Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laura710 am 05.01.2008, 9:59 Uhr

Hefeteig

Hallo,

wollte mal fragen wie ihr eure Hefeteige gehen lasst?? Habe keine Heizkörper mehr und weiss nun nie wo ich den Teig zum gehen hinstellen soll?? In den Backofen bei 50 Grad??

Liebe Grüße
Laura

 
4 Antworten:

Re: Hefeteig

Antwort von claudi700 am 05.01.2008, 10:17 Uhr

hallo,

während des teigknetens den backofen vorheizen (50 - 70 grad), teig in eine aluschüssel geben, mit tuch abdecken und in den ausgeschalteten ofen stellen. bei diesen temperaturen kann man auch glas- oder plastikschüsseln nehmen, da passiert nix.

alternativ kannst du auch das bad nutzen. habt ihr fußbodenheizung?

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefeteig

Antwort von laura710 am 05.01.2008, 13:08 Uhr

Genau wir haben Fußbodenheizung!? Früher kamn die Schüssel immer auf den Heizkörper! Im Bad haben wir leider auch kein Heizkörper?!

Aber danke werde das dann nun immer im Ofen machen!
Hast du vielleicht auch noch ein Tip für mich, wann ein Brot (Hefeteig) aussen zu knusprig wird?? Habe ein Toast gebacken aussen Steinhart aber innen schön zart!? Dachte immer es wird nur soooo knusprif, wenn eine schüssel mit wasser zusätzlich in den Ofen stellt??

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefeteig

Antwort von claudi700 am 05.01.2008, 13:29 Uhr

hallo,

wenn das brot außen zu hart wird, ist evtl. die temperatur zu hoch. zusätzlich das brot vor dem backen mit wasser einstreichen.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Raumtemperatur dauert es nur ein bisschen länger ...

Antwort von Ulli am 05.01.2008, 18:53 Uhr

Also ich lasse Hefeteig oft einfach bei Raumtemperatur gehen, wenn man lauwarme Zutaten genommen hat, geht es sogar relativ schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.