Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jannis06 am 16.12.2009, 19:41 Uhr

Gerichte zu Heiligabend - aber nicht klassisch

Hi,

was könnte ich an Heiligabend kochen? Sollte nicht zu aufwendig sein. Ich esse keine Gans oder Ente, meine Familie vermisst das auch nicht.
Sollte auch nicht unbedingt ein "fettes" Essen sein.

Vielen Dank schon mal für eure Ideen.

Liebe Grüße Nicole

 
6 Antworten:

Re: Gerichte zu Heiligabend - aber nicht klassisch

Antwort von selena85 am 16.12.2009, 19:55 Uhr

Ich koche an Heilig Abend eine Filetplatte: Schweinefilet, Rinderfilet und Entenbrustfilet werden scharf angebraten und danach bei 80°C ca. 2 Std. im Ofen langsam gegart, bis sie zart und saftig und fertig sind.
Danach schneide ich das Fleisch in Scheiben und richte es auf einer Platte mit glasierten Karotten und Zuckerschoten an.
Dazu gibt es Süßkartoffel-Thymian Stampf und eine Schalotten-Balsamicosauce.
Als Vorspeise mache ich eine Platte mit Salat (mit Ziegenkäse und Birnen). Einzig der Nachtisch wird etwas schwer: Bratapfel mit Käsekuchefüllung.

Den klassischen Vogel gibt es bei uns erst später :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichte zu Heiligabend - aber nicht klassisch

Antwort von claudi700 am 16.12.2009, 20:12 Uhr

wie wäre es mit fisch?

immer nur fleisch ist ungesund ;-)

z. b. regebogenforelle mit ingwer (in alufolie im rohr gegart, geht fast von alleine), dazu ofenkartoffeln und salat.

oder pangasiusrouladen auf tomatensugo mit wildreis und gemüse.

ansonsten (fleischig): ofenschnitzel mit tomate und mozzarella, putengeschnetzeltes, hähnchenbrust mit beilagen, gefüllte kartoffeln (mit gemüse und/oder lachs) usw.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @claudi700

Antwort von jannis06 am 16.12.2009, 20:38 Uhr

Wie machst du du die Pangasiusrouladen?

Liebe Grüße Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @selena85

Antwort von jannis06 am 16.12.2009, 20:41 Uhr

Hi,

wieviel Fleisch nimmst du mengenmäßig?
Und wie machst du die glasierten Karotten, den Süßkartoffel-Thymian-Stampf und die Schalotten-Balsamicosauce?

Liebe Grüße Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @claudi700

Antwort von claudi700 am 16.12.2009, 20:50 Uhr

einfach pangasiusfilet salzen und pfeffern, aufrollen, fixieren (rouladennadel oder zahnstocher) und auf tomatensugo im rohr garen. man kann auch kräuterfrischkäse oder etwas parmaschinken und mozzarella als füllung nehmen.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @selena85

Antwort von selena85 am 16.12.2009, 20:58 Uhr

Ich nehme pro Person ca. 250 g Fleisch.
Da wir 5 Personen sein werden, besorge ich 500 g Rind, 500 g Schweinefilet und 500 g Entenbrustfilet.

Die Karotten schneide ich in Stifte oder schräge Scheiben, koche sie ca. 5 Min. vor. Danach lasse ich sie gut abtrpfen, erhitze Olivenöl in der Pfanne, brate die Karotten scharf an und füge entweder zucker oder Honig hinzu und lasse es karamellisieren. Danach wird alles kräftig mit grobem Salz und Pfeffer gewürzt.

Der Süßkartoffelstampf ist einfach. Süßkartoffeln schäöen und in Stücke schneiden. In einem Topf eine klein gewürfelte Schalotte, ein Stück gewürfelten Ingwer und in feine Ringe geschnittene Chilli (ohne Kerne) in etwas Öl andünsten. Schnell die Süßkartoffelwürfel hinzufügen, kurz mitdünsten und danach alles mit etwas Gemüsebrühe ablöschen. Zugedeckt ca. 15 Min. bei niedrigerer Hitze garen (nicht zuviel Brühe nehmen, sonst wird es zu wässrig....die Kartoffeln sollen nicht so wie normale Kartoffeln mit Flüssigkeit bedeckt sein).
Am Ende einen großen Löffel Creme Fraiche hinzufügen und alles grob durchstampfen. Mit Salz, Pfeffer und Thymian anschmecken. Lecker :)

Die Sauce mach ich so:

2 Schalotten und 2 Knobizehen klein schneiden und im Bratensatz vom Fleisch andünsten. Ein bisschen Tomatenmark hinzufügen und mitdünsten. Das ganze wird dann mit 100 ml Rotwein abgelöscht. Etwas köcheln lassen, danach 250 ml Kalbsfond hinzufügen und alles sehr stark einreduzieren lassen.
Die Sauce durch ein Sieb streichen, in einen Topf gießen. Mit 2-3 EL Balsamico und rotem Pfeffer würzen. Zum Schluß (wenn die Sauce nicht mehr kocht) 100 g kalte Butter stückchenweise unterrühren und die Sauce nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.