Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emilie.d. am 04.05.2014, 13:59 Uhr

@ DK Ursel, aber gern auch an andere mit Erfahrung.

Ich habe Deine Niedergar- Methode für Roast Beef ausprobiert (80°C). Für den 900 g Braten habe ich 3h ausprobiert, das war viel zu lang (ich war unterwegs und konnte leider nicht früher gucken). Total durchgebraten. Eßbar, aber nicht so, wie es sein sollte.
Nächste Woche wollte ich es noch einmal probieren, aber da Roast Beef jetzt nicht das günstigste Fleisch ist, dachte ich mir, ich hole mir hier Anregungen: wie lange? 1 1/2 h? Ich bin sonntagmorgens unterwegs, Mann (kann gerade Eier kochen) braucht da klare Anweisungen. Oder am Abend vorkochen und Sonntagmittag noch einmal warmmachen? Schmeckt das noch gut, ich kenne es dann nur kalt aufgeschnitten.

 
5 Antworten:

Re: @ DK Ursel, aber gern auch an andere mit Erfahrung.

Antwort von RenateRichter am 04.05.2014, 14:17 Uhr

Ich brate das Fleisch von beiden Seiten kräftig an und gebe es dann bei 50-60 Grad für 1,5-2 h in den Ofen.Es ist dann medium

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ DK Ursel, aber gern auch an andere mit Erfahrung.

Antwort von Fru am 04.05.2014, 16:47 Uhr

Ich richte mich nicht nach irgendwelchen Zeitangaben, das geht bei mir grundsätzlich in die Hose. Manches Fleisch ist schwerer, mancher Ofen heizt anders...ich hab mir nen Bratenthermometer zugelegt, da kann dann nichts mehr schief gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ DK Ursel, aber gern auch an andere mit Erfahrung.

Antwort von speedy am 05.05.2014, 14:16 Uhr

Hast du deine Ofentemperatur mal gemessen? Da gbit es nämlich riesige Unterschiede. Ich habe das mal bei meiner Ma ausprobiert - da hat der Ofen bei eingestellten 75 Grad immer auf 120 hochgeheizt, dann abgeschaltet und wenn er wieder auf 70 Grad runter war, ist er wieder angesprungen... Damit konnte man nicht vernünftig arbeiten.

Wenn dein Ofen korrekt die Temp. hält, dann sind die Zeiten eine Sache des Ausprobierens und des Fleischgewichts und -zuschnitts. Ich hatte gestern 600g-Stücke Schweinefilet nach dem Anbraten für 3 h bei 75 Grad im Rohr - die waren noch schön rosa, als ich sie aufgeschnitten habe.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ DK Ursel, aber gern auch an andere mit Erfahrung.

Antwort von DK-Ursel am 05.05.2014, 17:41 Uhr

Hej Emilie!

ich habe ein Ofenthermmeter, weil ich so ein kirren Ofen wie eine Vorschreiberin beschreibt habe.

Ich kann mich natürlich nicht mehr so an das Essen vor 7 Jahren erinnern, war jaauch eine stressige Zeit, da ich für das ganze Festessen stand.
Aber angebaten habe ich, dann kamdas Fleisch ind en Ofen bei 80 Grad, und mein schaluesBuch sagt, für 1,2 kg ca. 1/2 bis 3 Std.
Das kommt auch in etwa mit den Stücken hin, die ich hatte - und der Zeit, die ich in irche war und die dann auch mit Photos und ankommenden Gästen verstrich, bis wir bei Tisch saßen.

Nützlich ist dabei eben nebendem Ofenthermomether auch ein Fleischthermometer, daknnst Du gut ablesen, ob das Fleisch innne so ist, wie essein soll.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für Eure Antworten!

Antwort von emilie.d. am 05.05.2014, 22:58 Uhr

Für nächsten Sonntag probiere ich es dann mal bei 60°C für 2h (vielleicht entspricht das ja bei meinem Ofen 80°C) und werde mir definitiv ein Bratenthermometer zulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.