Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mamaselio am 04.05.2005, 15:28 Uhr

@mozipan

Sorry, bin nicht Mozipan hab aber die interessante Diskussion gelesen und moechte mich ihrer Meinung anschliessen (auf die du in deiner Antwort nicht wirklich eingehst).

Ich verstehe dein Dilemma, aber irgendwas funktioniert da nicht an deiner Argumentation. Ob du jetzt scheinheilig bist lass ich mal dahingestellt, ich finde eher du bist nicht koherent. Tritts aus und laesst dein Kind taufen. Fuer mich passt das nicht zusammen. Der Wunsch deinem Kind so die spaetere Wahl pro oder kontra Kirche zu erleichtern hinkt und genau da gehst du auf Mozipan nicht ein. Sie fragt konkret, wie du deine Ablehnung gegenueber der Kirche mit einer kirchlichen (nicht christlichen!) Erziehung vereinen willst. Schon der Ausdruck Pfaffen zeigt doch ueberdeutlich wie kritisch du der Kirche Institution gegenueberstehst. Wie soll dein Sohn das verstehen? Du schickst ihn in eine Gemeinschaft,die du eigentlich ablehnst. Das ist doch ein Widerspruch, oder?

In letzter Konsequenz wuerd ich sagen ja, mein Sohn (uebrigens nicht getauft) hat Pech gehabt, weil Mama und Papa nicht glaeubig sind.Ich kann ihm also von Gott wenig erzaehlen und das tut mir schon etwas leid, weil ich auch moechte, dass er einmal selbst entscheidet, aber ich kann mich nicht hinsetzen und aus der Bibel zitieren, wenn mir das fremd ist.
Wie soll ich ihm etwas vermitteln an das ich nicht glaube? Ok, du glaubst ja (hab ich jedenfalls so verstanden), aber die Frage stellt sich fuer dich auch. Wie willst du deinem Kind den Zugang zur Institution Kirche vermitteln, wenn du sie ablehnst. In dem du ihn taufen laesst?? Das allein kann doch nicht reichen.
Ich erkenne schon die gute Absicht deiner Entscheidung pro Taufe, aber ich glaube du machst dir da was vor und riskierst natuerlich den Vorwurf der Scheinheiligkeit (das mag dir egal sein, aber der Vorwurf ist berechtigt, das musst du zugeben).
Nichts fuer ungut, nur noch mal so als Denkanstoss, ich fand die Diskussion wirklich interessant.
Gruss
Christiane

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.