Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ludolphs am 03.09.2008, 23:53 Uhr

Toilette bzw. Töpfchen

Hallo!
Unser Sohn (2 Jahre) hat noch kein Interesse auf das Töpfchen oder Toilette zu gehen. Wenn er mal die Windel ab hat, dann macht er dort hin, wo er sich gerade befindet...Gut das wir abwischbare Böden haben...
Nun habe ich mir überlegt, da er schon Interesse hat, wenn wir auf die Toilette gehen, ihm einen Toilettensitz mit Leiter zu kaufen. Unser Toilette ist etwas höher, also kommt er alleine auch nicht drauf. Den Deckel auf und zu macht er sehr gerne und guckt sich die Toilette auch genau an. Was haltet ihr von so einem Toilettensitz mit Leiter? Oder soll ich einfach warten, bis er auf die Toilette kommt und dann einen einfachen Sitz kaufen? Wie sind eue Erfahrungen?

Freue mich auf eure Antworten.
Gruß
ludolphs

 
6 Antworten:

Re: Toilette bzw. Töpfchen

Antwort von +lalelu+ am 03.09.2008, 23:55 Uhr

Meine Tochter sagte mir kurz vor ihrem 2. Geburtstag morgens beim Windel wechseln, sie möchte jetzt keine Windel mehr haben. Von da an hat sie dann immer schön aufs Töpfchen und jetzt auf die Toilette gemacht bzw. in die Toilette natürlich gab es seitdem ein paar Unfälle, aber das ist ja normal.

Ich würde einfach ein Töpfchen hinstellen, ab und an erklären, für was das gut ist, und aus. Haben wir auch so gemacht. Und wenn sie nackig war, hat sie auch immer da hingepinkelt, wo sie grade stand. Wie gesagt, kam von einen Tag auf den anderen. Also ABWARTEN.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilette bzw. Töpfchen

Antwort von bummi-mama am 04.09.2008, 9:41 Uhr

Es wird wohl noch sehr lange dauern, bis dein kind allein auf die toilette hoch kommt, zumal ein sitzverkleinerer die sache zusätzlich erschwert. die dinger mit der treppe sind nicht so verkehrt, passen aber bei uns nicht mal ins bad. ich würde töpfchen hinstellen und wenn das kind nicht drauf möchte, wird es eben immer aufs klo hoch gehoben, die ersten monate bist du ja sowieso dabei, wegen po abwischen. ansonsten abwarten bis das kind sein toiletteninteresse anmeldet und die windel nicht mehr akzeptiert wird. Viel glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilette bzw. Töpfchen

Antwort von Liesel am 04.09.2008, 9:51 Uhr

wir haben einen sitzverkleinerer und toepfchen - je nach laune wird das eine oder andere benutzt. toepfchen kann man auch super nach draussen stellen, dann denken die kids evtl auch beim spielen in der sandkiste daran, pipi nicht in die hose zu machen...ich wuerde beides anbieten, kostet ja nicht die welt. mit dem treppchen kenne ich mich allerdings nicht aus, habe nur den sitzverkleinerer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilette bzw. Töpfchen

Antwort von critte am 04.09.2008, 10:42 Uhr

Meine Erfahrung bei mittlerweile zwei Kinder: Nimm ihn mit auf Toilette und laß ihn zusehen, das macht Lust auf Nachahmung. Wir sind mit den "Toileitern" besser gefahren, aber auch hier gilt bekanntlich probieren über studieren. Meine Kleine macht das schon prima, sie ist jetzt 2 geworden. Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilette bzw. Töpfchen

Antwort von Samella am 04.09.2008, 17:09 Uhr

mein Grosser ist kürzlich auch 2 geworden aber ich glaub vom Töpfchen ist er noch weit entfernt. Immer wen wir einen Versuch starten weint er. Er kann zwar schon sagen wenn er "gross" machen will, aber er bevorzugt immernoch die Pampers. Naja, er ist vielleicht doch noch nicht so weit wie ich es meine, aber wir werden es dennoch weiterhin versuchen.Jungs brauchen da glaube ich auch etwas länger oder wie war das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilette bzw. Töpfchen

Antwort von JackyD. am 05.09.2008, 12:55 Uhr

also sophia 2 3/4 hatte auch noch keine interesse auf die toilette zu gehen. den toiletten sitz fand sie auch schon immer doof. also haben wir ihr ein töpfchen hingestellt mit büchern an der seite und seit dem klappt es prima. sie ist tag und nacht trocken. manchmal müssen wir sie noch ein bisschen daran erinnern.
auch wenn dein kind mit 3 noch in windeln rumläuft..vielleicht ist es noch nicht an der zeit für dein kind?
mach dir da mal noch nicht so viel sorgen..das kommt schon noch

lg Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.