Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 10.12.2019, 15:07 Uhr

Kürbisrezepte bitte

Hallo Ihr Kochfans, ich bräuchte Ideen von Euch

Soeben haben mir meine Nachbarn, die jetzt für über 6 Wochen nach Südafrika fliegen Ihren restlichen Kühlschrankinhalt gebracht. Dabei 4 Kürbisse, 1x Butternut, 1x Bischofsmütze und 2x Sweet Dumplings.

Da der Speiseplan für diese Woche schon steht, kann ich die Kürbisse erst ab Freitag einbauen. Nur was mache ich mit diesen Kürbissen?
Es ist ja nicht so, dass ich nie Kürbis verarbeite, aber dann entweder als Kürbis-Ingwersuppe, Kürbisrisotto oder im Sommer gegrillten Pattisson. Aber das war es auch schon und wir sind nur 2 Mädels im Haushalt.

Also her mit Euren Lieblingskürbisrezepten evtl. auch passend zu den 3 verschiedenen Sorten, die ich jetzt hier habe. Da wäre ich Euch echt dankbar.
Ansonsten muss ich auch noch zusehen, wie ich diese Unmengen an Schlagsahne, Käse etc. verarbeite.

Zudem auch noch Rote Beete, die ich nicht mag, aber meine Tochter. Hätte hier evtl. noch jemand ein Rezept bei dem die rote Beete in den HIntergrund rutscht, also nicht so stark rausschmeckt?

Vg Charty

 
10 Antworten:

Re: Kürbisrezepte bitte

Antwort von Noraa6102 am 10.12.2019, 18:23 Uhr

Hallo Charty

Was mir grad so in den Sinn kommt und meistens auch Kindern schmeckt:

Kartoffeln fein auf ein Backblech hobeln, den Kürbis auch in Scheiben auf die Kartoffeln geben, würzen und mit Öl beträufeln.
Dann ca.20min.in den Ofen (bin grad nicht sicher wieviel Grad, glaube 180)
Ganz am Schluss Schinken (nur wenn man mag) darauf verteilen und Käse (ich nehme Raclette Scheiben) und nochmals in den Ofen bis der Käse geschmolzen ist.

Ist sehr einfach und schnell gemacht
:-)
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürbisrezepte bitte

Antwort von Leena am 10.12.2019, 19:39 Uhr

Sowohl mit Kürbis als auch mit roter Beete kann man auch schön backen, z.B. Brownies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürbisrezepte bitte

Antwort von Streuselchen am 11.12.2019, 7:59 Uhr

Hallo,
das Einfachste, Schnellste und wenn du dir nicht viele Gedanken machen willst:
Koch Suppe von den Kürbissen und frier sie portionsweise ein.
An einem kalten Tag und durchgefroren wirst du dankbar dafür sein*eigene Erfahrung *

In Schokokuchen kann man Kürbis gut verbacken. Der Kuchen ist dann sehr saftig.

Scheiben-Käse und Schlagsahne kannst du auch einfrieren und bei Bedarf wieder auftauen.
Schlagsahne kann unter Umständen etwas kirsselig sein, aber in Sauchen oder Kuchen merkt das ja keiner.

Rote Beete ... ich liebe Rote Beete Carpaccio. Rote Beete dünn aufschneiden, mit gutem Olivenöl beträufeln, guten Pfeffer drüber und noch ein paar Walnüsse drüber.*lecker.
Oder koch Borschtsch damit.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürbisrezepte bitte

Antwort von Jomol am 11.12.2019, 8:14 Uhr

Kürbis hält ewig. Ich habe gerade zwei aus dem Oktober verarbeitet und die waren super. Ich mache die Suppe aus Butternuß (muß man nicht mal schälen) und brate die mit Zwiebel an. Dann koche ich sie in Wasser gar und gebe etwas Zitronenschale, etwas Zitronensaft und ca. 1 Büchse Kokosmilch dazu, manchmal ein bißchen Chilie, Pfeffer, Salz. Je nach Kürbis schmeckt das echt gut. Als Zugabe gibt es geröstete Kürbiskerne und Kürbiskernöl auf dem Tisch.
So eine Art Kürbispfanne kam ja schon vor: wir schichten dünne Kartoffelscheiben und Kürbisscheiben (etwa gleiche Dicke von ca. 3 mm) abwechselnd in eine Bratenpfanne mit Olivenöl (wie Dachziegel, so daß von jeder Scheibe etwas rausguckt und immer mal ein kleiner Zweig Rosmarin dazwischengesteckt). Obendrauf reichlich Salz (die Kartoffeln brauchen viel), etwas Parmesan drübergerieben, dann für ca. 30-45 min in den vorgeheizten Backofen bei 180-200 Grad.
Was auch geht ist (Kartoffel-)Kürbismus mit einem Schuß Weiswein und Thymian im Kochwasser, dann zu Brei verarbeitet als Beilage mit reduziertem Balsamessig (Knoblauchzehe kleinhacken, kurz trocken anrösten, dann Balsamessig dazu und einkochen, bis es etwas dicker-immer noch flüssig- wird). Paßt super zu Kurzgebratenem und gebratenem Fisch, das Ursprungsrezept war mit in Butter gebratenen Jakobsmuscheln.
Eine Verwendung für Sahne: Nachtisch aus Eischnee (4 sehr frische Eiweiß) und geschlagener Sahne (von 1 Becher)- vermischen, im Sieb mit Mulltuch 2h kaltstellen zum Abtropfen, dann Stürzen (bei mir eher rauskratzen) und dann optional nochmal Sahne flüssig drübergießen und wenig Zucker draufstreuen. Schmeckt pur, aber auch mit noch halbgefrorenen Himbeeren oder Himbeerkompott.
Viel Spaß beim Kochen,
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürbisrezepte bitte

Antwort von Hase67 am 11.12.2019, 8:42 Uhr

Ich habe auch noch Halloweenkürbisse übrig, die noch draußen stehen - Kürbisse mit fester Schale halten sich wirklich gut. Ansonsten finde ich die Idee gut, Kürbismus einzufrieren. Wir lieben Kürbis aber auch als Spalten gebacken oder gegrillt, einfach mit einer Marinade aus Öl, Honig und etwas Senf oder Gemüsebrühe bestrichen. Das passt super zu allem Kurzgebratenen mit Kartoffeln oder Kartoffelpü.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rezept für Butternut

Antwort von sibs1 am 11.12.2019, 13:05 Uhr

Hallo,

ein ganz einfaches Rezept.

- Butternut in 1cm Scheiben schneiden
- auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen
- mit Öl einpinseln
- mit Salz bestreuen
- 15 min bei 180 Grad Umluft
- mit Feta bestreuen
- nochmal 15 min in den Ofen

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürbisrezepte bitte

Antwort von claudi700 am 11.12.2019, 21:50 Uhr

Hi Charty,

hier ein paar Ideen:

Kürbislasagne
Kürbisrisotto
Kürbisbrot, Kürbiskuchen
Kürbispommes
Überbackener Kürbis
Kürbis im ganzen belassen, Deckel abschneiden, füllen (Hack, Gemüse ö. ä.), im Ofen garen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herzlichen Dank, ...

Antwort von charty am 12.12.2019, 9:23 Uhr

... Ihr Lieben

Da sind einige wirklich interessante Ideen dabei.

Mal sehen, was ich daraus für den Wochenessensplan verwende. Wird wohl eine sehr Kürbislastige Woche werden, da ich keine Ahnung habe, wie lange die Kürbisse bei denen schon rumgelegen haben.
Bin da skeptisch, da in den "Gaben" auch bereits abgelaufene Produkte vorhanden gewesen sind.

Last Euch überraschen und nochmals herzlichen Dank.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzlichen Dank, ...

Antwort von DK-Ursel am 12.12.2019, 23:31 Uhr

Vertrau auf Deine Nase, Augen - auf Deine 5 Sinne und gesunden Menschenverstand, dann machst Du wenig verkehrt.
"abgelaufen" heißt lange noch nicht verdorben!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürbisrezepte bitte

Antwort von Peter_Lustig18 am 02.01.2020, 12:45 Uhr

Eine ganz einfache Methode, um aus Kürbissen etwas leckeres zuzubereiten sind Kürbisse im Backofen. Einfach den Kürbis in Pommesgroße Stücke schneiden, auf ein Backblech geben, gut würzen und in den Ofen. Dazu einen Kräuterdip und schon hat man einen gesunden Snack. Und natürlich Kürbissuppe, ich mache meist eine Ingwer, Möhren, Süßkartoffel und Kürbissuppe; ist mit Currypulver und Kokosmilch einfach unglaublich lecker.
Gruß, Peter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.