Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bienchen_Mai am 18.02.2006, 15:40 Uhr

Treppenschutzgitter für 3-jährige?

Hallo liebe Mamis und Papis,
unsere Tochter ist fast 3 Jahre alt und wir befürchten, daß sie nachts irgendwann die Treppe herunter fällt.

Wir sind kürzlich umgezogen (davor hat sie obendrein in unserem Schlafzimmer geschlafen) und haben jetzt keine Treppenschutzgitter angebracht. Tagsüber habe ich auch keine Sorgen; sie ist sehr sicher auf der Treppe.

Aber Nachts wacht sie oftmals auf und ist nicht ganz bei sich, ist wacklig auf den Beinen und wir befürchten, daß sie auch irgendwann schlafwandelt.

Bisher ist sie abends die Treppe zu uns ins Wohnzimmer runtergekommen oder ist nachts selbständig aufgestanden und zur Toilette gegangen.

Ist ein Treppenschutzgitter geeignet (das Kiddy-Guard-Gitter ist eigenartigerweise nur für Kinder bis 2 Jahre) oder reicht es aus für Licht im Treppenbereich zu sorgen?

Mein Mann will kein Gitter anbringen, weil er befürchtet, daß sie dann drüber klettert und im hohen Bogen die Treppe runter stürzt - aber über das Kiddy Guard kann man doch gar nicht klettern, oder?

Was habt Ihr denn gemacht?

Vielen Dank!

Bienchen

 
5 Antworten:

Re: Treppenschutzgitter für 3-jährige?

Antwort von TineS am 18.02.2006, 17:11 Uhr

Hallo,

also bei uns haben die kids eh immer ziemlich schnell rausgehabt wie die dinger aufgehen oder ein großer hats aufgemacht. wir haben jetzt im neuen haus auch keines mehr dran und unser jüngster Sohn ist 2 jahre.

WEnn unsere kleine das Krabbeln anfängt müssen wir mal kucken, aber bewährt hat es sich bei uns auch mit treppenhoch und runterkommen bewährt, das sie es alleine lernen konnten.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppenschutzgitter für 3-jährige?

Antwort von luisesmami am 18.02.2006, 18:07 Uhr

eher nicht. erstens wird sie sowieso das gitter aufmachen können und zweitens glaube ich auch, dass sie eher drüberklettern möchte.

überlege dir eventuell das babyfon wieder anzumachen, dann kannst du ihr sagen, sie soll nur rufen, wenn sie etwas braucht (hört man ja sonst vielleicht nicht beim fernseher, ect und wenn du nicht kommst.... wäre schlecht)

falls das klo unten ist: für die nacht oben einen topf, der aber nur in der nacht verwendet werden darf. das ist dann etwas besonderes, eventuell sterne und mond darauf kleben, sonst hast du dann das ganze geschäft im zimmer.

du kannst deiner tochter ruhig erklären, dass du sorge hast, dass sie in der nacht die treppe herunterfällt, weil ihre beinchen noch müde und schwer sind. du willst nicht, dass sie auf den stufen in der nacht ist. mit 3 jahren kann man schon mal anfangen, sich an regeln zu halten! (bald kommt dann die nächste, nämlich nicht durch den grossen gurt schlüpfen im auto...)

damit sie es nicht vergisst: tesa-streifen am boden anbringen, gibt es auch mit muster. wir haben einen solchen diesen winter im vorzimmer angebracht, das ist bei uns doof angelegt, weil gleich neben der wohnungstüre ist die türe vom bad und sie stiefel machen ja riesen schmutzlacken im vorzimmer. darum habe ich eine ecke abgeklebt, und nur hier ist strassenschuhzone. klappt so toll, dass immer nur ich verwarnungen wegen übertretens bekomme, wenn ich mal etwas vergessen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eindeutig ja

Antwort von mamafürvier am 19.02.2006, 12:28 Uhr

Sorry, aber deinen Mann verstehe ich nicht. Ein Kind muß ziemlich groß sein um über ein 1m hohes Gitter steigen zu können, wenn die Sprossen nebeneinander und nicht übereinander sind.
Wir wohnen in einer Wohnung mit 2 tagen und haben oben und unten an der Treppe ein Schutzgitter. Es ist fast so hoch wie der Handlauf und von den 2 Kleinen (2 und 3) nicht zu öffnen.
Auch wenn die 2 wissen, daß sie eigentlich nichts allein auf der Treppe zu suchen haben möchte ich nicht warten, daß sie die Regel nicht beachten und was passiert.
Beide Minis schlafen oben bei uns wegen Schlafprobleme obwohl ihr Zimmer eigentlich unten ist. Meine 3jährige kommt nachts auch ab und zu aus dem Bett aber nur bis zur Treppe. Dann muß sie rufen, wenn ich noch unten im Wohnzimmer bin, denn verschlafen allein runter wär mir zu gefährlich. Munter klappts super und dann darf sie allein auf die Treppe.
Der Kleine ist 2 und darf allein steigen aber nur mit Mama an der Hand bzw. daneben.

Treppen in der Wohnung ohne Gitter halte ich für sher gefährlich.

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ mamafürvier

Antwort von TineS am 19.02.2006, 13:19 Uhr

ich finds fazinierend wie verschiedn es oft gehandhabt wird.

Mein 2. sohn hat mit 2 1/4 es geschafft über so ein türschutz zu klettern, was der große mit damals 4 jahren nicht schaffte. Genauso wie aus dem gitterbett, der 2. schaffte es ziemlich schnell, da war er keine 1,5 der große war fast 4.

Wir haben ja auch nen 2 jährigen, aber läuft die treppen mit seinen brüdern hoch und runter, wie es ihm gefällt. An der hand geht er nur, wenn ich neben ihm gehe und er es will. Ansonsten weiß ich das er es einfach kann.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tine

Antwort von mamafürvier am 19.02.2006, 13:58 Uhr

Wenn die Zwerge drüber klettern wirds gefährlicher mit Tür und wenn sie 100% sicher steigen muß es nicht mehr sein.
Ich denke das muß man entscheiden je nach "Wagemut" der Zwerge und nicht zuletzt nach der Gefährlichkeit der Treppe, wie steil sie ist usw.
Übrigens... meine 2 sind wild und nicht grad zimperlich aber seltsamerweise klettern sie nicht aus dem Bett und über die Treppentür... und ich hoffe es bleibt noch so ;-)
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.