Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 24.11.2007, 16:13 Uhr

Ich bitte dringend um ein paar VOLLWERT-Plätzchen

Rezepte!!!!!!!!!!!!!!!!

Ach ich bin schon viel zu spät dran und wollte gleich zum einkaufen los.
Kann mir jemand ein paar leckere Rezepte für gesunde Plätzchen nennen (oder entsprechende Seiten?)?!
Ich würde gern Dinkelmehl, viele Nüsse und Mandeln, Honig, vielleicht auch Müsli oder Haferflocken verwenden.......und bin dankbar für viele Tipps!!!!

Lieben Dank
Flocke

 
4 Antworten:

Re: Ich bitte dringend um ein paar VOLLWERT-Plätzchen

Antwort von 5kidsundich am 24.11.2007, 16:16 Uhr

chefkoch.de dort bekommste jede menge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bitte dringend um ein paar VOLLWERT-Plätzchen

Antwort von Tathogo am 24.11.2007, 16:19 Uhr

Vanillekipferl

250g Weizen
2 Eigelb
Salz
50g Honig
Mark von einer Vanilleschote
200g Butter
100g Mandeln
Weizen fein mahlen und mit Eigelb, Salz, Honig und Vanillemark vermischen. Butter in Flöckchen darüber geben. Mandeln fein mahlen und hinzufügen. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten und eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Aus dem Teig halb Zentimeter dicke und fünf Zentimeter lange Rollen formen und zu Kipferln biegen. Auf einem ungefetteten Backblech bei 200°C 10 Minuten backen.

Zimt-Taler

200g Weizen
2 El Kakao- oder Carobpulver
1 Tl Weinsteinbackpulver
3 El Honig
2 Tl Zimt
50g weiche Butter
Weizen fein mahlen und mit dem Kakao- oder Carobpulver und dem Backpulver vermischen. Restliche Zutaten unterrühren. Den Teig eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Anschließend auf einer bemehlten Fläche dünn ausrollen. Mit runden Förmchen oder Glas Plätzchen ausstechen. Diese auf einem gefetteten Backblech bei 180°C 20 Minuten backen.

Nussplätzchen

100g Weizenschrot (fein gemahlen oder Type 1700)
100g Roggenmehl (Type 1150)
1 Ei und 1 Eigelb
1 Prise Salz
50g fester Honig
100g Butter
60g gemahlene Haselnüsse
1 El Sesam
1 El Honig
1 Tl Crème fraîche
einige verschiedene Nüsse zum Garnieren
Schrot, Mehl, Salz und gemahlene Haselnüsse in einer Schüssel vermengen. Eine Mulde in das Gemisch drücken. Ei und Eigelb hineingeben. Honig und Butter in Stückchen auf dem Rand verteilen. Alles miteinander zu einem festen Teig verkneten. Abgedeckt 30 Minuten kühl stellen. Aus dem Teig walnussgroße Kugeln formen, etwas eindrücken und auf ein gefettetes Backblech setzen. Bei 175-200°C 15-20 Minuten backen.
Sesam in einem kleinen Topf unter Rühren anrösten. Honig und Crème fraîche hinzufügen und unter Rühren einkochen. Abkühlen lassen. Etwas von der Sesam-Honig-Mischung in die Vertiefung der Plätzchen geben und eine Nuss hineindrücken.

Kokos-Aprikosen-Zwetschgen-Makronen

200g Weizenschrot (fein gemahlen oder Type 1700)
2 Eier
1 Prise Salz
60g Honig
125g Butter
je 50g getrocknete Aprikosen und Zwetschgen
100g Kokosraspeln
4cl Aprikosengeist
4 El Orangensaft
Butter mit Honig und Salz schaumig rühren. Nach einander Eier und Schrot untermischen. 30 Minuten ausquellen lassen. Aprikosen und Zwetschgen sehr fein zerkleinern. Aprikosengeist und Orangensaft erhitzen. Trockenfrüchte hinzugeben und kurz ziehen lassen. Mit den Kokosraspeln mischen und alles unter den Teig rühren. Teig mit zwei Teelöffeln oder mit einem Spritzbeutel zu Makronen großen Tupfern formen und auf das gefettete Backblech setzen.
Bei 175°C in 20-25 Minuten goldbraun backen.

aus:www.naturkost.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!!!!!

Antwort von Butterflocke am 24.11.2007, 23:07 Uhr

diese Seite....naturkost.de.....GENIAL!
Damit backe ich noch die nächsten 10 Jahre leckere Plätzchen...:-))))
Morgen mach ich den Anfang....

Danke:-)

Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!!!!!!Gern geschehen-ich koch und back total viel von dort ;o) LG oT

Antwort von Tathogo am 25.11.2007, 10:27 Uhr

*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.