Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnymummy am 24.10.2010, 11:22 Uhr

Kieferbruch - Kochideen für Püriertes..

Hallo Ihr Lieben!!
Mein Sohn ist 9 Jahre alt und hat sich den Kiefer gebrochen. Jetzt trägt er eine Spange, die er zum essen rausnehmen darf. Er muss 6 Wochen nur Essen in Breiform zu sich nehmen. Mir fällt ja so einiges ein - Kartoffelbrei, püriertes Gemüse und diverse Suppen... aber vielleicht hat so die ein oder andere noch Ideen, dass diese Wochen rumgehen ohne dass mein Sohn "Hunger leidet" - er ist eh so ein kleiner Hering und wiegt nur knapp 30 Kilo bei 140 cm Größe.

Danke für Eure Hilfe!!

 
4 Antworten:

Re: Kieferbruch - Kochideen für Püriertes..

Antwort von Suka73 am 24.10.2010, 11:49 Uhr

Kauf Ovomaltine und gib ihm das :o)

Ansonsten kann man ja so ziemlich alles pürieren, ob das dann nur schmeckt ist die andere Frage. Ich denke, sechs Wochen zu überbrücken wird da ganz schön heftig :o( Mir fällt bis auf Kartoffelbrei, diverse Gemüse(creme)suppen tatsächlich auch nicht viel ein. Ich würde experimentieren und auch mal Fischstäbchen zerhexeln oder so. Mei, tut mir leid.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kieferbruch - Kochideen für Püriertes..

Antwort von mißzyx am 24.10.2010, 12:22 Uhr

suppen aller art
kartoffelbrei
milchreis
milchgries
pudding
obstmus
fleisch pürrieren geht auch ,obs ihm schmecht und wies aussieht sei mal außer acht gelassen
vielleicht geht auch weicher kuchen (eierschecke oder quark ohne boden z. bsp.)
kommt ja drauf an wie er den mund öffnen kann.
quark
quarkspeise
gemüse pürriert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kieferbruch - Kochideen für Püriertes..

Antwort von susilein6 am 24.10.2010, 12:40 Uhr

vielleicht gaehn auch die kleinen sternchennudeln oder so für suppen...di muß man ja auch nicht kauen mit bissel soße....sonst fällt mir nur rührei...milchreis...pudding...grießbrei....suppen und pürrees wie die vorgänger schon schrieben ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kieferbruch - Kochideen für Püriertes..

Antwort von kullerauge0507 am 24.10.2010, 22:56 Uhr

Hallo, also erst einmal gute Besserung deinem Sohn, hab das mit meinem Mann vor über 10 Jahren hinter mir(3-facher Kieferbruch aber etwas dramatischer) Er durfte die ersten 6 Wochen alles was flüssig und durch die Zähne ging essen (kräftige Suppen gesiebt), danach nur breiiges ohne Kauen da haben wir auch so allerlei kleinpüriert aber nun zu meinen Vorschlägen...................

Spagetti Bolognese ganz normal kochen und halt gut pürieren
Fisch mit Kartoffeln und Gemüse pürieren
Reis mit Hähnchen und Gemüse
ganz normale Hauptgerichte
natürlich verschiedene Suppen damits auch nahrhaft ist und man nicht gleich wieder hunger hat, hab ich die Suppen nie zu dünn gemacht wie nur Brühe (zumindest nachdem er den Mund wieder öffnen konnte)
Allgemein kannste deine normalen Gerichte die du sonst auch kochst pürieren - der arme damit er weiterhin seine Vitamine bekommt

wenn die Breifase zu Ende ist sollte er langsam wieder anfangen die festere Nahrung zu essen - nicht mehr püriert aber gut zerkleinert die Mahlzeiten damit er keine Probleme mit dem Stuhlgang bekommt

Noch ein kleiner Tip - wir hatten damals sogar Babygläschen-Kost gekauft wenn mal das essen schnell gehen musste und mein Mann meinte dass das nicht mal soo schlecht geschmeckt hatte. So kannste auch Obstbrei kaufen oder selbst herstellen. Gibts dann auch mit Getreide usw. (ist dann auch ziemlich nahrhaft. Und wenn er Früchtebrei oder ähnl. mag gibt es auch Babykost zum fertig anrühren - die haben auf jeden Fall alles was der Körper braucht an Vitaminen usw.

Musst euch mal durchprobieren aber in den Mixer kannste auf jeden Fall bedenkenlos ein komplettes Gericht geben (bei Kartoffeln immer noch ein wenig Flüssigkeit dazu geben damits nicht so klebt)

Und nochmals alles Gute für deinen Sohnemann.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.