Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Licht am 07.06.2005, 12:09 Uhr

Vorlesen schon mit 14 Monaten

Hallo,
Leonie ist 14 Monate. Wenn ich ihr was vorlesen möchte, hört sie gar nicht zu, sondern beschäftigt sich mit umblättern oder will gleich runter, als ob es ihr zu langweilig wäre.
Ist das bei Euch auch so?

Sie hat auch nette Bilderbücher, da ist es manchmal ähnlich. Bin ich zu früh dran?

Danke
Gruß IRENE

 
9 Antworten:

Re: Vorlesen schon mit 14 Monaten

Antwort von ayshe am 07.06.2005, 12:43 Uhr

Hallo,
meine Kleine ist 13,5 Monate alt.

Vorlesen interessiert sie aucvh noch nicht (schade).
Aber sie sieht sich gern die Bilder an, blättert aber um, wann sie will.


Ich fürchte, es ist noch zu früh zum Vorlesen.
Wir gucken erstmal nur.

Vllt kommt es ja bald.

LG
AYshe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen schon mit 14 Monaten

Antwort von eva+elena+michael am 07.06.2005, 13:18 Uhr

mein Kleiner wird im August 2. Vorlesen interessiert ihn auch nicht so. Aber wir haben viele Bilderbücher, die wir zusammen (oder er auch alleine) anschauen. Am liebsten hat er die mit Tieren oder Fahrzeugen aller Art. Dann besprechen wir, was da alles zu sehen ist. Und oft erzählt er es mir schon selbst, weil er die meisten Bilder schon richtig benennen kann. Dann sucht er auch nach ganz gewissen Bildern, die er am liebsten hat. Aber mit Bilderbüchern beschäftigt er sich schon sehr lange. Das hat ihm immer schon gefallen. Und ich muss sagen, er spricht auch schon sehr viel für sein Alter, weil er so viele Dinge namentlich unterscheiden kann.
Auf jeden Fall finde ich es wichtig, dass man Kindern Bücher anbietet. Da können sie total viel lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen schon mit 14 Monaten

Antwort von drahtseil am 07.06.2005, 13:35 Uhr

Hallo, also meine Jüngste ist jetzt 30 Monate und jetzt klappt es so langsam mit dem Vorlesen. Aber auch nicht immer. Oft ist sie zu ungeduldig oder kommentiert selbst die Bilder. Ich denke, daß ist völlig normal und mit 14 Monaten sind sie für s Vorlesen noch zu klein. Da klappt höchstens das Bilder angucken und dann kann man da ja was zu erzählen. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen schon mit 14 Monaten

Antwort von dhana am 07.06.2005, 13:36 Uhr

Hallo,

direkt zum Vorlesen und auch zuhören ist warscheinlich noch zu früh.

Aber wars toll ist sind so Mitmach-Bücher - da gibt es eines das hat Türen zum Klopfen und man macht so einen Rundgang durchs Haus - am Anfang ist dann nur das "klopf-klopf" intressant, und später dann villeicht auch mal was in den Räumen drin ist.

Oder Bücher wo man die Finger von hinten durchstecken kann - als Wurm im Apfel,.... mehr zum Anschauen und mitmachen als zuhören müssen.
Das kommt dann automatisch wenn Wörter auch im Sprachgebrauch immer wichtiger werden.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen schon mit 14 Monaten

Antwort von Michi mit Luise am 07.06.2005, 13:55 Uhr

Eindeutig zu früh, denn das Zuhören ist für so kleine Kinder noch viel zu abstrakt. Luise ist 21 Monate und mag noch immer nicht zuhören. Mitmachen ist angesagt. Bzw. selber machen. Am besten läßt Du auch Dein Kind entscheiden, wann es welches Buch, wie rum und welche Seite anschauen möchte.
Es macht garkeinen Sinn, nach Plan zu vermitteln. (Wenn Du z.B. "zu früh" umblätterst, hat es den Inhalt bzw das was fürs Kind wichtig ist, noch garnicht erfassen können.) Je mehr Zeit das kind bekommt, sich auf eine Sache zu konzentrieren, desto besser "lernt" es. Und wenn es eine halbe Stunde Buch auf- Buch zu übt! *ggg* ist für uns halt langweilig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dhana

Antwort von ayshe am 07.06.2005, 14:31 Uhr

Ja, finde ich auch total wichtig.

Meine Kleine liebt Bücher über alles.
Am liebsten hat sie z.Z. Wimmelbilder.
Sie findet auch alles mögliche, wenn ich danach frage und zeigt mir mit heller Begeisterung all die Dinge,
auch wenn sie noch nicht sprechen kann (sie übt).

Naja, nur eben LESEN ist nicht so interessant, macht ja nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe schon immer vorgelesen...

Antwort von celmin am 07.06.2005, 21:05 Uhr

Hallo,
ich habe meinen beiden Kindern schon als sie ganz klein waren vorgelesen. Meine Große fand das damals ganz besonders beruhigend. Ich habe das Buch nicht mit ihr gelesen, sondern nur vorgelesen. Sie ist dabei oft eingeschlafen. Ich saß im Sessel vor ihrem Bett und hatte nur soweit Licht an, dass ich lesen konnte.
Als sie anfing zu sprechen, hatten wir die Bücher mit den klappbaren Türchen. Das waren die ersten Bücher, die wir gemeinsam gelesen haben.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen schon mit 14 Monaten

Antwort von kathi79 am 08.06.2005, 7:35 Uhr

Bei meinem Sohn, 17 Monate, schaue ich Bilderbücher an, wenn er z.B. auf dem Töpfchen sitzt. Ich sage ihm was zu sehen ist und erkläre ihm, was man damit machen kann. Z.B. Auto - Autofahren zu Oma usw.

Ich habe ihm die ersten Bücher, die abwaschbar sind und nicht zerbissen werden können, zum Spielen gegeben. Irgendwann fing er an, sie sich anzuschauen und dann habe ich ihm immer gesagt, was das ist, und die realen Gegenstände dazu gezeigt (z.B. Bild einer Flasche - seine Flasche).
Seit ein paar Wochen kommt er jetzt direkt mit einem Buch zu mir, wenn er angucken möchte und wir sitzen dann zusammen und ich erzähle mit ihm oder wir gucken uns ein Buch an, während er auf dem Töpfchen sitzt.

Er hat dadurch super Fortschritte gemacht und langsam kommen Wörter außer Mama, Papa usw. aus seinem Mund und er kennt mehr Dinge, die er dann zeigt.

Ich hab meinen Sohn entscheiden lassen, wann ihn die Bücher nun richtig interessieren, und wenn er ein Buch hat, wenn er auf dem Töpfchen sitzt, ist er ruhiger und das Pullern klappt von ganz allein.

LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen schon mit 14 Monaten

Antwort von Suka73 am 08.06.2005, 9:23 Uhr

Ich habe bei Simon auch so mit 17 oder 18 Monaten angefangen was vorzulesen, und zwar abends. Den Tipp habe ich von der Fr. Schuster hier im rub bekommen, an die hatte ich mich gewandt weil Simon immer schwer einschlief. Ich wäre von selbst kaum auf die Idee gekommen, dass er schon was VORGELESEN haben möchte (Bilderbücher gabs schon vorher und die schaut er auch sehr gerne)

Ich denke, Anschauen und vorlesen findet jedes Kind gut... fang doch mit einem Buggybuch am Kinderwagen an? Und wegen Kaputtmachen, da war Simon eigentlich immer sehr ordentlich mit. Er drischt zwar mit Vorliebe auf den Computer ein - aber seine heißgeliebten Bücher läßt er in Ruhe. Er hat sogar ein richtig großes mit Papierseiten, da macht er auch nix.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.