Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von aspira am 12.01.2011, 2:47 Uhr

Zu einer Deiner Fragen!

Hallo!

Du schreibst: "DAnn würde mich als Kind es auch nicht stören, denn mama machts ja weg, warum sollte ich dann nicht mehr rein machen. Aufstehen und aufs Klo gehen ist ja viel Mühevoller! Bitte klärt mich mal auf, "

Mal ein Gedankenanstoß dazu:
Du hattest einen Unfall und kannst aufgrund von Verletzungen, deren Heilung noch ein wenig Zeit braucht, noch nicht nach unten den Müll raus bringen, den Briefkasten leeren, einkaufen gehen usw.
Warum solltest Du Dich freuen, wieder gesund zu werden? Dein Mann und Freunde erledigen doch alles für Dich! Ist doch dinostark!

Kinder sind von sich aus nach Autonomie bestrebt. Wenn Du ihm jede Nacht kommentar- u. vorwurfslos das Bett neu beziehst, so wird er trotzdem irgendwann zur Toilette gehen oder denkst Du im Ernst, es ist angenehm für Deinen Kleinen, wenn er jede Nacht im Nassen liegt? Sicher nicht!

Weiterhin denke auch ich nicht, dass er es absichtlich macht und wenn doch, dann ist das ein ganz großer Hilfeschrei nach Nähe und Aufmerksamkeit. Da sollte man dann ansetzen.
Nicht an den Symptomen herumdrehen, sondern der Ursache auf den Grund gehen und sie beheben.

Ansonsten empfehle ich folgende Literatur:
Von der Kunst liebevoll zu erziehen - sinnvoll Grenzen setzen und dabei gute Laune bewahren von Eva Kessler
Zeit für Kinder von Ekkehard von Braunmühl
Tao te king für Eltern von William Martin und Ulla Rahn-Huber

Viele Grüße
Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.