Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kikipt am 28.04.2010, 20:27 Uhr

danke claudi und noch ne frage

leber echt lecker geworden
hm
obwohl ich innereien normalerweise aus dem weg gehe da doch nicht so gesund.. grins


und noch eine.. welche nahrungsmittel beinhalten viel eisen? (irgendwie liest sich das nach bein halten und ich weiss nicht obs richtig geschrieben ist.. finde keinen fehler in dem wort.. hm)

also mein eisenspiegel ist im keller
bekomm nun gespritzt wuerde aber gerne auch lebensmittelmaessig versuchen ein wenig zu puschen
haste tipps?

 
9 Antworten:

Re: danke claudi und noch ne frage

Antwort von claudi700 am 28.04.2010, 20:41 Uhr

gute eisenlieferanten sind

bohnen und hülsenfrüchte (z. b. sojabohnen, kichererbsen, paranüsse, cashews usw.)
haferflocken
rote beete
hirse
fleisch (rind, hammel)
petersilie und andere grüne gemüsesorten

wichtig ist, dass du wenig bis gar keinen kaffee oder tee trinkst, weil die die eisenaufnahme mindern bzw. ganz verhindern. vitamin c hilft bei der aufnahme von eisen.

vielleicht liegt der mangel an deiner op, denn wenn magen und darm nicht ganz gesund sind, kann es eben auch zu eisenmangel kommen. ich drück dir die daumen, dass es wieder besser wird!

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke claudi und noch ne frage

Antwort von kikipt am 28.04.2010, 20:50 Uhr

danke
klar liegt das auch an der op
aber auch an der geringen nahrungszufuhr
mal sehen dass ich meine ernaehrung mal da hin schieben
was ich esse ist mir derzeit relativ egal (das ich das mal sagen wuerde haette ich mir nie denken koennen)

so, rest morgen.. da bekommst du dann pn. versprochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke claudi und noch ne frage

Antwort von DK-Ursel am 29.04.2010, 8:17 Uhr

Hej!

Lese nur zufällig hier, weil dieses Posting überschrfitsmäßig ja wenig aussagestark ist und ansonsten auch eher PN-Charakter hat, aber mein heißer Tip ist Kräuterblut aus dem Reformhaus.
Damit habe ich nach einer sehr schweren OP mit großem Blutverlust zur Überraschung der Ärzte mein Blut wieder prima in Schuß gebracht, und selbst Hebammen empfehlen es hier schon seit Jahren, obwohl Naturheilkunde, alternative Medizin u.ä. eher im Verborgenen blühen hier in DK.
Aber Kräuterblut kann man sogar hier kaufen in Apotheke und Droegerien.

Versuch´s mal - das ist besser als alle Spritzen etc.
Wobei eine gute Ernäherung natürlich auch wichtig ist.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rotes Fleisch

Antwort von Foreignmother am 29.04.2010, 9:58 Uhr

Das ach so verpoente rote Fleisch ist ein guter Eisenlieferant.

Im uebrigen ist beinhalten genau richtig geschrieben, es liest sich wirklich so daemlich. Alternative: enthalten.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotes Fleisch

Antwort von DK-Ursel am 29.04.2010, 10:36 Uhr

Hihi, Foreignmother: oder "ist drin"

("Im uebrigen ist beinhalten genau richtig geschrieben, es liest sich wirklich so daemlich. Alternative: enthalten.")

Gruß auch mal im anderen Forum - Ursel, DK (weißte ja! )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch

Antwort von kikipt am 29.04.2010, 10:38 Uhr

also das rote fleisch ist mit meinem magenbypass so ne sache.. geht nur als gehacktes... sonst.. 3 bissen und aus ist es. geht nix mehr rein und steckt oft stundenlang im magen fest. tu ich mir nicht mehr an.. wenigstens nicht im nicht gehackten zustand...

huelsenfruechte und haferflocken waeren die alternative (huelsenfruechte auch gut weil eiweiss und das wuerde ich auch in groesseren maengen brauchen)

egal wie ich es drehe und wende..
irgendwo komme ich derzeit ernaehrungsmaessig zu kurz (heute morgen 1 kleine scheibe nussbroetchen mit streichkaese drauf, groesse des broetchens ca 5x2,5 cm)
dazu milchkaffee
nun bin ich pappesatt und hoffe dass ich zu mittag mein proteinchake runter bekomme...
vielleicht papp ich mir haferflocken rein und loeffel das dann

ursel., ich werde sehen ob es das auch hier in portugal gibt. eine fluessige loesung waere sicher derzeit die bessere..

ich danke euch und watschel nun nach lissabon kh besichtigen und leutchen nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke euch

Antwort von DK-Ursel am 29.04.2010, 10:44 Uhr

Hej!

Also, wie gesagt, bei uns gbt Kräuterblut schon --- aus Dtld. importiert und sehr viel teurer natürlich.
Alternativ würde ich versuchen, es schicken zu lassen - es soll das Zeug auch schon in Pillenform geben, ist aber bestimmt weniger gut ich bevorzuge immer die am wenigsten behandelte Form, das müßte ja so Saft sein und nicht Saft, der auch noch zu Pillen getrocknet und gedreht wurde,

Aber da Du sowieso Eßprobleme hast, kann das eine gute Ergänzung sein, weil es auch viele Vitamine und andere Nährstoffe enthält --- zum Hochpäppeln im Winter, wenn meine Kinder blaß und appetitlos wurden, bekamen sie auch so ein "Schnäpschen" (alkoholfrei ist Kräuterblut natürlich!).
Und so schlimm wie viele behaupten schmeckt es auch nicht, manche sind wohl verwöhnter als andere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eisenlieferanten

Antwort von Beatrix in Canada am 29.04.2010, 17:01 Uhr

Bin zwar nicht Claudi, aber mit einer besseren Ueberschrift wuerdest du auch mehr Tipps von anderen bekommen, die vielleicht aehnliche Erfahrungen gemacht haben. Das sind naemlich sicherlich eine ganze Reihe.

Ein guter Eisenlieferant wurde hier noch nicht genannt: Zuckerruebensirup hat sehr viel Eisen. Du kannst z.B. einfach den Sirup als Brotaufstrich nutzen, z.B. den Grafschafter Goldsaft oder aehnliches. Oder einen guten Schuss davon in Chili einruehren oder als Suessstoff in Backwaren benutzen. Hier noch ein Rezept fuer Kekse - 3 Stueck davon decken den Tagesbedarf an Eisen eines Kindes.

Kekse mit Zuckerruebensirup
**********************************

1 Tasse (250ml) Zuckerruebensirup
2 - 3 Eier
225 gr Mehl
1 tl Salz
1 1/2 tl Natron (oder Backpulver)
2 tl gemahlener Ingwer
1 tl Zimt

Backofen auf 180 C vorheizen.
In einer Schuessel zunaechst Sirup und Eier verruehren. Dann alle trockenen Zutaten hinzufuegen. Mit Teeloeffel den Teig aufs Backblech tropfen lassen. Gut Abstand zwischen den Keksen lassen, da sie sich noch recht stark ausdehnen. Fuer 5 - 7 Minuten backen bis sie etwas fest sind. Ein paar Minuten warten bevor man sie vom Blech nimmt.

Anmerkung:
Der Teig ist relativ fluessig wegen der hohen Menge Sirup. Die Kekse werden aber dennoch recht fest. Wem der Geschmack etwas zu intensiv ist, der kann auch die Ingwermenge reduzieren/halbieren

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beatrix

Antwort von kikipt am 29.04.2010, 17:26 Uhr

danke fuer den guten tipp

aber zuckerruebensirup wird mit meinem magenbypass nicht gehen
da kipp ich um
zu suess (schnelle kh sollte ich aus gruenden eines dupings meiden)
gebe auch keinen zucker in den tee/kaffee

und weiss auch dass ich nach marmelade etc einen schlafanfall /dumping bekomme.
vielleicht hilft es aber auch noch jemanden anderes weiter.
danke

Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.