Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 02.05.2009, 20:57 Uhr

Hilfe.....ganz dringend (Pizzateig!)

Ich hab gerade meinen Pizzateig in die Schüssel getan, den man eigentlich(!) mit Hefe anrühren müßte. Leider hab ich aber vergessen, Hefe zu kaufen:-(

Könnte ich es stattdessen auch mit Backpulver versuchen? Und wenn ja, wieviel nehme ich als Ersatz für 7g (also 1 Päckchen) Trockenhefe? Es handelt sich um 320g Pizzamehl.

Zu Hülf.....

LG
Flocke

 
10 Antworten:

Re: Hilfe.....ganz dringend (Pizzateig!)

Antwort von claudi700 am 02.05.2009, 21:25 Uhr

hallo,

1/2 pck. backpulver kannst du nehmen. aber stell dich drauf ein, daß es ein ungesüßter kuchen wird, nicht unbedingt ein hefeteig... hättest du den quark im haus? dann könntest du einen schnellen quark-öl-teig machen, der kommt einem pizzateig näher als normaler mürbteig.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe.....ganz dringend (Pizzateig!)

Antwort von Butterflocke am 02.05.2009, 21:42 Uhr

Danke.....:-)))
Jetzt kann ich aufatmen! Habe soeben ein halbes Päckchen genommen. Quark hätte ich nicht im Haus gehabt, nein....
Na mal sehen wie er wird. Er sieht komisch aus und riecht auch sonderbar. Ich dachte, ich versuchs mal mit was Gesundem.....typisch ich! Der Teig ist Weizenfrei, Lactosefrei, Glutenfrei...usw.....
Bio eben ! Mein Mann meinte gerade "komm lass jut sein, ich hol uns ne RICHTIGE Pizza!"

Männer sind eben undankbare Wesen! Ich esse das Teil....und wenns mir zu den Ohren rauskommt

Danke Dir!!!!!:-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na ja.....

Antwort von claudi700 am 02.05.2009, 21:48 Uhr

ich hoffe, daß das teil überhaupt wieder rauskommt

das hat man davon, wenn man was gesundes kochen will, oder? ;-)

winke
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ja.....

Antwort von Butterflocke am 02.05.2009, 22:06 Uhr

Absolut!!!
Ich fahr nachher wahrscheinlich noch heimlich zu BurgerDings und esse ordentlich/fettig/ungesund......:-)

Nene.....nachdem ich nun lang meine Biopilze und meine Biotomaten und meine Biozwiebel geschnipselt hab, wird das Ding reingeschoben! Wäre ja noch schöner!

Es riecht übrigens bißchen komisch. Es erinnert mich (wirklich WAHR!) an den Duft, wenn meine Oma Kartoffeln und irgendwelchen Körnerkram in einem großen Eimer zerstampft hat, um sie an die Schweine zu verfüttern...*lach*
Erinnerungen an meine Kindheit.....
Dafür war´s zumindest gut!

Der Teig besteht übrigens aus Kartoffel- und Reis- und Maismehl! Pah! Gut ne?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ja.....

Antwort von claudi700 am 02.05.2009, 22:18 Uhr

öhm.... ich erwarte einen vollständigen bericht (farbe, konsistenz, geschmack). wenns allzu eklig ist, dann lieber nicht *gg*

an diesen stampf für die schweinderl kann ich mich erinnern, meine oma hatte auch ein paar ;-)

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jawollll

Antwort von Butterflocke am 02.05.2009, 22:30 Uhr

Ich nehm die "Pizza" jetzt raus und stürze mich todesmutig in das kulinarische Abenteuer!

Bericht folgt, spätenstens morgen!

Meine Güte schon so spät.....Da bleibt doch die ganze Energie am Hintern hängen um die Zeit:-(

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe.....ganz dringend (Pizzateig!)

Antwort von berita am 03.05.2009, 10:42 Uhr

Naja glutenfrei, lactosefrei.. das ist eher was für Allergiker, nicht pauschal was für gesundheitsbewusste Menschen. Bio-Zutaten drauf ist ein guter Ansatz, aber für den Teig würde ich normales Bio-Weizenmehl nehmen, höchstens mit Dinkel oder Vollkornweizen experimentieren. Glutenfreie Teige sind ein Thema für sich und eigentlich nur notwendig, wenn man unter Zöliakie leidet.

Wars denn halbwegs essbar? :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ehrlich gesagt:

Antwort von Butterflocke am 03.05.2009, 19:29 Uhr

Es war NICHT essbar!
Ich griff gestern Abend auch nur aus Verzweiflung zu diesem Teig. Normalerweise nehme ich einen Fertigteig, den ich nur noch ausrollen muss. Ich hab da einen bestimmten, der sehr lecker ist.
Der war aber gestern ausverkauft....
Also suchte ich 5 vor 8 noch nach einer Alternative und griff zu diesem Glutenfrei-Zeugs.....
Nie wieder!, denn ich glaube, dass er auch mit Hefe nicht sehr viel besser geschmeckt hätte......*schüttel*

Er sah schon aus wie ein weißes Brett (wurde auch nicht bräunlich)... , roch eigenartig und schmeckte grauenvoll.
Es war tatsächlich so ekelhaft, dass ich nur den Belag von der Pizza gegessen hab!
Mein Mann - aufgrund meiner "Kochkünste" leidgeprüft- hat es aber tapfer aufgegessen.
Er ist es halt gewöhnt....*schmunzel*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, aber

Antwort von claudi700 am 03.05.2009, 19:36 Uhr



ich hatte so eine befürchtung... mit hefe wäre das brett wohl etwas fluffiger geworden. ich würde an deiner stelle lieber nächstesmal noch die backmischung nehmen, die ist garantiert genießbarer als dieses zeug ;-)

grüße an deinen mann (kandidat für das bundesverdientskreuz *gg*)

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry, aber

Antwort von Butterflocke am 03.05.2009, 20:49 Uhr

Ich sach ja, claudi: das MUSS Liebe sein.....*g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.