Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathy33 am 13.12.2010, 13:24 Uhr

1. Weihnachtsfeiertag

hallo,
brauche dringend ideen was man am 1. weihnachtsfeiertag machen könnte, mit relativ wenig aufwand, was man vlt auch vorbereiten könnte.
sind 5 erwachsene und 2 kinder.
problem: ich habe kein bräter! und auch noch ein baby hier.
würde aber schon gerne rotkohl und klöße machen und für mich grünkohl.
also, was könnte man an fleisch machen?
benötige auch das rezept dazu.
wie bereitet man grünkohl zu.
würde da ein glas kaufen oder tk?
mir wird jetzt schon schlecht, wenn ich an weihnachten denke. am 23.12. hat mein sohn geburtstag, 24. heiligabend, den wir bei uns vernstalten.
ach du meine güte ;-)
die feierei und futterei nimmt kein ende.

vielen dank schon mal

 
2 Antworten:

Re: 1. Weihnachtsfeiertag

Antwort von claudi700 am 13.12.2010, 13:29 Uhr

hallo,

ich würde lieber tk-grünkohl nehmen, schmeckt m. e. besser.

speckwürfel und gehackte zwiebelstückchen anbraten, grünkohl dazu, kurz schmoren. mit brühe aufgießen und köcheln lassen, kurz vor ende der garzeit kassler oder mettenden (was du halt gerne magst) dazugeben. mit salz, pfeffer und senf würzen.

du könntest hähnchenschenkel braten (tiefe fettpfanne oder rost) oder ganze hähnchen (da brauchst du aber bei so vielen leuten schon mal 4 stück ;-)

alternativ: rouladen, rinderbraten, kalbsbraten, putenbraten, das kannst du alles vorkochen und musst es nur noch aufwärmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Weihnachtsfeiertag

Antwort von Foreignmother am 13.12.2010, 14:23 Uhr

Wie waere es mit Sauerbraten? Rezept wurde letztens (so ein bis zwei Seiten weiter hinten besprochen). Den kann man wunderbar vorkochen, so dass man ihn am 1. Weihnachtstag nur noch aufwaermen braucht.

Einzige Sache: Passt jetzt zwar super zu Rotkohl, aber nicht so gut zu Gruenkohl. Gruenkohl waere fuer mich sowiewo eher ein etwas derberes "Alltagsessen" (eben mit Mettenden oder Kasseler, wie jemand vorher gesagt hat). Warum soll es denn Gruenkohl sein?

Ansonsten vielleicht Huehnerfricassee mit Champignons und gruenem Spargel in Weissweinsauce (oder heller Zitronensauce, falls Du wegen der Kinder keinen Weisswein drangeben moechtest). Das ist auch festlich, schmeckt Kindern, ist etwas leichter als andere Sachen und kann vorbereitet werden, bzw. koechelt von selber. Dazu Reis und Apfelmus. Nachteil: Kein Kohl, keine Kloesse ;-(

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.