Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josie2006 am 25.06.2007, 12:23 Uhr

Kochen für 1jährigen (sehr pingelig!)

Gibt es vielleicht irgendwo ein gutes Buch bzw. Link mit Rezepten, mit denen ich meinen Sohn gut an die Familienkost heranführen kann? Mein Sohn ist sehr pingelig und ißt immer noch Gläschen bzw. Brei. Er mag kein frisches Obst oder Brot. Er guckt zwar immer interessiert, was wir essen, aber wenn ich es ihm anbiete, nimmt er es entweder gar nicht oder schüttelt sich und würgt.
Trinken mag er auch nicht wirklich. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Immer mal wieder mit der Trinklerntasse probieren? Oder doch schon aus der richtigen Tasse?

 
1 Antwort:

nicht aufgeben, das wird schon

Antwort von kola am 26.06.2007, 23:07 Uhr

Hallo Josie,
unsere Jüngste war auch so (jetzt ist sie 2), meine Erfahrung ist:

immer wieder anbieten (Geschmack muss sich erst formen, vieles schmeckt erst beim 5. Probieren u. kann sich auch wieder ändern!), auch in verschiedenen Formen (mundgerecht geschnittenes Obst) und mit verschiedenen Werkzeugen (kleine Gäbelchen, Piekser etc. - wenn das feinmotorisch schon klappt, nicht dass er sich piekt ;-))
Meine Tochter findet es viel spannender, alles mit Plastikpiekser zu essen als mit Löffel. Selbstgemixte Joghurt-Obst-Getränke würde sie nie trinken, wenn sie keinen Strohhalm hätte.

Und: probier mal TK-Erbsen direkt aus dem TK-Schrank! Bei meinen Kindern ein Renner. Haben beide schon mit einem Jahr geliebt, ich nenne sie "Eis-Erbsen" und sie werden schüsselweise vertilgt.

Dass er würgt zeigt eigentlich nur, dass er sich noch nicht an feste Nahrung gewöhnt hat (ich dachte auch, meine Tochter würde das Kauen nie lernen, aber beim 2. Kind ist man ja entspannter ;-)).
In "Kochen für Kinder" von Dagmar v. Cramm gibt´s viele nette Rezepte, vielleicht findest du ja was für euch.
Viel Erfolg, Kola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.