Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sandri am 15.12.2007, 18:26 Uhr

Einfaches Gansrezept gesucht!!!!!!!!!!!

Bitte könnt ihr mir helfen.

Unser Sohn möchte unbedingt eine Weihnachtsgans!

Wir sind 4 Erwachsene, ein 12 jähriger guter Esser und ein Kleinkind bei der Weihnachtstafel.

Leider hab ich keinen Bräter, dachte an ein Rezept auf dem Backblech-gibts sowas?

Wie gross sollte die Gans sein? Wo kauft man sie am Besten?

Lieben Dank
Sandri

 
3 Antworten:

Re: Einfaches Gansrezept gesucht!!!!!!!!!!!

Antwort von claudi700 am 15.12.2007, 19:08 Uhr

hallo,

am besten bei einem bauern, einem bioland-hof o. ä. kaufen. nicht unbedingt aus dem supermarkt. gerade dort werden die polnischen und ungarischen stopfgänse verkauft. diese tiere leiden höllenqualen, wenn ihnen mit einem eisenrohr mais in den magen gedrückt wird. du kannst im internet einen bioland-hof in deiner nähe finden, versuchs mal.

gans ist sehr fetthalting, wenn du sie auf einem normalen backblech machst, wirst du eine riesensauerei erleben. das fett tropft in den ofen, brennt an und stinkt bestialisch. also auf keinen fall auf einem flachen blech. entweder ein tiefes backblech oder einen bräter kaufen/leihen. du kannst die gans auf dem rost machen, allerdings muß darunter auf jeden fall ein tiefes blech sein, um das fett aufzufangen.

die gans waschen und trockentupfen (am besten lässt du dir die gans ohne eingeweise geben). 2 - 3 äpfel in grobe stücke schneiden, kerngehäuse entfernen. nach geschmack mit walnüssen, esskastanien etc. mischen. in das innere der gans geben. die gans etwas salzen und bei 250 grad ca. 30 minuten braten, dann bei 175 grad weitere 1,5 bis 2 stunden. immer wieder mit dem ausgetretenen fett begießen. ca. 20 minuten vor ende der garzeit mit etwas salzwasser bestreichen, damit die haut schön knusprig wird. an den flügeln mit speckscheiben bedecken, damit das fleisch dort nicht verbrennt.

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfaches Gansrezept gesucht!!!!!!!!!!!

Antwort von propellerchen am 16.12.2007, 0:03 Uhr

das leichteste (und leckerste) gansrezept findest du bei chefkoch unter mattis nt gans. nt bedeutet niedrigtemperaturmethode. leichter geht es nicht. schmackhaft und du kannst nichts verkehrt machen.
propellerchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfaches Gansrezept gesucht!!!!!!!!!!!

Antwort von sandri am 16.12.2007, 1:43 Uhr

Oh, ich danke euch.

Weihnachten ist gerettet, wenn ich alles richtig mache.

lg
sandri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.