracla am 26.05.2008, 18:25 Uhr

wie heißt es doch in Ratgebern für Kindererziehung zum Thema Essen: die Eltern bestimmen was es zu essen gibt und wann, die Kinder entscheiden, ob sie davon essen und wieviel.
So würde ich es mit Deinem MAnn machen: Du kochst, also darfst Du bestimmen, was es gibt. Und er ißt es oder nicht oder nur etwas. Wird zwar hart werden eine Zeitlang, aber Dir liegt ja die Gesundheit der ganzen Familie am Herzen. Ab und zu kannst du ja schon was mit Fleisch für ihn kochen.
Mein Mann hätte auch am liebsten jeden Tag Fleisch (sein Vater war Metzger), aber er ißt zum Glück auch fleischlose SAchen oder mal eine Süßspeise.



Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwieriger Esser...

Antwort von Luni2701 am 26.05.2008, 21:24 Uhr

also ich koche EIN Gericht, entweder wird es gegessen oder nicht. Oft essen meine Jungs auch mal nur trockene kartoffeln, manchmal tun sie mir leid und bekommen Apfelmus dazu, dass wars aber auch schon. Und genau so muss mein Mann entweder das essen was auf dem Tisch steht oder er hat Pech gehabt. Kann sich ja später noch ein Brot machen. Und ich hab auch schon mal Sachen die ich nicht gern esse, dann eben nicht!!!!!!!!

Hier wird für niemanden extra gekocht. Die einzigste ausnahme ist, wenns was scharfes gibt, weil mein Mann oder ich Lust darauf haben, das können die Kids nicht essen und dann mach ich was schnelles extra.

Und so würde ich es auch durchziehen. Ich koche, was er nicht mag isst er nicht, sein Pech. Kann sich ja selbst was machen oder auch nicht. Er ist nicht im Restaurant wo man sich sein essen aussucht und jeder was anderes bekommt.

Wird bestimmt anfangs stressig, aber irgendwann wird er sich dran gewöhnen(müssen)

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann...

Antwort von berita am 27.05.2008, 13:51 Uhr

Meine Eltern essen auch am liebsten täglich Fleisch, Kartoffel und Gemüse. Zum Glück lassen sie sich aber auch ohne zu Murren mal was anderes vorsetzen :-) Dein Mann ist wirklich ein schwieriger Fall. Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss finden. Zum Beispiel drei feste Tage in der Woche, wo es etwas gibt, das ihm schmeckt. An den anderen Tagen isst er mit oder macht sich eine Alternative. Ein Schnitzel anbraten, Rührei oder Pellkartoffeln sind ja nicht allzu kompliziert. Am besten alles per festem Wochenplan, dass es gar nicht erst immer Streit gibt, sondern jeder weiss, was an dem Tag auf ihn zukommt.

Das mit vielen Cola ist eine Sucht, das meine ich ganz ernst und kenne es aus eigener Erfahrung. Wie beim Kaffeeentzug auch fühlt man sich tagelang schlapp, bekommt teilweise Kopfschmerzen, wenn man plötzlich keine Cola mehr trinkt. Der Wille zum Aufhören muss von deinem Mann ausgehen.. vielleicht werden ihn ja seine Magenprobleme zur Vernunft bringen irgendwann :-/

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.