Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krueml am 08.12.2008, 20:01 Uhr

Brauche Tipps für Zwischenmahlzeit in der Schule/Kiga

Meine Kinder gehen von 8.30 h bis 15 h in den Kiga bzw. Schule. Sie frühstücken zu Hause morgens ihr Nutella Brot und ihr Glas Milch. Für die erste Pause sollte ich Früchte als Snack mitgeben. Das ist kein Problem. Nun gebe ich ihnen aber auch das Mittagessen zum aufwärmen mit (oder auch schon Mal gekochte Eier oder Wienerle u.ä.) und dann muss ich noch einen Snack für den Nachmittag mitgeben.

Mir gehen so langsam die Ideen aus. Sie bekommen als Nachmittagssnack Joghurt, Joghurtdrink, Müsliriegel, Apfelmus im Pöttchen oder so ein Set von Kiri (Frischkäse mit Stäbchen zum rauslöffeln) mit. mir fällt einfach nichts Praktisches mehr ein was ich ihnen problemlos in die Tasche packen kann und was auch noch gesund, bzw. zumindest zuckerfrei (Vorgabe der Schule) ist und was zur Not dazu noch sättigt. *seufz* Meine Tochter isst keine Früchte bzw. nur wenn sie frisch geschält sind. Die geschnittenen Äpfel bleiben regelmässig unberührt in der Tasche. Von daher muss ich für sie dann morgens auch schon eine Alternative finden.

Mir ist das jeden Morgen ein Greuel diese vielen Mahlzeiten vorzubereiten und versuchen den Geschmack eine 5-Jährigen und eines 3-Jährigen zu treffen. In letzter Zeit essen sie ihr Mittagessen auch nicht mehr richtig und haben dann ständig Hunger wenn ich sie abhole. Ich bin heute durch den Supermarkt geschlendert, habe aber nicht den zündenden Funken gehabt.

Habt Ihr noch ein paar Ideen für mich?

 
5 Antworten:

Re: Brauche Tipps für Zwischenmahlzeit in der Schule/Kiga

Antwort von berita am 08.12.2008, 20:20 Uhr

Spricht irgendwas gegen belegte Brote mit Wurst oder Käse? Kann man ja gesund gestalten mit Vollkornbrot, Gurkenscheiben, Salat etc.

Ich finde es übrigends ein Unding, dass bei den Betreuungszeiten kein warmes Mittagessen in der Schule/Kiga gestellt wird. Ich würde mal versuchen das anzuregen, es muss ja nicht unbedingt selbst gekocht werden, es gibt mittleriweile auch Lieferdienste, die sich auf gesunde Kinderkost spezialisiert haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Tipps für Zwischenmahlzeit in der Schule/Kiga

Antwort von delphinchen am 08.12.2008, 20:23 Uhr

Hallo!
Mein Sohn geht von morgens 7 - 14 Uhr in den Kiga. Von Mo - Do bekommt er dort auch sein Mittagessen. Freitags ist kein Mittagessen, dafür gebe ich ihm Cornflakes mit. Oder mal ein Müsli und Naturjoghurt(extra verpackt, sonst matscht es zu sehr) . Oder Obstsalat mit Naturjoghurt. Hatte auch schon mal Milchreis vom Vortag über, das hat er sich dann im Kiga gegessen.
Oder einen Nudelsalat mit Würstchen dazu?

Ich glaube, wenn ich jeden Tag auf´s Neue drüber nachdenken müsste, würde ich auch irgendwann verzweifeln. Hoffe, ich konnte dir einige Ideen weiter geben.
LG,
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@berita

Antwort von krueml am 08.12.2008, 20:54 Uhr

Doch, man kann auch das Mensa-Essen nehmen. ;-) Nur zum Einen ist das schweineteuer. Ich habe es hochgerechnet und kam auf 6,50 EUR pro Kind und pro Tag und zum Anderen ist es eine Schule mit eher "Erwachsenen"-Essen. Auf der Speisekarte ist kaum etwas was meine 2 kleinen Mäuse mögen. Von daher spare ich mir das Geld und gebe ihnen Essen mit was sie auch wirklich mögen.

Vielleicht mache ich wirklich noch zusätzlich ein belegtes Brot für am Nachmittag damit die Mägen gesättigt sind. :-) Da hast Du eigentlich recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Tipps für Zwischenmahlzeit in der Schule/Kiga

Antwort von märzmama am 08.12.2008, 22:12 Uhr

Oh je, das würd mir auch schwer fallen jeden Tag was neues auszudenken.

Wie wäre denn Kartoffelsalat, Buletten, überbackene Käsebrötchen oder Laugen/ Baguettestangen mit Käse und Schinken etc überbacken? Ich mag die auch kalt sehr gern.
Milchreis mit Früchten oder Zimt
Käse/Weintraubenspieße
deftige Muffins

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Tipps für Zwischenmahlzeit in der Schule/Kiga

Antwort von MamaFlix am 09.12.2008, 14:48 Uhr

Mein Sohn ist auch von 7.30 bis 14 Uhr im Kiga und ich muß auch für 2x Vesper mitgeben. Ich habe festgestellt, das es ihm gar nicht so wichtig ist, jeden Tag was neues dabeizuhaben, daher gibt es meist "ähnliches". Meist ein Brot oder Toast und ein Laugenteil (ist dann halt meist vom vortag, aber ihm egal) mit Frischkäse. Dazu geschnittes Gemüse (Paprika/Gurke) und ein Actimel oder Fruchtzwerg. Was er auch gerne mag sind Pfannkuchen (auch vom Vortag) die mach ich dann zu mittag und zwei mehr die ich ihm mitgebe.

Ich glaube wir brauchen uns gar nicht soviele Gedanken zu machen, wenn die kids was mögen kann es auch ruhig mal mehrer Tage das gleiche sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.