Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von claudi700 am 09.09.2008, 14:34 Uhr

Apfeltarte

hallo,

hier ein rezept für die klassische französische apfeltarte:

teig:
125 g mehl
1 el zucker
1 prise salz
60 g margarine oder butter
1 ei

belag:
600 g säuerliche äpfel
3 - 4 el honig

mehl, zucker und salz in einer schüssel mischen und in die mitte eine mulde drücken. butterflöckchen und ei hineingeben und zuerst mit den knethaken, dann mit den händen zu einem glatten teig verarbeiten. teig zu einer kugel formen, in folie wickeln und eine stunde in den kühlschrank legen. äpfel schälen, vierteln, kerngehäuse herausschneiden und die äpfel in sehr dünne scheiben schneiden. teig dünn ausrollen. eine gefettete tarteform damit auslegen, dabei einen rand formen. den teig mehrmals mit einer gabel einstechen. kreisförmig mit den apfelspalten belegen. bei 180 grad 50 bis 70 minuten backen. kuchen gegen ende der backzeit eventuell mit backpapier abdecken. honig in eine schüssel geben und einige minuten in einen topf mit heißem wasser stellen. den noch warmen kuchen sofort mit dem flüssigen honig bestreichen.

mal was anderes wäre eine "tarte tatin", das ist sowas von französisch *gg*

teig:
250 g mehl
1 prise salz
2 el zucker
125 g kalte butter
1 eigelb

belag:
1 kg säuerliche äpfel
100 g butter
100 g puderzucker

aus den teigzutaten einen teig kneten, in folie wickeln, eine stunde in den kühlschrank legen. äpfel schälen, in achtel schneiden, kerngehäuse entfernen.

tarteform auf den herd stellen, niedrige temperatur wählen. butterstückchen reingeben und schmelzen, puderzucker dazugeben. äpfelstückchen auch rein, alles gut verrühren. ca. 10 minuten weiterrühren, bis alles karamellisiert ist.

teig durchkneten, zwischen 2 gefrierbeutel oder frischhaltefolie ausrollen (muß sein, da der teig sonst schnell reißt). auf die tarteform legen, ränder nach innen drücken, damit nix überlappt. bei 200 grad in den ofen geben und ca. 25 minuten backen. rausnehmen, ca. 15 minuten abkühlen lassen. großen teller oder platte auf die tarteform legen und den kuchen stürzen. schmeckt warm am besten!

claudi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.