Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunshine1906 am 01.09.2008, 19:58 Uhr

Pipi in die Hose........

Hallo ihr Lieben!!!

Ich bin fix und fertig.
Unsere Tochter ( im August 4 geworden) trägt bereits seit genau einem Jahr keine Pampers.

Bislang hat sie in diesen 12 Monaten vielleicht 3-4 mal beim spielen vergessen zur Toilette zu gehen und somit in die Hose gemacht.
Dies war aber mehr als selten, so gut wie nie also.

Heute Mittag als ich sie vom Kindergarten um 12h abholte machte sie auf dem Heimweg in die Hose.
Heute Nachmittag als ich sie gegen 16.30h erneut im Kindergarten abholte, hatte sie ebenfalls die Hose nass.
Gegen 18h stellte ich fest das sie in ihrem Zimmer spielte und die Hose zum 3. Mal für heute nass hatte.
Beim Abendbrot gegen 19h ist es dann tatsächlich zum 4. Mal heute passiert das sie in die Hose gemacht hat.
Ich saß am Tisch und fing an zu heulen.... ich war mit den Nerven am Ende.
Ich hab mit ihr erneut geschimpft, sie gebeten mir zu erklären wie das bereits zum vierten mal heute passieren konnte und sie ins Bett gebracht.

Ich bin fix und alle, versteh die Welt nicht mehr.
Was ist los mit ihr? Wer kennt das? Wer kann mir einen Tipp geben?
Kann es vielleicht sein das sie psychische Probleme hat bzw. wir haben seit Wochen ständig Probleme mit den Schwiegereltern, weil sie sich überhaupt nicht um ihre Enkelkinder (4 und unser Sohn ist 2) kümmern.
Kann es sein das es daran liegt, das sie dies vielleicht mitbekommen hat?
Wer hat diese Erfahrung auch gemacht?
Ich mache mir große Sorgen und vor allem Vorwürfe....

Bin über jede Antwort sehr dankbar!

LG
..von einer verzweifelten Mami :-(

 
5 Antworten:

Re: Pipi in die Hose........

Antwort von lavilja am 01.09.2008, 20:18 Uhr

also als erstes find ich es nicht gut dass du mit ihr schmipfst.... sie macht das nicht um dich zu ärgern, und ihr selbst ist es sicher auch nicht wohl (mein sohn jedenfalls fühlt sich jedesmal hundeelend und das mit 2 j und 10 m - ich wage mal zu behaupten dass es für eine 4 jährige "schlimmer" ist)

seit wann geht sie denn in den kindergarten?

was heisst denn dass sie psychische probleme hat - sagst du das einfach so, auf bezug der schwiegereltern, oder ist das mit einem psychiater geklärt??

also dass sie euer streit mitbekommt kann gut, sein - in demfall würd ich euch raten, dass nicht so auf die familie auszuwälzen - auch wenns UM die kinder geht, heisst das nicht dass sie mit reingezogen werden sollten, denn das belastet eine kleine seele sehr! (ich weiss ja nicht genau wie ihr damit umgeht)...

also schimpfen auf jedenfall weglassen, damit schüchterst du sie nur ein, und es bewirkt das gegenteil.... sag ihr, dass es nicht schlimm ist, man kann die hosen ja waschen, aber dennoch wärst du froh wenn sie bescheid gibt, schliesslich hat sie es bis jetzt so gut gemacht!

zu den psychichen probleme - in die hose zu pinkeln (oder ins bett) ist oft ein zeichen, dass es dem kind psychisch momentan nicht gut geht.... meine freundin hat mir mal erzählt, dass sie mit 6 noch regelmässig ins bett gemacht hat, aus angst von der mutter, die natürlich jedesmal böse auf sie war - sie ist jetzt 20 und sie kann sich jetzt noch an das schlechte gewissen erinnern! rede doch mal mit ihr darüber, was sie bedrückt, was sie mitbekommen hat! und mach die grosseltern nicht schlecht bei ihr! sag ihr, dass auch erwachsene manchmal ein bisschen streiten, aber dass das normal ist, und mit ihr gar nichts zu tun hat - und für die zukunft nehmt euch vor, dass weit von ihr fern zu halten, und sie nicht davon spüren zu lassen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pipi in die Hose........

Antwort von lavilja am 01.09.2008, 20:19 Uhr

ach ja und wegen kindergarten - geht sie erst kürzlich? vielleicht ist es auch diese veränderung die ihr zu schaffen macht, oder sie traut sich da nicht aufs klo! dann wärs ratsam dass du vielleicht mal mit ihr da aufs klo gehst, ihr zeigst dass alles normal ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pipi in die Hose........

Antwort von Lenn04 am 01.09.2008, 20:24 Uhr

Warum macht Dich das denn so fertig? Sie macht es doch nicht extra oder gar um Dich zu ärgern? Es ist doch nicht gegen Dich gerichtet!
Ich würde vielleicht mal lieber mit ihr zum Arzt und abklären lassen, ob sie evtl. eine Blasenentzündung hat.

Nimm es nicht persönlich! Für Deine Tochter ist das ganz bestimmt auch nicht schön!

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pipi in die Hose........

Antwort von Cora11 am 01.09.2008, 22:04 Uhr

Hallo,

ich schließe mich den Vorrednerinnen an, deine Tochter macht das ja nicht, um dich zu ärgern oder weil sie gerne mal eine nasse Hose haben will. Also schimpfen würde ich da überhaupt nicht. Im Gegenteil, nimm sie lieber mal in den Arm und frag mal, was grad nicht so gut läuft.

Aber ich dachte auch, dass sie vielleicht eine Blasenentzündung haben könnte, laß das mal vom Arzt abklären.

Und was die psychischen probleme wegen den Schwiegereltern angeht - es wäre gut möglich, dass sie das mitbekommen hat. Frag doch mal danach. Und wenn du weißt wie sie darüber denkt und fühlt, kannst du es ihr ja erklären, aber am besten so,dass die Schwiegereltern nicht schlecht dabei wegkommen auch wenn dir das vielleicht schwer fällt.
Man kann es von den Großeltern eben nicht einfordern, dass sie sich um ihre Enkel kümmern. Mit meinen Schwiegereltern ist das auch nicht so toll, sie sind da auch mehr als zurückhaltend.
Jedesmal muß man fragen, ob sie denn nicht mal Zeit hätten...usw... Und dann überlegen sie erstmal, ob sie denn Zeit haben Da vergeht mir schon von vornherein die Lust. Wir wissen, dass wir auf sie nicht zählen können und haben uns damit abgefunden.
Aber in Gegenwart der Kinder sprechen wir nicht schlecht über die Schwiegereltern, schließlich sehen wir uns ja auch zu Familienfeiern oder so.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pipi in die Hose........

Antwort von biggi71 am 02.09.2008, 20:09 Uhr

hallo,
mein erster gedanke ist: ab zum arzt, hört sich nach harnwegsinfekt an.
selbst wenn nichts ist (was ich hoffe), dann war es vielleicht ein ganz besonders stressiger tag für sie.
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

wie oft müssen Kleinkinder Pipi

Hallo, wie oft müssen denn Kleinkinder Pipi? Meine Kleine (2 Jahre, 4 Monate) hat noch ne Windel an, meldet sich aber seit ca. 3 Monaten fürs große Geschäft und macht das ins Klo. Manchmal (vor allem abends) will sie dann keine ...

von Ceres01 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pipi

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.