Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zauberwaldmädel1 am 24.11.2007, 14:31 Uhr

TOPINAMBUR

Hallo,
hat jemand schon mal Topinambur gekocht??? Hatte es diese Woche in meiner BIO-Kiste und mir fällt nix dazu ein.
Hatte es letztes Jahr mal in eine Gemüsesuppe mit reingekocht, hat mir aber nicht so toll geschmeckt.
Also, wenn jemand eine gute Idee hat, bitte her damit, DANKE!!!
LG
Tanja

 
3 Antworten:

Re: TOPINAMBUR

Antwort von claudi700 am 24.11.2007, 16:40 Uhr

hallo,

ich habe mal topinambur einfach geschnitten und unter einen rohkostsalat gemischt.

oder topinambur dämpfen, in stücke schneiden und mit gekochten, zerdrückten kartoffeln mischen, kleine rösti formen und in der pfanne ausbacken.

oder unter kartoffelpüree mischen.

du kannst auch die gedämpfte topinambur-wurzel in stücke schneiden und unter verschiedenes, gebratenes gemüse mischen, reis dazu oder hackfleisch etc.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TOPINAMBUR

Antwort von nagchampa am 24.11.2007, 20:48 Uhr

Das erste mal, als ich die Erdbirne besorgt hatte, hat mein Freund sie gekocht. Ich fand ihn mit Tränen über dem Essen und er meinte, die sch... Erdbirne, die kann man würzen wie man will, der Geschmack wird nicht weniger. War aber eher lustig gemeint.

Heute ess ich sie ganz gerne. Einfach wie kartoffeln gekocht oder in Suppe mit dem typischen Wintergemüse ist er find ich lecker und passend. Also zB in Butter angebratener Zwiebel, Möhre, Lauch und Selerie, gewürzt mit frischer Muskatnuss, Petersilie, Brühe.

Oder als Salat, Gratin....

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE

Antwort von zauberwaldmädel1 am 26.11.2007, 10:54 Uhr

Danke für die Tipps, ich hab sie ganz dünn gehobelt und mit viiiel Zwiebel und Knobluch in der Pfanne geröstet. Dann Petersilie und frisch gemahlenen Kümmel drüber und natürlich S+P.
Meinem Mann hat's geschmeckt, ich hab mich durchgequält (ist halt leider echt nicht mein Geschmack) und die beiden Kids haben es komplett stehengelassen.
Naja, erfolgreich ist was anderes.
@suse: ich kann deinem Freund nachempfinden, den Geschmack KANN man nicht übertönen! Man mag ihn wohl oder eben nicht!
Trotzem danke und LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.