Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Licht am 07.06.2005, 12:17 Uhr

Wie zähneputzen? Welche Zahnbürste?

Hallo,
Leonie hat 6 Zähne. Ich (versuche) ihr 2x täglich die Zähne zu putzen. Anfangs "putzt" sie selber ein wenig, in dem sie auf ihrer Zahnbürste rumkaut. Dann bürste ich nach und das geht vielleicht 3Durchgänge lang gut (für max 2 sec. läßt sie mich rein), dann dreht sie sich weg und macht den Mund nicht mal mehr auf.
Ich putze schon immer vorher die Zähne, damit sie sieht, dass es auch nicht weh tut und wie ich das mache, aber nützt nicht viel.
Heut putzte ich mir die Zähne mit einer elektrischen Zahnbürste und Leonie schaute ganz gespannt zu und ich probierte es bei ihr auch aus und sie war ganz begeistert. Was soll ich tun? Normale oder elktrische zahnbürste benutzen bei ihr? Was macht ihr so? Wie putzt ihr die Zähne eurer Kiddys (sie nimmt übrigens auch noch Fluor-Tabletten und die Kinder Elmex-Zahnpasta).
Danke

 
8 Antworten:

Re: Wie zähneputzen? Welche Zahnbürste?

Antwort von Schwoba-Papa am 07.06.2005, 13:08 Uhr

Bei Unserem klappts nur wenn wir mit ihm vor dem Spiegel putzen. Das findet er dann ganz spannend !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zähneputzen? Welche Zahnbürste?

Antwort von Michi mit Luise am 07.06.2005, 13:40 Uhr

Wenn Du die Elmex-Zahnpasta benutzt, kannst Du die Fluortabletten weglassen! Die wirken eh nicht da wo sie sollen(Zähne) sondern im Magen...

Wir putzen immer zusammen, d.h. Luise hält meine Bürste und putzt mir die Zähne und ich putze ihre. Wir haben auch die Elmex-Zahnbürste, die oralB und MAM waren nicht so toll.
Manchmal verlangt sie auch ihre zweite Zahnbürste und dann putzen eben beide in ihrem Mund *ggg*
Klappt prima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie alt ist Deine Tochter???

Antwort von Birgit67 am 07.06.2005, 14:06 Uhr

ich habe bei meinen Kinder solange sie unter 1 Jahr waren einfach nur mit einem Waschlappen die Zähne abgerieben und dann so mit 1 Jahr nur mit der nassen Zahnbürste geputzt und dann mit ca. 2 Jahren habe ich angefangen mit der Zahnpasta von Elmex - übrigens mit einverständnis meines Zahnarztes. Vorher ist Zahnpasta nicht so gut, weil die Kleinen das Zeug ja schlucken ohne Ende. Meine 2 haben Kerngesunde zähne ohne Löcher und sind jetzt 7 und 4

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zähneputzen? Welche Zahnbürste?

Antwort von faya am 07.06.2005, 14:28 Uhr

Ich nehme gerade beim Kleinkind die elektrische. Die ist faszinierend und in der kurzen Zeit die die Kinder den Mund aufmachen bekommt man mehr geputzt. oft will sie auch selbst putzen und ich denke, da bewirkt sie mit der elektr. Bürste mehr. ( Sie ist jetzt 22 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zähneputzen? Welche Zahnbürste?

Antwort von 11i am 07.06.2005, 19:28 Uhr

Hallo,

bei uns hat es mit der elektrischen Zahnbürste vieeeeel besser geklappt. Ausserdem geht es ja irgendwie auch schneller und sauberer. Wir haben eine Batteriebetriebene von Rossmann gekauft und der Zahnarzt hatte da auch keine Bedenken.

LG, Elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie alt ist Deine Tochter???

Antwort von Licht am 08.06.2005, 9:04 Uhr

Sie ist 14 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Licht am 08.06.2005, 9:06 Uhr

Danke Euch allen. Werds mal mit der elektrischen versuchen. Da gibts ja bestimmt welche für so kleine Kidys.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie alt ist Deine Tochter???

Antwort von Sanjuli am 08.06.2005, 10:52 Uhr

Elmex Kinderzahnpasta kann ruhig geschluckt werden - hat uns der KiA extra empfohlen deswegen.

Generell ist Putzen aber nur der drittwichtigste Faktor zur Kariesverhinderung.

Wichtiger sind Verabnlagung und Ernährung.

GuK, Lotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.