Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama33 am 15.12.2007, 14:57 Uhr

plätzchen backen

Hallo,
kann mir hier jemand sagen ob ich beim plätzchen teig auch fett gegen apfelmus 1:1 ersetzen kann.
bei rührkuchen geht das aj, will mir den teig ja nicht verderben :-))

Danke Claudia

 
7 Antworten:

Re: plätzchen backen

Antwort von Mopelchen am 15.12.2007, 19:29 Uhr

Darf ich fragen wieso du Butter gegen Apfelmus ersetzen willst?Allso ich backe schon sehr lange Plätzchen.
Kann Dir aber nur sagen, das das warscheinlich nicht funktoiniert.
Denn Butter ist ja so eine Art Bindemittel für den Teig.
Würde Dir echt von abraten.
Ich muss mich auch zusammenreisssen mit essen, weil ich mien Gewicht verlieren will.
Backe aber trotzdem mit Butter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke......

Antwort von mama33 am 16.12.2007, 11:17 Uhr

...ich wollte das erstetzen, damit ich fett spare. zusamenreissen ist klar
:-))
In Rührkuchen funktioniert ds super gut, schmeckt auch echt lecker und man kann dan sogar mächtig Zucker weg lassen, da der Apfelmus ja schon süß ist.

Trotzdem danke

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plätzchen backen

Antwort von nagchampa am 16.12.2007, 11:18 Uhr

Das Apfelmus ersetzt kein Fett sondern das Ei beim Rührkuchen. Wenn du Fett sparen willst, dann nimm Halbfettmargarine oder -butter.


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, ABER..........

Antwort von mama33 am 16.12.2007, 13:00 Uhr

....ich habe das schon mehrfach gemacht, das Fett weg gelassen und nur mit Apfelmus gebacken. Hat funktioniert und war super lecker
:-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, ABER..........

Antwort von Mopelchen am 16.12.2007, 13:11 Uhr

Die Halbettbutter ist eine blöde Erfindunung und nichts gutes für den Körper.Obwohl ich jetzt bestimmt eine Schimpftirade bekomme.
Nehme liber hochwertige Zutaten eben Butter, und mahe einene normalen Plätzchenteig.Dann isst Du halt eine bestimmte Anzahl davon.
Weisst Du was ich meine, die Klasse machts und nicht die Masse die Du dann von den anderen essen würdest.
Ich bin auch am abnehmen.Aber ich esse dann immer die hochwertigen Sachen aber halt in Masen.
Bei mir gibt es auh mal eine dünne Scheibe Stollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mopelchen, das sehe ich ja ..........

Antwort von nagchampa am 16.12.2007, 13:40 Uhr

genauso wie du mit der Margarine und der schlechten feinstofflichen Wirkung für den Körper, weil es künstlich ist. Ich nehme zum Backen lieber Bio-Butter und aufs Brot gibts oft ein gutes Öl.

Es gibt halt Leute die schwören auf Margarine, egalob Halbfett oder Vollfett. Dann gibt es die, die meinen Butter als tierisches Produkt belastet, bringt Cholesterin....

Aber in Weihnachtsplätzchen gehört für mich Fett in Form von Butter. Ich war auch eine ganze Zeit auf Fett weglassen, reduzieren. Aber man isst mehr, weil Fett ein Sättigungsfaktor darstellt. Und dann hat man kalorisch wohl mehr zu sich genommen als wenn man mit Fett vertilgen würde. Aber man kann an anderen Dingen Fett sparen, wenn ich zB sehe und höre, was andere für fette Braten mit fetter Soße und Sahnenachtisch.... +würg+

Das Kuchen mit weniger Fett geht als angenommen, das dachte ich mir schon lange. Und das der ohne Fett, dafür mit Apfelmus schmeckt, kann ich mir bei Rührkuchen schon vorstellen. Bei Plätzchen kommt es aber auf den Teig an. Mürbeteigplätzchen oder Butterplätzchen leben ja fast von Butter. Würdest du sie durch Mus ersetzen, hast du Häufchen von Mehl, evt Ei, Apfelmus und Zucker und Gewürzen. Es werden also wohl weichere Kekse wie Scones oder Markronen.

Versuch es halt einfach. Suche mal hier im Forum nach Scones, die schmecken auh gut. Sind mit Haferflocken und Mehl ohne Ei und nur 3 EL Fett, dann getrocknete Früchte und Buttermilch, welche du super durch Apfelmus ersezuen kannst (oder anderes Fruchtpüree). Da kannste die 3 EL Öl weglassen.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-))

Antwort von mama33 am 16.12.2007, 19:17 Uhr

Danke das war sehr hilfreich
habe die pläätzchen jetzt mit ganz normalen Zutaten gemacht und werde nun an meinem Riemen reissen und nur wenig essen
Danke nochmals

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.