Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Horny am 17.08.2008, 14:11 Uhr

Holunderbeeren Frage...

Wir sammeln wieder fleißig Holunder, um Saft und Marmelade bzw. Gelee wie jedes Jahr zu machen. Jetzt ist mir aber mal was anderes in den Sinn gekommen. Und zwar habe ich nächste Woche Geburtstag und wollte Kuchen machen, gibt es auch sowas wie Holunderbeerkuchen oder Torte? Hat vielleicht jemand ein Rezept für mich?

Liebe Grüße und einen wunderschönen, sonnigen Sonntag noch!
Kathrin

 
3 Antworten:

Re: Holunderbeeren Frage...

Antwort von claudi700 am 17.08.2008, 14:30 Uhr

hallo,

hier ein tortenrezept, ist sogar gesund dank vollkornmehl *gg*:

boden:
60 g roggenmehl
30 g gemahlene mandeln
4 eier
50 g puderzucker
1 prise salz
1 pck. vanillezucker
abgeriebene schale einer unbehandelten zitrone
50 g zucker
2 el rum oder 1/2 fläschchen rumaroma

eier trennen, eiweiß steif schlagen. eigelb, puderzucker, zucker, salz, vanillezucker und zitronenschale schaumig aufrühren. eischnee unterheben. mehl, mandeln und rum vorsichtig unterheben. in gefettete springform geben und bei 180 grad ca. 18 - 20 minuten backen. nach dem erkalten 1 x durchschneiden.

creme:
6 blatt gelatine
100 ml honig
200 ml apfelsaft
200 g holunderbeeren
100 g zucker
2 el vanillepuddingpulver
120 ml sauerrahm
2 becher sahne

ca. 250 g holunderbeeren für die deko

gelatine einweichen. honig mit der hälfte des apfelsafts, den beeren (auch die zum dekorieren) und dem zucker aufkochen, ca. 10 minuten köcheln lassen. beeren für die deko mit einem schöpflöffel herausnehmen. puddingpulver mit restlichem apfelsaft verrühren, in die masse einrühren. aufkochen, gelatine zugeben, kalt rühren. sauerrahm und steif geschlagene sahne unterziehen.

auf den unteren tortenboden die hälfte der creme streichen, zweiten boden darauf legen, mit creme bestreichen. mit beeren belegen und mehrere stunden kalt stellen.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holunderbeeren Frage...

Antwort von fracla am 17.08.2008, 19:10 Uhr

sag mal, wieviel wiegt so eine holunderbeeren dolde ca.? Klar kommt auf die Größe an, aber so hätte ich einen ungefähren Anhaltspunkt. Wir haben Holunder im Garten und ich will Marmelade machen, bin aber "Holunderneuling". Dann könnte ich ein bißchen abschätzen, wieviel Holunder ich habe und welchen Gelierzucker ich kaufen soll, bei 3:1 bräuchte ich ja 1500 g. Wie machst du deine MArmelade? Wie machst du den Saft?
Danke und Gruß
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fracla.

Antwort von Horny am 17.08.2008, 20:44 Uhr

Also ich koche immer super viel ein, so fast nen Jahresvorrat. Dafür brauche ich schon so 2-3 Wäschekörbe voll. Ich mache erst nur Saft und fülle den in 1l Flaschen ab. Ich habe mir jetzt so einen 3stufen Einkochtopf zugelegt, da kommt unten Wasser rein, in der Mitte wird der Saft gesammelt und oben ist das Sieb wo die Beeren reinkommen. Einfach kochen lassen, der Saft kommt von selbst, musst nur abfüllen und zwischendurch mal Beeren oben nachfüllen.

Da ich große Mengen Gelee mache, nehme ich 3 Liter von dem Saft und 2 Pakete Gelierzucker (den von kölln oder vom Aldi, wenn die den grad haben). Wenn ich schon im Topf merke das es nicht so fest wird, kipp ich noch etwas Gelierzucker dabei. Dann muss nur noch in Gläser umgefüllt werden. Darauf achten das die "knacken", damit sie lange haltbar sind!

Also im Durchschnitt habe ich immer so ungefähr 6 Flaschen Saft (1l) und 20-25 Gläser Gelee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.