Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von funny679 am 04.09.2008, 12:35 Uhr

Zucker, Zucker, Zucker...

´Hallo,

Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben.
Unsere Tochter ist 1 Jahr und 1 Monat alt, was aber erstmal weniger eine Rolle spielt.

Ich bin total genervt, dass in allen Produkten, die man kauft Zucker in Unmengen enthalten ist. Ich bin kein totaler Zuckergegner, aber warum muß bei den vielen Produkten,die ohnehin und zwangsläufig Zucker enthalten, denn auch in den einfachsten Dingen Zucker enthalten sein.

Die Kleinen bekommen doch ohnehin schon genug davon ab- ich sag nur hier mal nen Keks, dort mal ein Stückchen Schokolade.

Heute wollte ich ihr mal wieder Tee kaufen. Früchtetee von HIPP - natürlich mit Zucker an erster Stelle, Apfel- Melissen- tee von Milupa- natürlich mit Zucker.
Warum kann Tee nicht einfach Tee sein.
Ich will ihr aber auch nicht ständig nur Wasser geben. Morgens soll sie z. B. schon Tee bekommen, aber warum gibt es den nicht einfach ohne Zucker.
Ich verbiete ihr ja auch sonst nicht alles Süße. Sie darf sich auch 1x am Tag einen kleinen Keks nehmen und sie ißt auch sehr gern mal Brot mit süßem Aufstrich. Warum auch nicht, haben wir ja früher auch mal bekommen und hat uns nichts geschadet. Sie putzt ja auch gerne Zähne.
Aber in jedem Pudding, Quark, Joghurt ist ja schon dieses Zeug enthalten.

Ich kann dieses Wort ZUCKER schon bald nicht mehr lesen und hören.

Süße Säfte und Schokolade bekommt sie bei mir gar nicht. Schokolade gibts auch von der Oma nur mit Einwilligung.

Ich bin echt auf ihre Zähne sehr bedacht, denn ich kenne KInder, die schwarze Zähne haben und dem will ich auf jeden Fall vorbeugen.

Wie handhabt Ihr das? Habt Ihr nen Tipp für mich?

Viele Grüße, Stefanie

 
11 Antworten:

Re: Zucker, Zucker, Zucker...

Antwort von dieElle am 04.09.2008, 12:57 Uhr

Vielleicht nimmst Du einfach richtigen Tee und kein Tee-Granulat! Ich kenne keinen Teebeutel, der Zucker enthalten würde ;-)
Meine Tochter trinkt auch morgens gern mal Tee. Einfach Früchteteebeutel in die Tasse, heißes Wasser drüber, ziehen lassen, fertig! Dafür braucht´s kein Granulat von HIPP und Co.!

Grüßle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorschlag

Antwort von bubumama am 04.09.2008, 13:12 Uhr

Hallo,

kann ich verstehen, da bin ich auch sehr penibel gewesen. Jetzt nicht mehr so, meine Tochter ist schon 4,5 Jahre. Aber den Zuckerkonsum halten wir trotzdem in Grenzen, sonst wird sie mir zu aktiv und aufgedreht.

Aber zu Deinem Problem. Nimm doch normalen Beuteltee oder offenen Tee, den könntest Du nach Bedarf noch mit etwas Honig süßen. Geht aber auch ohne, vor allem bei offenem Tee, der ist ja sehr intensiv.

Morgens wäre ja auch ein Becher Milch noch eine Alternative. Das Brot weiß ich nicht, was Ihr da esst. Aber ein Marmeladebrot ist doch okay. Kannst ja auch selber kochen wenn Du magst und dementsprechend weniger Gelierzucker nehmen. Schmeckt mit 3:1 Mischung genauso gut habe ich festgestellt.

Zum Joghurt... da könntest Du auf normalen Naturjoghurt umsteigen und mit Obstpüree verfeinern.

Kekse gibt es ja auch teils ohne Zucker, oder mit wenig Zucker. Oder Du backst Kinderkekse selber.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschlag

Antwort von Carol25 am 04.09.2008, 14:15 Uhr

Es gibt von Alnatura diverse Kinderkekse, die nicht so viel Zucker enthalten z.B.
Du kannst auch ersteinmal Obstmus aufs Brot geben statt Marmelade ;-), Frischkäse drunter z.B.
Normaler Joghurt + Obstmus geht auch.
Tee schließe ich mich auch den Vorrednerinnen an.
Ansonsten reicht in dem Alter Milch (Prenahrung, maximal 1er oder normale Vollmilch 3,5% Fettstufe, falls verträglich) und Wasser völlig aus. Tee ist genauso unlustig für Zähne, gerade Früchtetee, weil die Säuren die Zähne genaus schädigen können ;-). Möglichst auf kurze Trinkdauer achten bzw. dass nicht lange an den Flaschen und Gläsern genuckelt wird.

Also, man kann das schon gut einschränken!

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde das mit dem zucker muss man aber auch nicht so angespannt sehen

Antwort von Zwillingsmama04 am 04.09.2008, 14:54 Uhr

zucker ist ja nun nicht soetwas schreckliches und ja auch diesen braucht man ;-)))
Warum kann es nicht ein ganz normaler beuteltee sein da ist kein zucker drin. soweit ich weiss ist in natur quart und co auch kein zucker drin, dann mach es selbst.
alsoo ich finde wenn man ihn so ablehnt dann kann man sich doch ganz gut mit slebstgemachten über wasser halten. obstkochen und pürrieren, schmeckt super;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde das mit dem zucker muss man aber auch nicht so angespannt sehen

Antwort von Samella am 04.09.2008, 17:04 Uhr

hallo,

also zum trinken geb ich meinen Kindern (1j und 2 j.) auch mal von ALDI den Apfelsaft, da ist kein Zucker drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde das mit dem zucker muss man aber auch nicht so angespannt sehen

Antwort von funny679 am 04.09.2008, 19:26 Uhr

Hallo,

Vielen Dank für Eure Beiträge.
Ich sehe das ja nun auch nicht sooo überspannt, gerade gebe ich ihr auch schon mal süßen Brotaufstrich.
Und das mit dem Tee werde ich mal versuchen.
Leider trinkt sie nun eben gerne meinen Pfefferminztee und da hat mir ein Arzt geraten, diesen Tee sollte ich nicht routinemäßig geben, da er zu den medizinischen Tees gehört. Aber Früchtetee werde ich jetzt wohl einfach mal probieren.

Grüße, STefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker, Zucker, Zucker...

Antwort von Novemberrain05 am 04.09.2008, 21:37 Uhr

Hallo!

Also ich kann deinen Ärger ja verstehen, aber warum kaufst du denn so einen Kram? Statt den Hipp-Tee kannst du dir auch Kinder-Tee aus der Apotheke besorgen, verschiedene Sorten und Geschmacksrichtung ganz ohne Zucker. Koch das Essen selber, dann weißt du, was drin ist. Wenn die Zeit fehlt, dann koch vor und frier es ein oder füll' es wie Eingemachtes in Marmeladengläser ab.

Mein Sohn wird im November 3 Jahre und ich halte es so, dass wenn er sein Frühstück und Mittag gut gegessen hat, irgendwo noch ein wenig Obst in sein Bauch gewandert ist, dann darf er naschen - Kekse, Schokolade, Gummibärchen... Dadurch, dass die Naschsachen für ihn irgendwie selbstverständlich sind, hat er kaum Interesse an dem süßen Zeug. Er zieht eine Nektarine immer einem Schokoriegel vor.
Und da wir auch immer schön Zähne putzen, hat er strahlend weiße Zähne.

DU siehst, man kann dem "ungewollten" Zucker aus dem Weg gehen und die Kurzen dann kontrolliert nach herzenslust naschen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker, Zucker, Zucker...

Antwort von anjos am 04.09.2008, 21:55 Uhr

Ach ja... das kommt mir bekannt vor.

Unsere Tochter wird regelmäßig 1x die Woche bei meinen Schwiegis mit Süßkram vollgestopft Um dem gegenzusteuern, achte ich halt hier zu Hause darauf, dass sie nicht allzuviel Zuckerzeugs zu sich nimmt!

Tee kaufe ich immer vom Teehandelskontor (gibts auch im Internet), das sind lose Früchteteemischungen, die schmecken unserer Tochter am besten. Allerdings ist sie in letzter Zeit auf nem "Saftschorle-Trip", von dem ich sie noch nicht so richtig weg bekomme. Aber es wird langsam besser... sie trinkt zunehmend auch Wasser irgendwann sind auch die Saftschorlen "out"!

Noch was: Tee von Milupa, Hipp und Co. ist immer aus Granulat... das Granulat ist Maltodextrin (=Zucker). Ohne den Zucker könnte man keinen Granulat-Tee herstellen... daher hab ich immer Beuteltee bzw. losen Tee bevorzugt!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker, Zucker, Zucker...

Antwort von BiggiMael am 05.09.2008, 0:53 Uhr

Hi,
mit den süssen Getränken passe ich auch auf.

Aber insgesamt denke ich, so ganz genau darf man das nicht nehmen. Meiner darf alles in Massen, und wenn er von selber fragt, darf er fast immer.
Selten, dass ich das mal wirklich zuviel finde, und wenn, ja dann ist es wurscht, weil eine Ausnahme.

Solange man sich bewusst ist, wo der überall drin ist, muss man das halt ein bisschen abwägen, oder? Und sooo genau geht das auch nicht.

Meiner kriegt zum Beispiel süssen Brotaufstrich selten, weil ich selber eher der deftige Typ bin. (Obwohl wir extra Nutella kaufen für ihn :-) )
Aber Wurst - oder Käsebrote sind ja auch nicht gesünder, es sei denn auch in Maßen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du nicht später mal mit deinem dicken Kind an der Supermarktkasse stehst und ausschliesslich Limo und Süssigkeiten im Wagen hast, eben weil du das gefragt hast.

Ich denke auch übrigens jetzt viel mehr als vorher über meine eigene Ernährung nach, also stelle jetzt generell ein bisschen um.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Tee

Antwort von D.G. am 06.09.2008, 16:08 Uhr

Ich weiß nicht warum du keine normalen Teebeutel kaufst garantiert ohne Zucker, gibt es in tausend Sorten und ist gegen hipp und Milupa spott billig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker, Zucker, Zucker...

Antwort von berita am 06.09.2008, 22:11 Uhr

Ich denke, du läst dich zu viel zu "Kinderprodukten" hinreissen. Die sind oft extra gesüsst, damit Kinder mehr drauf abfahren. Beim Tee kannst du stinknormalen losen Tee oder Beuteltee verwenden, wie für Erwachsene auch (bloss keinen Instanttee, das ist Zucker pur). Beim Joghurt gibt es auch Sorten mit wenig Zucker oder gleich Naturjoghurt, den du selbst mit frischen pürierten Früchten anreichern kannst. Pudding kann man selbst kochen und so den Zuckergehalt bestimmen. Macht natürlich mehr Arbeit, aber wenn dir das Thema wichtig ist, sollte es das wert sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.