Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 11.12.2015, 11:47 Uhr

Würde ich eher nicht machen...

Ein Großteil des Reizes am jetzigen Kindergarten ist es natürlich schon, dass das ältere Geschwisterkind auch dort hingeht und die Kleine dort schon alles kennt und mag. Ich könnte mir denken, ihre Begeisterung wird nicht ganz so groß sein, wenn sie allein in eine ganz fremde Einrichtung gehen muss. Auch kontaktfreudige und selbstbewusste Kinder brauchen in diesem Alter viel Zeit, um sich abzulösen und einzugewöhnen. Mein Sohn ist auch so unkompliziert und kontaktfreudig, trotzdem dauerte es etwa zwei bis drei Monate, bis er im Kiga wirklich glücklich war.

Diese ganze Eingewöhnung nur für ein halbes Jahr zu machen, lohnt nicht wirklich, finde ich. Der Schuss kann auch nach hinten losgehen, wenn es im fremden Kiga von der Atmosphäre her denn doch ganz anders ist, als von Deiner Tochter erwartet, und wenn man dort nichts kennt und auch kein Geschwisterkind hat. Auch der Wechsel nach nur sechs Monaten wäre wieder eine Herausforderung, vor allem, wenn die Eingewöhnung im anderen Kiga vielleicht nicht optimal gelaufen ist.

Für Kinder unter drei ist die Eingewöhnung nie wirklich leicht oder passiert mal eben einfach so, ich würde das nicht unterschätzen. Für das halbe Jahr, das für den Start im jetzigen Kiga Deiner großen Tochter noch fehlt, würde ich die Kleine lieber in Spielgruppen anmelden. Ich war mit meinen Kindern in diesem Alter zweimal wöchentlich in der Familienbildungsstätte (Spielgruppe, Turngruppe), ein weiteres Mal pro Woche haben wir uns mit ein, zwei Müttern getroffen, die wir dort kennengelernt haben. Mit solchen Kontakten fürs Kind kann man die Wartezeit auf den Kiga sehr gut überbrücken.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.