Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JonasMa am 20.02.2006, 18:08 Uhr

wir verzweifeln noch!!! dringend rat gesucht (sorry lang)

Ich kann zwar nachvollziehen, daß der Schlafmangel mega an den Nerven zehrt (und auch krank machen kann) und weiß auch, was die 'Experten' sagen zu dem Thema schlafen, aber jedes Kind ist anders. Einige sagen ganz klar 'Schreien lassen, wenn er erbricht liegen lassen, das ist in dem Alter Erpressung'- könnte ich nicht, den Nerv hätte ich auch nicht bis zur letzten Konsequenz (vor allem,wenn es nur das Schlafengehen betrifft und er solche Dinge nicht auch in anderen Bereichen veranstalltet). Mein 'Großer' wollte mal im Alter von etwas über einem Jahr keinen Mittagsschlaf mehr machen, da mußte er dann durch und quarken. Nach zwei Tagen was's gegessen (muß dazu sagen, er hatte davon mind. 2x mal am Tag noch geschlafen, da er 'ne Schlafmütze ist - bis heute 2,75 Jahre).
Euer Sohn schein auf die Methode nicht so gut anzusprechen. Er scheint eine echte Nacheule zu sein. Wenn er wirklich eine Eule ist, wird er es auch bleiben. (Ich gehöre zu den kronischen Lärchen - Frühaufsteher, egal wie spät ich im Bett bin, 7.00 Uhr ist ende!).
Versucht es mit viel Liebe und Geduld. Laßt ihn so viel wie möglich am Tag draußen auspowern, damit er schön müde ist. Und wenn er es braucht und ihr damit leben könnt, laßt ihn im Elternbett - irgendwann verschwinden sie auch wieder daraus - von alleine und bestimmt dann auch gestärkt mit viel Vertrauen.
Damit er Oma und Opa besser kennenlernt auch beim ins Bettgehen, würde ich es so oft es geht zu Hause austesten (erstmal zusammen mit einem von Euch, dann mal nur noch mit kurzer Begleitung von einem von Euch und dann alleine von der Oma) . Wenn er sich mal vom Oma alleine in Bett hat bringen lassen, dann mal versuchen den Abend wegzugehen (zB. Essen gehen um die Ecke, damit Ihr im Notfall fix wieder zu Hause seit).
Ihn also ganz langsam heranführen und bitte nicht zwingen, daß scheint ihm nicht zu bekommen. (Es gibt Kinder, bei denen Hilft so ein Schubs weiter, aber wenn nicht, helfen echt nur Geduld und starkt Nerven - leider).
Es ist übrigens nichts ungewöhnliches, wenn Kinder in dem Alter noch nie durchbeschlafen haben, viele Schlafen erst im Alter von 6 Jahren richtig durch. Und es gibt auch Kinder, die nicht bei andern Übernachten wollen - vielleicht ist es Zuhause einfach so schön? Man kennt alles und die Gewohnheit ist einfach sehr beruhigend!

Wenn Ihr mal Zeit für Euch haben wollt, laßt ihn tagsüber bei Oma und Opa, macht Euch einen schönen Tag, und Abends seit Ihr dann wieder vereint.
Es gibt ja nichts, was man nur nachts machen kann!!! (grins frech!).

Sagt, ist eigendlich seit er auf der Welt ist, irgendwann mal etwas vorgefallen in der Art, daß er sich von Euch oder einem von Euch trennen mußte oder so? Z.Bsp. Krankenhausaufenthalt - egal ob einer von Euch oder er. Selbst wenn es im Säuglingsalter war, das kann sich später noch bemerkbar machen. Oder war einer von Euch oder in Euren Familien so 'anhänglich'? Ähnlichkeiten im Verhalten zu einem Verwandten?
Noch eine Frage, kannst nur Du ihn ins Bettbringen? Was ist mit dem Papa? Sollte er es auch nicht dürfen, dann würde ich erst versuchen, daß Ihr es beide dürft, dann auf die Oma ausweiten.
Ich weiß, die ultimativen tipps konnte ich auch nicht bieten, aber ich befürchte, die gibt es nicht. Drücke Euch die Daumen und wünsche Euch gute und starke Nerven.

Liebe Grüße Dine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.