Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lara-mari  am 04.11.2010, 9:14 Uhr

kreuzkümmel...was damit würzen?

meine freundin hat mir gestern (gemahlenen) kreuzkümmel geschenkt, was würze ich damit? wo passt das zu?

 
3 Antworten:

Re: kreuzkümmel...was damit würzen?

Antwort von DK-Ursel am 04.11.2010, 9:23 Uhr

Hej Lara-Mari!

bei diesem Rezept habe ich Kreuzkümmel oder Kumin / Comyon, wie er auch heißt, zum ersten Mal vor vielen jahren kennengelernt und es gehört immer noch uz unseren liebsten:

100 g Rosinen
5 Eßl Öl
1kg mageres gehacktes Rindfleisch
3 Knoblauchzehen, feingehackt
2 Gemüse- oder große Zwiebeln, grobgehackt
2 zerriebene Chilis (oder Pulver)
2 Teel. Kumin
2 Teel. Rosenpaprika
2 Teel. Salz
1/4 Teel. schwarzen Pfeffer
1/2 Tasse schwarze Oliven
1 Hähnchen (ca. 1000g) in 6-8 Teile tranchiert
3 Dosen Mais
2 Eßl. Milch
15g Zucker


Rosinen in heißem Wasser mind- 10 Min. einweichen.
In einer Pfanne 2 Eßl. Olivenöl erhitzen, Hack darin anbraten, mit einer Gabel zerkrümeln und mit Zwiebeln, Knoblauch, Geüwrze, Salz und Rosinen zufügen und bei offenem Topf unter gelegentlichem Rühren dünsten.
Das Fleisch in eine feuerfeste hohe Form einfüllen, und die Oliven darüber verteilen.
Wieder 2 Eßl. Öl erhitzen und die Hähnchenteile schnell darin anbräunen, dann zugedeckt 25 Min. bei niedriger Temperatur garen.
Entbeinen und das Hähnchenfleisch auf der Hackfleischmasse verteilen.
Mais und Milch im Mixer pürieren, den restl. Eßl. Olivenöl erhitzen und den Mais darin 5 Min. bei mäßiger Hitze rühren.
Er darf nicht anbrennen und soll zum Schluß ein dicker Brei sein.
Salz und 1 Teel. Zucker zufügen.
Den Maisbrei über die Hähnchenteile verteilen, gleichmäßig bis zum Rand verstreichen und mit Zucker bestreuen.
Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad auf der Mittelschiene ca. 30 Min. backen und anschließend die Temperatur für 10 Min. auf 225 Grad erhöhen.
Mit Zucker betsreuen und servieren.


Man kann Brot und einen frischen Salat dazu reichen.


Anmerkung:
Die Zutaten variiere ich manchmal nach Geschmack - Oliven, Rosinen etc. --- aber so als Richtlinie gilt eben dieses Rezept --- wir haben es damals zu viert in einer Küchenzeile gekocht, 5 Leute werden dicke satt dabei.



"Dazu sagt Wikipedia noch:
Eine wichtige Rolle spielt er in den Küchen Nordafrikas, der Türkei, Griechenlands und des Nahen Ostens, Irans, Indiens, Brasiliens und in der chinesischen und mexikanischen Küche. In Bulgarien und der Türkei wird er als Gewürz für Grillfleischspezialitäten, oder Dauerwürsten wie z. B. Sucuk oder Past&5;rma benutzt. In den Niederlanden und in Flandern ist Kreuzkümmelkäse eine bekannte Spezialität.

Ein typisches Gericht mit intensivem Kreuzkümmelaroma ist Falafel. Das indische Garam masala enthält immer Kreuzkümmel, häufig auch das daraus abgeleitete Currypulver. Auch handelsübliche Gewürzmischungen für Chili con Carne enthalten viel Kreuzkümmel. Der Kreuzkümmel wird besonders oft mit Koriander kombiniert."

Viel Freude beim Entdecken dieses Gewürzes mit Eigen-Art --- obwohl ich keinen (normalen) Kümmel mag, gehört Kreuzkümmel bei uns dazu!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kreuzkümmel...was damit würzen?

Antwort von claudi700 am 04.11.2010, 9:41 Uhr

hallo,

ich gebe kreuzkümmel zur marinade von gyros, in salsa-sauce, sämtliche eintöpfe, die arabisch/orientalisch angehaucht sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kreuzkümmel...was damit würzen?

Antwort von Patti1977 am 04.11.2010, 10:43 Uhr

wir haben schweinefleisch gewürfelt in öl, kreuzkümmel und knoblauch eingelegt und dann auf spießen mit paprika gegrillt. lecker. reste habe ich angebraten und mit jogurt und kokosmilch abgelöscht, nachgewürzt und zu reis serviert.

kann mir das auch gut am fleisch zu reis und couscous vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.